Thüringen AfD-Chef Björn Höcke will Ministerpräsident werden

SDA/tsha

2.3.2020

Björn Höcke will sich zum Thüringer Ministerpräsidenten wählen lassen.
Björn Höcke will sich zum Thüringer Ministerpräsidenten wählen lassen.
Bild: Keystone

Björn Höcke tritt im deutschen Bundesland Thüringen bei der Wahl zum Ministerpräsidenten an. Der Politiker gilt als politisch extrem rechts.

Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) im ostdeutschen Bundesland Thüringen schickt ihren Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke in die Ministerpräsidentenwahl am 4. März. Das teilte die AfD-Fraktion am Montag in Erfurt mit.

Höcke tritt damit gegen den Linke-Politiker und ehemaligen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow an. Björn Höcke wird dem rechten Flügel der AfD zugerechnet. Nach einem Gerichtsurteil aus dem September 2019 darf der Politiker offiziell als «Faschist» bezeichnet werden, da diese Aussage auf einer «überprüfbaren Tatsachengrundlage» beruhe, so das Verwaltungsgericht Meiningen in seinem Urteil.

Bei der Ministerpräsidentenwahl vor einem Monat, die für ein politisches Beben in Thüringen und Deutschland sorgte, hatte die AfD einen eigenen Kandidaten aufgestellt, den sie im entscheidenden dritten Wahlgang jedoch nicht wählte. Sie votierte stattdessen geschlossen für den FDP-Kandidaten Thomas Kemmerich, der so mit einer Stimme mehr als Ramelow Ministerpräsident wurde. Kemmerich trat nach wenigen Tagen zurück, ist aber noch geschäftsführend im Amt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite