Daumen hoch Heute ist Tag der Grossartigkeit – und wir feiern mit

gbi

10.3.2020

Daumen hoch: Schauspieler Gérard Depardieu (l.) und der frühere Fifa-Boss Sepp Blatter.
Daumen hoch: Schauspieler Gérard Depardieu (l.) und der frühere Fifa-Boss Sepp Blatter.
Archivbild: Keystone

Aufsteller gefällig? Zum Internationalen Tag der Grossartigkeit verraten Mitglieder der «Bluewin»-Redaktion, was sie in diesen angestrengten Wochen mit Freude erfüllt. 

Seit 2007 gilt der 10. März als International Day of Awesomeness. Man wolle damit Menschen würdigen, die einfach grossartig seien, erklärt der Erfinder des Ganzen. Und weil es in Zeiten von Coronavirus, einer Flüchtlingskrise vor den Toren Europas und Börsenturbulenzen nicht schaden kann, gibt es hier auch einmal etwas Erbauliches zu lesen – voilà:


Bruno Bötschi, Redaktor Lifestyle/Reisen

Grossartig ist, dass ich, der ich kein Fan von winterlicher Kälte bin, erstmals seit Jahren wieder einmal im März Skifahren gegangen bin. Und was habe ich am vergangenen Wochenende in Flumserberg erlebt? Ein Skigebiet, das perfekt an den ÖV angebunden ist, grossartige Schneeverhältnisse, coole Skihütten und freie Sicht auf Tannen, Gipfel, Täler und den Walensee.

Carlotta Henggeler, Redaktorin Film und TV

Absolut awesome finde ich den Einsatz von Liz Elting für die Förderung junger Frauen. Elting ist eine der reichsten Amerikanerinnen. Die New Yorker Geschäftsfrau ist Mentorin diverser Frauenprojekte. Zum Beispiel unterstützt sie eine Schülerin in ihrem Bestreben, jüngeren Schülerinnen Mathematik zugänglicher zu machen. Liz Elting, ein Vorbild und eine zupackende Person, die ihr Vermögen nutzt, um Frauen zu fördern. Applaus und Respekt! 

Markus Wanderl, Textchef

Grossartig? Grossartig und gross und artig ist unser neuer Redaktionshund F.* Er hat am 2. März hier angefangen, hat sich so schnell akklimatisiert wie niemand vor ihm, und er muss nicht einmal unser Artikelpublikationssystem kapieren für den Titel: Mitarbeiter des Monats.

*Der vollständige Name ist der Redaktion bekannt.



Jennifer Furer, Blattmacherin/Reporterin

Grossartig finde ich so einiges. Gute Laune, schönes Wetter, den Wald oder meinen Hund F.*, über den ich nicht schreiben kann, weil unser Textchef mir zuvorgekommen ist. Deshalb greife ich eine andere Grossartigkeit auf, die grösser als grossartig ist: Respekt gegenüber Mitmenschen. Nicht nur in Zeiten des Coronavirus ist es etwas vom Schönsten, wenn Menschen zueinander schauen, sich nichts Böses antun und sich lieb haben.

*Name der Redaktion bekannt.

Fabian Tschamper, Redaktor Film und TV

Als Morgenmuffel habe ich grossen Respekt vor Morgenmenschen. Frühmorgens schon eine gehaltvolle Konversation zu führen und dabei zu lächeln, ist die grösste Kunst der sozialen Interaktion.

René Weder, Sportchef

Schlicht und einfach grossartig ist, wie sich der Wrestling-Sport in den letzten Jahrzehnten augenscheinlich und ohne mein Wissen verändert hat. Da stosse ich, der mit Kämpfern wie Hulk Hogan, Koko B. Ware, Macho-Man Randy Savage, The Ultimate Warrior, «Hacksaw» Jim Duggan oder Jake «The Snake» Roberts aufgewachsen ist, plötzlich und rein zufällig (ich schwöre!) am frühen Morgen beim Durchscrollen der Social-Media-Timeline auf dieses verrückte Video und stelle fest: Das Risiko, das die Jungs in Kauf nehmen, ist zweifelsohne gestiegen. Die Show ist und bleibt aber gleich bescheuert wie vor 35 Jahren.

Visnoth Rasakunasingam, Ad Experience Manager

Was finde ich grossartig? Backpacker! Diese Rucksacktouristen definieren ein Ziel und fliegen/fahren in ein unbekanntes Land – meist ohne grosses Budget – und vertrauen fremden Menschen, indem sie nach Mitfahrgelegenheit fragen. Diese Menschen bewundere ich sehr, da sie ohne Angst herumreisen.

Gil Bieler, Blattmacher/Reporter

Klatschheftli sind fantastisch! Wenn ich am Kiosk an der Auslage mit «InTouch» und so vorbeigehe, kann ich nicht anders: Ich muss einfach kurz anhalten und die tollen Storys auf der Frontseite überfliegen: Welcher Star schockt mit einer Radikaldiät? Wer steckt hoffnungslos im Drogensumpf fest? Wessen Outfit war so gar nicht schmeichelhaft? Drama, Baby, Drama! Ich find's grossartig!

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite