Gesundheit Elektronischer Impfausweis soll zur Norm werden

sda

23.4.2018

Damit der elektronische Impfausweis die Papierversion verdränge, sind laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) noch bedeutende Anstrengungen erforderlich.
Damit der elektronische Impfausweis die Papierversion verdränge, sind laut Bundesamt für Gesundheit (BAG) noch bedeutende Anstrengungen erforderlich.
Keystone

Bereits über 150'000 Personen in der Schweiz haben einen elektronischen Impfausweis. Das sind 20 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Zur Norm geworden ist diese Form des Impfausweises aber noch nicht.

Damit der elektronische Impfausweis die Papierversion verdränge, seien noch bedeutende Anstrengungen erforderlich, schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in einer Mitteilung vom Montag. Es unterstützt deshalb eine Sensibilisierungskampagne in Arztpraxen.

Während der Europäischen Impfwoche vom 23. bis zum 29. April ist die Validierung des elektronischen Impfausweises über die Website www.meineimpfungen.ch kostenlos. Es genügt, ein Foto seines Papier-Impfausweises hochzuladen.

Der elektronische Impfausweis erleichtere die Arbeit der Gesundheitsfachpersonen in der Impfberatung, schreibt das BAG. Den Patientinnen und Patienten biete er ebenfalls Vorteile. Anders als bei der Papierversion bestehe keine Gefahr, ihn zu verlegen, und man könne überall und jederzeit darauf zugreifen.

Das könne auf einer Reise, aber auch in einem Notfall sehr nützlich sein. Ausserdem könne man sich per E-Mail oder SMS benachrichtigen lassen, wenn eine empfohlene Auffrischimpfung fällig werde.

Zurück zur Startseite