Plagegeister Autounfall wegen einer Wespe: Wer zahlt den Schaden?

dpa/bb

8.8.2019

Bei einer Wespe im Auto nicht panisch reagieren, sondern Warnblinker einschalten und rechts ranfahren.
Bei einer Wespe im Auto nicht panisch reagieren, sondern Warnblinker einschalten und rechts ranfahren.
Bild: iStock

Eine Wespe im Auto führt schnell zu hektischem Verhalten, aber genau das sollte besser nicht passieren. Zwei Experten erklären, was rechtlich gilt, wenn es zum Unfall kommt.

Wespen, Bienen und Zecken verursachen gemäss Suva pro Jahr in der Schweiz rund 20'000 Unfälle. Damit sind ausgerechnet die kleinsten Tiere diejenigen, die Menschen am häufigsten verletzen.

Pfui Spinne – manche Menschen werden panisch, wenn sie eine sehen. Andere wiederum ängstigen sich vor Wespen, und einige reagieren sogar allergisch.

Hektisches Winken und Wedeln folgen nicht selten. Am Steuer eines Autos kann das allerdings sehr schnell extrem gefährlich werden. Was ist zu tun?

Ruhig bleiben, auf den Gegenverkehr achten

Am besten bleiben Autofahrerinnen und -fahrer möglichst ruhig und achten weiter auf den Strassenverkehr. Mit angeschalteter Warnblinkanlage sollte man am besten das Tempo verringern und dann möglichst rechts am Strassenrand anhalten. Bei offenen Fenstern erledigt sich dort das Problem meist schon von allein.

Wer aus dem Auto aussteigt, sollte das extrem vorsichtig tun und sowohl den Gegenverkehr als auch das rückwärtige Geschehen im Auge behalten.

Allergiker sollten gewappnet sein und ihren Allergiepass und das entsprechende Notfall-Set parat haben. Bei Atemnot, Hitzewallungen oder Schwächegefühlen ist sofort der Notarzt zu alarmieren.

Versicherung bei einem Unfall

David Schaffner, Mediensprecher der Zürich Versicherung, sagte auf Anfrage von «Bluewin»: Komme es wegen einer Wespe im Auto zu einem Unglück, gelte dies «als Unfall und die Haftpflichtversicherung übernimmt Schäden gegenüber Dritten». Dies gelte sowohl für Schäden an anderen Fahrzeugen oder an Einrichtungen wie beispielsweise einer Leitplanke, als auch für Schäden an anderen Personen.

«Schäden am eigenen Fahrzeug deckt die Vollkasko-Versicherung. Allfällige Verletzungen des Fahrers übernimmt die Unfallversicherung respektive die Krankenkasse, wenn keine Unfalldeckung vorhanden ist. Verletzungen von mitfahrenden Personen können Autofahrer über die Zusatzdeckung Unfall-Insassenversicherung abdecken», so Schaffner weiter.

Zwei Unfälle in einem

Noch ausführlicher beantwortet Anna Ehrensperger, Mediensprecherin von Axa, die «Bluewin»-Anfrage: «In Ihrem Beispiel ereignen sich im Prinzip zwei Unfälle: der Wespenstich an sich sowie möglicherweise ein Auto-Unfall. Für die gesundheitlichen Folgen sowohl des Wespenstichs als auch des Verkehrsunfalls kommt bei Erwerbstätigen die Unfallversicherung auf. Ist die verunfallte Person nicht erwerbstätig, bezahlt die Krankenversicherung die Heilbehandlung.»

Verursache ein Autofahrer gegenüber einem Dritten einen Schaden, so komme dafür die in der Schweiz obligatorische Motorfahrzeughaftpflichtversicherung auf. «Dies auch dann», so Ehrensperger, «wenn beispielswiese jemand wegen einer Wespe im Auto eine falsche Bewegung macht und so einen Unfall verursacht.» Schäden am eigenen Auto seien über die Vollkaskoversicherung gedeckt, wenn man eine solche abgeschlossen hat.

Falls jemand mit einem fremden Auto unterwegs war, gilt laut der Mediensprecherin von Axa in der Schweiz zudem folgende Besonderheit: «Handelt es sich beim Verunfallten nur um den Lenker, jedoch nicht den Halter des Fahrzeugs, kann der Lenker Schadenersatzansprüche bei der Motorfahrzeughaftpflichtversicherung des Halters geltend machen, da sich in diesem Fall das sogenannte ‹Betriebsrisiko› realisiert hat. Dies aber nur für den Schaden, den er infolge des Verkehrsunfalls erlitten hat, nicht aber für die Körperschädigung durch die Wespe.»

Innenraum prüfen

Und noch ein Tipp zum Schluss: Wer allergisch auf bestimmte Insekten reagiert, verhindert besser, dass diese überhaupt in den Innenraum gelangen.

Vor dem Losfahren sollten Betroffene daher immer checken, ob sich tatsächlich keine Insekten ins Auto eingeschlichen haben. Danach die Fenster möglichst geschlossen halten und mit eingeschalteter Klimaanlage fahren.

Die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite