Wunderkind setzt Profis matt8-jähriges Mädchen räumt bei Schachmeisterschaft ab
vab
22.12.2023
Sie wird als Phänomen und Wunderkind betitelt: Bodhana Sivanandan ist erst acht und schon eine gefeierte Schachspielerin. An der Blitz-EM in Kroatien schlägt sie erfahrene Schachmeister und ist jetzt in aller Munde.
vab
22.12.2023, 00:00
22.12.2023, 13:45
vab
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Bodhana Sivanandan begeistert die Schachwelt. Die britische Schülerin spielt mit gerade mal acht Jahren bereits auf dem Niveau von Grossmeistern.
An der Blitz-EM in Kroatien wurde sie zur bestplatzierten Spielerin gekürt und schlug erfahrene Schachprofis.
«Eines der grössten Talente, das ich je gesehen habe», findet Schachkommentator Lawrence Trent.
Grosse Ziele: Sivanandan will Grossmeisterin, Englands jüngste Olympiasiegerin und Weltmeisterin werden.
Schachspielerin Bodhana Sivanandan (8) spielt bereits bei den ganz Grossen mit. Der prominente Schachkommentator Lawrence Trent (37) bezeichnete die britische Schülerin als «eines der grössten Talente», das er je gesehen habe.
Das Wunderkind, das schon mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak (43) eine Partie spielte, überrascht einmal mehr die Schachwelt. Sie trat an der Blitz-EM für Erwachsene in Kroatiens Hauptstadt Zagreb gegen Profis an und sahnte gleich zwei Preise ab. In einem Feld von insgesamt 555 Spielerinnen und Spielern schaffte es die Achtjährige auf den 73. Rang. Damit wurde sie zur bestplatzierten Spielerin gekürt. Mit ihrer Gesamtturnierwertung von 2316 spielt sie in der Liga von Grossmeisterinnen.
Während des Turniers spielte sie gleich gegen mehrere Schachprofis. Sass sie zuerst dem internationalen Meister und englischem Damentrainer Lorin D’Costa (39) gegenüber, trat sie anschliessend gegen den Rumänen Wladislaw Newednischi (54), zweifacher Meister, an. Ersteren schlug sie, bei zweiterem ging sie mit einem Unentschieden hervor. Damit wurde sie zur jüngsten Spielerin, die in einer Wettbewerbspartie nicht gegen einen Grossmeister verlor.
Bodhana Sivanandan heimste gleich zwei Titel ein: den Preis für die unter Zwölfjährigen und die beste Spielerin des englischen Kontingents. Weil es die Regeln aber nicht erlauben, beide gleichzeitig zu gewinnen, musste sie sich für einen der zwei entscheiden und wurde damit zur besten weiblichen Spielerin des Turniers gekürt.
Leidenschaft rein zufällig entdeckt
Die Schülerin wird gross gefeiert und gilt als Phänomen und Ausnahmetalent der Schachwelt. So schreibt die rumänische Meisterin Irina Bulmaga (30) begeistert auf X, ehemals Twitter: «Unglaubliches Ergebnis des acht Jahre alten Mädchens Bodhana, das in der letzten Runde der Blitz-Europameisterschaft ein Remis hielt und mit 8,5p/ 13 den ersten Preis bei den Frauen vor mir und einer Reihe anderer erfahrener Spieler gewann! Was für ein Phänomen sie ist!» Bulmaga platzierte sich am Turnier hinter Sivanandan.
Unbelievable result by 8 yo girl- Bodhana, who held a draw in the last round of the European Blitz Championship to score 8,5p/ 13, winning the 1st prize among women ahead of me and a bunch of other experienced players! What a phenomenon she is! @ECUonline#chess#WomenInChesspic.twitter.com/jpezeVhwo5
Angefangen mit dem Spielen habe sie rein «zufällig», als sie ein Schachbrett und Figuren in der Tasche eines Freundes fand, wie ihr Vater, Sivanandan Velayutham, «BBC» verriet. «Sie war neugierig und interessiert, also begann ich, ihr den englischen Schachverband und die Leute in England, die Schach spielen und unterstützen, zu zeigen; sie sind sehr freundlich und sehr unterstützend», sagte er.
Die Achtjährige hat grosse Ziele: Sie will Grossmeisterin, Englands jüngste Olympiasiegerin und Weltmeisterin werden. Jugendweltmeisterin ist sie bereits.
Mehr Videos aus dem Ressort
«Genie oder Wahnsinn? Spinner werden eher gute Schachspieler»
Die Schachspielerin Lena Georgescu gehört zu den besten der Schweiz. Als Frau hat man es in der Männerdomäne allerdings nicht leicht, das spürt auch die Hauptfigur in der Schach-Serie «Queen's Gambit». Lena versucht im Interview Parallelen zu ziehen.