März-HoroskopMonica Kissling: «Jetzt kannst du dich neu erfinden»
Von Monica Kissling
24.2.2023
2:35
Monica Kissling, Astrologin: «Im März kannst du dich neu erfinden»
Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was diese im Februar 2023 für dich bereithalten.
Die leidenschaftlichen Sterne begünstigen Abenteurer und Pioniere. Mit dem Frühlingsanfang bekommst du einen Motivations- und Energiekick. Die Liebessterne sind schon Anfang März aus dem Häuschen.
Von Monica Kissling
24.02.2023, 06:13
24.02.2023, 13:22
Monica Kissling
Im März sind nicht nur alle Planeten direktläufig, es gibt auch zwei markante Zeichenwechsel, die eine neue Zeit einläuten.
Der Eintritt von Saturn in die Fische am 7. März und der Eintritt von Pluto in den Wassermann am 23. März bereiten den Boden für künftige Entwicklungen.
So bekommst du nun Hinweise auf die Themen, die in den nächsten Jahren für dich in den Vordergrund rücken. Es wird auch wichtig sein, die globalen Entwicklungen im März zu beobachten, da sie ein Indikator für eine neue Dynamik sind.
Mitgefühl kultivieren
Saturn ist der Planet der Verantwortung, die Fische das Zeichen der Verbundenheit und des Mitgefühls. In den Fischen fordert Saturn in den kommenden zweieinhalb Jahren mehr denn je unser Mitgefühl, unsere Solidarität und unser soziales Engagement. Existenzielle und seelische Krisen benötigen mehr Aufmerksamkeit.
Auch die physische Gesundheit und natürlich die Gesundheit des Planeten rücken weiter in den Fokus. Auch wenn es hinlänglich bekannt ist:
Das Sternzeichen Fische erinnert uns daran, dass wir alle miteinander verbunden sind. Natur, Mensch und Tier existieren in gegenseitiger Wechselwirkung.
Idealvorstellung kontra Wirklichkeit
Idealvorstellung und Wirklichkeit können mit Saturn in den Fischen noch stärker kollidieren als bisher. Es gilt, angesichts von Widerständen nicht zu resignieren, sondern sich auf das Machbare zu konzentrieren.
Zur Person: Monica Kissling
blue News
Monica Kissling alias Madame Etoile ist Astrologin mit eigener Praxis in Zürich. Sie bietet Beratungen für Privatpersonen und Unternehmen an, hält Referate und leitet Workshops. Seit 1987 ist sie regelmässig für Printmedien, Radio und TV tätig. Sie offeriert auch persönliche Beratungen.
Das betrifft vor allem die Fische, die in den kommenden Jahren entweder ihre Träume verwirklichen können, vielleicht in einer angepassten Form, oder aber sich von ihnen verabschieden müssen, falls sie nicht realistisch sind.
Eine revolutionäre Energie
Am 23. März betritt der Transformationsplanet Pluto erstmals Neuland, vorerst bis Ende Juni.
Pluto läutet im Wassermann unwiderruflich die «Luft-Epoche» ein, die im Dezember 2020 mit dem Eintritt von Jupiter und Saturn in den Wassermann ihren Anfang nahm.
Pluto in Wassermann ist eine revolutionäre Energie, die wir letztmals (1777 bis 1798) in der Zeit der Französischen Revolution und des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs gesehen haben. Auch die kommenden Jahre werden revolutionäre Entwicklungen bringen, wenn auch hoffentlich nicht mehr in Form von grossen Kriegen.
Eine neue Zeit beginnt
In den nächsten Jahren wird ein tiefgreifender gesellschaftlicher Wandel stattfinden. Vieles verliert seine Gültigkeit. Die Zeichen stehen auf Fortschritt, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt und Machtkonflikte notwendige Entwicklungen vorerst behindern.
Veränderungen sind nicht immer willkommen, sondern können auch Angst machen. Dennoch lohnt es sich, offen zu sein für neue gesellschaftliche Entwicklungen und für neue Lebensformen. Besser noch: Visionen zu entwickeln, für dich persönlich und für künftige Generationen.
Erfinde dich neu
Für welche Werte willst du einstehen? Wo willst du einen Beitrag leisten? Pluto ist der Planet der Transformation: Du kannst dich jetzt fragen: «Wer bin ich, wenn ich mich nicht mehr mit dem identifiziere, was ich bisher getan habe?»
«Wer bin ich, wenn ich mich nicht mehr durch Bewertungen, Kritik, Erwartungen anderer und eigenem Erfolgsdruck aussetze?» Und: «Was gewinne ich, wenn ich den Mut habe, die Komfortzone zu verlassen?»
Spüre deine Kraft
Vor allem im letzten Monatsdrittel herrscht grosse Aufbruchsstimmung. Die Sterne begünstigen Pioniere und Abenteurer; Menschen, die die Initiative ergreifen und etwas riskieren.
Traue dir nun mehr zu. Und finde heraus, wer und was dich stärkt. Handle aber nicht aus blindem Eifer, sondern stets aus innerer Ruhe und aus Überzeugung.
Gehe nicht über deine Grenzen
Jupiter läuft weiter durch den Widder, wo er einen grossen Expansionshunger hat, keine Konflikte scheut und zudem der Gefahr von Selbstüberschätzung ausgesetzt ist. Das kann zu gefährlichen Aktionen verleiten, zumal der Widder-Jupiter auch als Kriegstreiber gilt.
So musst du die Risiken stets klug einschätzen und die Grenzen deiner Möglichkeiten erkennen. Versuche nicht, um jeden Preis etwas zu erreichen. Und handle nicht, weil du dich provoziert fühlst oder um dir oder anderen etwas zu beweisen.
Finde in deinen Flow
Der Fische-Mondzyklus stimuliert bis zum Frühlingsanfang deine Fantasie. Gib dich jetzt öfter deinen Tagträumen hin, schenke dir kreative Auszeiten, lass die Seele baumeln. Die Inspiration sprudelt, wenn du entspannt bist oder noch besser: im Flow.
Der Kommunikationsplanet Merkur beflügelt in den Fischen gleichzeitig deinen Austausch. Neue Kontakte können sich anfühlen wie Seelenverbindungen.
Bleib in Bewegung
«Immer schön locker bleiben» ist die Devise des Energieplaneten Mars, der bis zum 25. März durch die beweglichen Zwillinge wandert. Wenn du in einer Sache nicht weiterkommst oder dir die Inspiration fehlt, wechsle die Umgebung und bewege dich.
Mit «Luftveränderung» kannst du mehr Leichtigkeit in dein Leben bringen und vor allem deinen Geist fit halten. Probiere Neues aus, auch im Alltag.
Was macht dich glücklich?
Die Liebesgöttin Venus zeigt sich im Widder eroberungslustig und kämpferisch. So willst du dein Liebesglück nicht länger dem Zufall überlassen. Du kämpfst für das, was dir in deiner Beziehung wichtig ist, oder suchst aktiv nach einer neuen Beziehung.
Anfang März trifft die Liebesgöttin auf den Glücksplaneten Jupiter und den Planetoiden Chiron, in der Mythologie als «verwundeter Heiler» bekannt. Spüre in dich hinein:
Was genau macht dich in einer Beziehung glücklich? Wie viel Nähe und wie viel Freiraum brauchst du?
11. März:Scharfsinn, Ideenreichtum, Offenheit, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Charme, Humor, Flirtlust, leicht Anschluss finden und neue Beziehungen knüpfen (Merkur-Uranus, Venus-Mars).
20. März:Sinnlichkeit, Herzlichkeit, Entgegenkommen, Dankbarkeit, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Treue, Fest der Liebe, Tiefgang, innere Gewissheit und Stärke, (neue) Beziehungen und Investitionen stehen unter einem günstigen Stern (Venus-Mondknoten, Sonne-Pluto).
Unabhängigkeit, das Akzeptieren von unterschiedlichen Bedürfnissen sowie gegenseitige Unterstützung sind dir jetzt zentrale Werte. Du brauchst einen Partner oder eine Partnerin, die dich voll und ganz in deiner Wesensart akzeptiert.
Liebeswunden können heilen
Du kommst jetzt vielleicht in Kontakt mit Wunden, die die Liebe geschlagen hat. Was hast du noch nicht verziehen? Und wo möchtest du um Vergebung bitten?
Die Liebessterne stärken in dir den Wunsch nach Versöhnung. Löse dich nun von schmerzlichen Erinnerungen und fokussiere auf das Jetzt. So findest du in deine Kraft, und deine Beziehung kann wachsen.
Stärke deinen Selbstwert
Die kritische Konstellation von Lilith zur Mondknotenachse kann dich im ersten Monatsdrittel mit Gefühlen von Neid und Eifersucht in Kontakt bringen. Dich mit anderen zu vergleichen, ist aber leider ein relativ sicherer Weg, unglücklich zu werden.
Deinen Selbstwert kannst du stärken, indem du dir deiner Einzigartigkeit bewusst wirst. Verzichte darauf, mit anderen zu rivalisieren. Ringe nicht um Anerkennung und versuche auch nicht, dich ins Rampenlicht zu setzen, um andere in die zweite Reihe zu verweisen.
Schaffe kreative Freiräume
In der Woche vom 6. März erreicht deine Kreativität einen Höhepunkt. Uranus stimuliert deine Intuition und schenkt dir originelle Ideen. Unter dem Jungfrau-Vollmond vom 7. März findest du auch Wege, diese in den Alltag zu überführen.
Am kreativsten bist du, wenn du nicht angestrengt suchst, sondern dich immer wieder aus der Arbeit ausklinkst.
Mit Leichtigkeit unterwegs
Besonders schöne Konstellationen bringt auch der 11. März. Die Liebesgöttin Venus verbindet sich harmonisch mit ihrem Geliebten Mars in den aktiven Sternzeichen Widder und Zwillinge. So findest du leicht Anschluss und kannst mit deinem Humor Herzen erobern.
Uranus schärft zudem deine Intuition, sodass du zur rechten Zeit am rechten Ort bist – ganz ohne Planung.
Wer ist für dich ein Vorbild?
Am 12. März trifft Jupiter im Widder auf den Planetoiden Chiron, mit dem er einen neuen Zyklus startet. Themen, die dich jetzt beschäftigen, sind Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Ehrlichkeit und Authentizität.
Vertrauen ist oft schnell verspielt und schwieriger zu gewinnen. Wem du selber vertrauen kannst, zeigt sich jetzt. Bisherige Vorbilder können enttäuschen, gleichzeitig kommst du mit Menschen in Kontakt, die dich durch ihre Authentizität beeindrucken.
Sei authentisch
Authentizität bedeutet Echtheit. Es bedeutet, dass du absolut ehrlich bist: zu dir selber und zu anderen, dass du dich nicht verstellst oder versteckst. Dass du aufhörst, Dinge zu tun, nur um beliebt zu sein, bewundert zu werden oder um über andere bestimmen zu können.
Authentizität bedeutet, dass du aufhörst, Rollenerwartungen zu erfüllen und den Mut hast, das zu tun, was dich im Innersten erfüllt.
Bei allem, was du jetzt und in der nächsten Zeit tust, solltest du diese Werte prüfen. Folgst du wirklich deinem inneren Kompass? Und kannst du dich zu hundert Prozent auf deine Mitmenschen verlassen?
Falls nicht, lass los und weine dem Vergangenen keine Träne nach. Es kommt etwas Neues, das besser zu dir passt.
Folge deiner Leidenschaft
Der Zyklusstart von Jupiter und Chiron gibt dir einen Erneuerungsimpuls und hilft dir, dein inneres Feuer zu entfachen. Wofür brennst du? Welche Ziele willst du dir setzen? Versuche nicht, jemandem etwas zu beweisen, auch nicht dir selber.
Falls es etwas gibt, das dich davon abhält, deiner Leidenschaft zu folgen: Gib deinen Zweifeln Raum und finde heraus, wie du sie überwinden kannst.
Besonders beglückend dürfte es sein, wenn du dich mit anderen und für andere einsetzen kannst. Chiron ist ein Brückenbauer und Friedensstifter, der seine Energie sinnstiftend in den Dienst anderer stellt.
Achtung Missverständnisse
Die kritischste Passage erwartet dich vom 15. bis 17. März. Der Verwirr- und Täuschungskünstler Neptun läuft nun zur Hochform auf, leider oft im negativen Sinn. Missverständnisse, Flüchtigkeitsfehler, Fehlentscheidungen, menschliches oder technisches Versagen können nun zu grösseren Problemen führen.
Der kritische Mars verleitet zudem zu Überreaktionen oder gezielten Böswilligkeiten, wie Betrug, Mobbing oder Sabotage.
Warte, bis du Klarheit hast
In solchen Zeiten der Unklarheit und der Aufregung musst du besonders achtsam sein. Du musst dir zuerst Klarheit verschaffen und innerlich zur Ruhe kommen, bevor du aktiv wirst.
Besonders herausfordernde Tage im März 2023
15. bis 17. März:Missverständnisse, Flüchtigkeitsfehler, Täuschungen, Fehlentscheidungen, Streitigkeiten, betrügerische Aktivitäten, keine Verträge unterzeichnen, keine Finanztransaktionen vornehmen! Probleme mit Abhängigkeiten und Schulden, Eifersucht, Machtkonflikte und Beziehungsdramen (Sonne-Merkur-Neptun-Mars und Venus-Pluto).
24. bis 26. März:Konflikte rund um Respekt, Wertschätzung, Anerkennung, Gleichberechtigung und Geld. Provokationen, ultimative Forderungen, Drohungen. Spielregeln ändern wollen. Fehlende Dialogbereitschaft, Rechthaberei, Unbelehrbarkeit, Trotz und Verweigerung (Venus-Mondknoten-Lilith, Merkur-Chiron).
Am besten wartest du mit wichtigen Gesprächen, Vertragsunterzeichnungen oder Finanztransaktionen, bis diese Kriterien erfüllt sind.
Setze andere Menschen nicht unter Druck
Halte dich auch aus Wortgefechten heraus. Zu gross ist die Gefahr, dass dir die Worte im Mund umgedreht werden oder anderen in den falschen Hals geraten.
Setze deine Mitmenschen auch nicht unter Druck, sonst erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du beabsichtigst.
Löse dich aus Abhängigkeiten
Am 16. März bleibt auch die Liebesgöttin nicht verschont: Sie befindet sich nun im Bannkreis des Machtplaneten Pluto. So können dich Eifersucht und Verlustängste plagen, die von deinem Partner oder deiner Partnerin noch kräftig befeuert werden.
Abhängigkeiten werden dir nun schmerzlich bewusst. Auch finanzielle Sorgen können dich beunruhigen. Löse dich jetzt aus Beziehungen oder Situationen, die dich belasten. Lass dir aber Zeit, um dazu die beste Strategie zu finden.
Entspanne dich
Ab dem 17. März läuft die Venus durch den Stier, und du kannst dich immer mehr entspannen. Die Chancen, dass du in Konflikten eine Lösung findest, steigen. Dies speziell am Wochenende vom 18./19. März, wenn der Kommunikationsplanet Merkur und auch die Liebesgöttin Venus harmonisch stehen.
Du darfst dich nun auf eine besonders lustvolle Zeit in der Liebe freuen. Der Stier ist das «Heimatzeichen» der Liebesgöttin. So werden dein Wunsch nach körperlicher Nähe und deine Genussfähigkeit in besonderem Mass stimuliert.
Gönne dir auch selber mehr Entspannung, zum Beispiel mit einer Massage. Schenke dir Zeit für Dinge, die dir Freude bereiten und dein Wohlbefinden steigern.
Zeige deine Liebe
Wenn die Venus am 20. März über den nördlichen Mondknoten läuft, öffnet sich das Tor zur Liebe. Gut möglich, dass du jetzt eine neue Verbindung eingehst, die dich langfristig beglückt.
Eine bestehende Partnerschaft kann sich nun vertiefen. Aus einer lockeren Beziehung kann mehr Verbindlichkeit erwachsen. Das Schmieden von gemeinsamen Plänen stärkt eure Verbundenheit weiter.
Kraftvoller Frühlingsanfang
In der Woche vom 20. März bekommst du einen kräftigen Energiekick und damit tolle Impulse für neue Aktivitäten. Du kannst dich jetzt neu ausrichten. Wer wagt, gewinnt! Warte nicht, bis andere dich zum Handeln auffordern. Ergreife selber die Initiative.
Mit dem Widder-Neumond vom 21. März beginnt der dynamischste Mondzyklus in diesem Jahr. Engagiere dich nun für das, was dir wichtig ist. Sei ehrlich mit dir und anderen.
Verzichte auf Machtspiele
Am 24. März gelangt die Venus ins Spannungsfeld von Lilith, und es kann zu zwischenmenschlichen Spannungen kommen. Wenn zum Beispiel ein Partner einseitig neue Spielregeln einführt, kann das nicht nur Liebesbeziehungen, sondern auch geschäftliche Verbindungen empfindlich stören.
Auch Gier und Übergriffe könnten Massnahmen erfordern. Machtspiele aller Art, auch Verweigerung und Streik sind Mittel der Provokation. Eigenwilligkeit, fehlender Respekt oder Anmassung könnten Grundsatzentscheidungen erfordern.
Achte auf deine Worte
Vom 26. bis 28. März steht der Kommunikationsplanet Merkur in Kontakt mit Chiron und Jupiter. Worte können dann wie Messer wirken: verletzend. Entwaffnende Ehrlichkeit wird vielleicht sogar noch als Tugend, mindestens aber als persönliches Recht deklariert.
Doch es gilt, den Unterschied zwischen Authentizität und Respektlosigkeit zu erkennen. Wähle deine Worte mit Bedacht. Und sei dir bewusst, dass du nicht die Wahrheit für dich gepachtet hast. Über die Frage, wer «recht hat» kann nun ein heftiger Streit entfachen.
Überraschungen in der Liebe
Der Monat endet mit einem Überraschungs-Feuerwerk in der Liebe. Die Venus trifft am 31. März auf den Exzentriker Uranus und weckt in dir und/oder deinem Partner den Wunsch, aus dem Alltagstrott auszubrechen.
Lasst euch jetzt etwas Besonderes einfallen und sorgt für neue Impulse in eurer Beziehung. Für Singles bietet diese Konstellation tolle Chancen:
Neue Beziehungen entstehen spontan und sind sehr stimulierend.
Mehr Videos zum Thema
Monica Kissling, Astrologin: «Im Februar sind die Liebessterne in Hochform»
Astrologin Monica Kissling alias Madame Etoile hat in die Sterne geschaut und verrät im Video, was diese im Februar 2023 für dich bereithalten.
19.01.2023
Monica Kissling: «Bei gewissen Konstellationen unterschreibe ich keine Verträge»
Astrologie fasziniert und polarisiert. Dabei wissen viele Menschen kaum, was sie ist und was sie kann. Während dem Hausbesuch bei Monica Kissling, verrät die Astrologin blue News-Redaktor Bruno Bötschi, wie die Sterne ihr Leben beeinflussen.