Wildes Jordanien Der Mars auf Erden – so faszinierend schön ist das Wadi Rum-Tal

tafi

8.1.2019

Ursprünglich, unverfälscht, wild – das Wadi Rum gehört zu den beeindruckensten Landschaften Jordaniens. Noch ist die weitläufige Wüstenwildnis ein Geheimtipp.

Trotz seiner politisch unruhigen Nachbarländer Israel, Syrien und Irak ist es in Jordanien weitgehend friedlich. Kein Wunder, dass sich das Land auf der arabischen Halbinsel grosser Beliebtheit bei Touristen erfreut und als eines der beliebtesten Reiseziele 2019 gilt.

Eine Reise in das abwechslungsreiche Land lohnt sich in der Tat: Vor allem die weitläufige Wüstenwildnis von Wadi Rum ist beeindruckend. Dort stiegen die Besucherzahlen in letzten Jahr um ein Drittel, wie lokale Medien stolz berichten.



Das auf der UNESCO-Welterbeliste stehende Wüstental Wadi Rum liegt etwa 70 km von der Grenze zu Saudi-Arabien entfernt. Neben dramatischen Sandsteinbergen und natürlichen Bögen findet sich hier auch Jordaniens höchster Gipfel. Der «Jabal Umm ad Dami» ragt 1'854 Metern über den Meeresspiegel heraus.

Das Wadi Rum wurde seit Urzeiten von vielen Kulturen bewohnt, einschliesslich der Nabatäer, die auf einigen Felsen eindrückliche Gemälde und Schriften hinterliessen. Noch heute wird es von Beduinen bevölkert. Die meisten von ihnen leben im Hauptdorf, wo es Schulen gibt und die medizinische Versorgung gewährleistet ist. Die meisten Beduinen arbeiten als Touristenführer, halten aber gleichzeitig ihre traditionelle Hirtenkultur am Leben.

Das sind die besten Reiseziele 2019
Zurück zur Startseite