Sagenhafte Bergwelt Magie der Berge: So haben Sie die Alpen noch nie gesehen

bb

28.2.2018

Ein Naturfotograf zeigt uns seinen speziellen Blick auf die Alpen. Bernd Römmelt interpretiert seine «Sagenhaften Alpen» als grandiose Landschaft, aber auch als Ursprung alter Bräuche.

Mehr als zehn Jahre hat der deutsche Fotograf Bernd Römmelt an seinem Bergwelten-Projekt gearbeitet. Er präsentiert die Alpen, wie sie bisher selten gezeigt wurden: Wilde Gewitterstimmungen, kristallklare Bergseen, blühende Almwiesen, reissende Wasserfälle, tiefe Schluchten und Höhlen. Und er fotografierte Silvesterkläuse, Buttnmandl, Klöckler, Klosn und Maschkera.

Römmelt ist studierter Ethnologe und Autor von 30 Bildbänden. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Alpen sowie die nordischen Regionen Alaska, Kanada, Grönland, Island, Spitzbergen, Lappland und Russland. 200 Tage im Jahr verbringt er auf Reisen im In- und Ausland. 

Römmelt wurde Naturfotograf, weil «das meine grosse Liebe ist. Man braucht eine gewisse Besessenheit, um gute Fotos zu machen. Man will etwas Einzigartiges zeigen, das eventuell vorher noch niemand so fotografiert hat.»

Pracht, Schönheit und Zerbrechlichkeit

Nun geht Römmelt mit seiner Live-Multimedia-Reportage «Sagenhaften Alpen» in der Schweiz auf Tournee. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben hautnah Menschen, tanzend, stampfend, springend, gehüllt in archaische Masken und wilde Gewänder. Magie liegt in der Luft.

Römmelt zeigt die Alpen im Wandel der Jahreszeiten, bei Tag und Nacht, wenn sich eine unglaubliche Stille über die Berge legt. Er wolle, sagt der Fotograf, nichts erleben, was ihn in Gefahr bringe: «Ich will Natur geniessen und keine Heldentaten vollbringen.»

Der Vortrag gibt Zeugnis von der Schönheit der Berge und zeigt das Naturjuwel Alpen in seiner ganzen Pracht, Schönheit und Zerbrechlichkeit. Die Bedrohung der Alpen durch Tourismus und Raubbau bleibt nicht unerwähnt.

Und wer weiss, vielleicht wird Römmelt über seinen grossen Traum reden: «Eine Hütte in den Bergen, ganz abseits vom Trubel. Dann sitze ich am Abend vor meiner Hütte, schau auf die Berge und bin zufrieden - natürlich mit einem wunderbaren Bier in der Hand.»

Für alle jene, die keine Zeit haben den Multimedia-Vortrag von Fotograf Römmelt zu besuchen, zeigt «Bluewin» einen Querschnitt durch seine prächtigen Berg- und Brauchtums-Bilder.

Multimedia-Reportage «Sagenhafte Alpen»: Bernd Römmelt ist ab 5. März auf Schweizer Tournee. Daten und Tickets gibt es hier.

Zurück zur Startseite