Weniger Kontakt Abstand halten – wie Social Distancing funktioniert

dpa

18.3.2020

Statt Bus oder Zug: Das Velo ist in Corona-Zeiten das bessere Fortbewegungsmittel. Auch soziale Kontakte hält man lieber auf zwei Meter Abstand. 
Statt Bus oder Zug: Das Velo ist in Corona-Zeiten das bessere Fortbewegungsmittel. Auch soziale Kontakte hält man lieber auf zwei Meter Abstand. 
Source: Paul Zinken

Zu Hause bleiben, soweit es geht: Nur so lässt sich die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen. Doch was bedeutet das genau? Sollte man sich noch mit Freunden treffen?

Zu Hause bleiben, soweit es geht: Das ist derzeit der wichtigste Tipp, den jeder Einzelne im Kampf gegen das Coronavirus befolgen sollte. Die Idee dahinter:

Je weniger Kontakt Menschen zueinander haben, desto geringer ist die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Virus Sars-CoV-2. Vor allem Menschenansammlungen sind deshalb tabu. Auch allzu enge persönliche Kontakte können aber zum Problem werden.

Die wichtigsten Regeln zum Social Distancing von Robert-Koch-Institut (RKI) und der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Überblick:

1. Kontakte reduzieren

Auch ohne strikte Isolation oder Quarantäne gibt es genug Möglichkeiten, den Kontakt mir anderen auf ein Minimum zurückzufahren. Wer kann und darf, arbeitet im Homeoffice. Verabredungen mit Freunden, Verwandten und Bekannten sollte man absagen, grosse Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern möglichst verschieben. Und das eigene Auto und Velo sind aktuell bessere Fortbewegungsmittel als Bus und Zug.



2. Reichlich Abstand

Ganz lässt sich der Kontakt mit anderen Menschen sicher nicht vermeiden – sei es aus beruflichen oder aus privaten Gründen. Das RKI rät aber, diesen auf wenige und bekannte Personen zu beschränken – sodass sich Infektionen im Zweifel nachverfolgen lassen. Dabei gelten zusätzliche Vorsichtsmassnahmen: Also mindestens ein, besser zwei Meter Abstand halten und auf alle Begrüssungsrituale wie Händeschütteln und Umarmungen verzichten. Und natürlich gilt immer: konsequent Hände waschen!

3. Antizyklisch rausgehen – oder gar nicht

Wer es kann, geht nicht zu Stosszeiten einkaufen, sondern genau dann, wenn Supermärkte oder Apotheken eher leer sind. Gleiches gilt für alle bisher noch öffentlichen Orte mit Menschenansammlungen.

4. Kinder separat betreuen

Kitas und Schulen zu, Mama und Papa im Homeoffice. Da liegt der Gedanke nahe, die Kinder gemeinsam zu betreuen und so wenigstens einen Teil der Eltern in Ruhe arbeiten zu lassen. Doch davon rät die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI) ausdrücklich ab – vor allem, wenn die Betreuungsgruppe sich in ständig wechselnder Besetzung trifft. Wenn überhaupt, sollten die Privat-Kitas aus sehr wenigen und immer den gleichen Kindern und Eltern bestehen.



5. Gefährdete unterstützen

Menschliche Kontakte meiden – das gilt umso mehr für Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, also vor allem für Ältere und chronisch Kranke. Gleichzeitig sind diese in ihrer Bewegungsfreiheit am meisten eingeschränkt. Wer kann, sollte ihnen daher seine Hilfe anbieten, für Einkäufe und Besorgungen etwa.

Wichtig sei dabei, dass Helfer und Risikopatient keinen direkten Kontakt haben, so John Ziebuhr, Leiter des Instituts für Medizinische Virologie der Universität Giessen. Am besten organisiert man den Einkauf daher per Telefon und stellt die Einkaufstaschen einfach vor die Tür. Eine Ansteckung auf diesem Weg – also das Geld oder den Henkel einer Tasche – sei eher unwahrscheinlich.



6. Frische Luft

Sonnenlicht und Sauerstoff sind weiter wichtig. Schliesslich profitieren davon die physische und die ebenfalls nicht unwichtige psychische Gesundheit. Der Virologe Christian Drosten rät daher, weiter ins Freie zu gehen – nur eben mit Vorsicht. «Es ist nicht so, dass man sich beim Spazierengehen, wenn man sich begegnet, infiziert», sagte er am Freitag (13. März) in seinem NDR-Podcast.

Allerdings gilt auch und gerade hier: Abstand ist wichtig. Wer laufen will, macht das also am besten allein – und nicht mit seiner Laufgruppe. Und wer in der Sonne seine Zeitung lesen will, sucht sich dafür am besten eine einsame Parkbank.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite