Unfall mit SUV Fahrer rast in australischen Biergarten – fünf Menschen tot

dpa/red.

6.11.2023

Der australische Journalist Brian Wilson veröffentlichte auf X ein Bild des Unfallorts.
Der australische Journalist Brian Wilson veröffentlichte auf X ein Bild des Unfallorts.
Bild: X/Brian Wilson

Ein Geländewagen ist nordwestlich von Melbourne in einen voll besetzten Biergarten gerast. Dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen, sechs weitere wurden verletzt.

dpa/red.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Nordwestlich von Melbourne ist am Sonntagabend (Ortszeit) ein Geländewagen in einen voll besetzten Biergarten gerast.
  • Dabei sind fünf Menschen ums Leben gekommen, sechs weitere Personen wurden verletzt.
  • Unter den Opfern sind auch mehrere Kinder und Jugendliche.

Ein Geländewagen ist nordwestlich der australischen Millionenstadt Melbourne in einen voll besetzten Biergarten gerast und hat dabei fünf Menschen getötet. Sechs weitere Personen, darunter der 66-jährige Fahrer, wurden bei dem Vorfall am Sonntagabend (Ortszeit) in dem Ort Daylesford verletzt, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Was zu dem Unfall führte, war zunächst unklar. Der 66-Jährige sei leicht verletzt und habe einen Schock erlitten, sagte der Polizeichef des Bundesstaats Victoria, Shane Patton. Ein Alkoholtest war negativ. Das Blut des Fahrers werde auf andere beeinträchtigende Substanzen untersucht, so Patton.

Fahrer bereits polizeibekannt

Er sei wegen früherer Geschwindigkeitsübertretungen polizeibekannt. Ob überhöhte Geschwindigkeit ein Faktor gewesen sei, warum das Auto über einen Randstein und in den Aussenbereich eines Lokals am Strassenrand fuhr, steht Patton zufolge nicht fest.

Die Todesopfer sind ein Junge, ein Mädchen im Teenageralter, zwei Männer in den 30ern sowie eine Frau in den 40ern. Unter den Verletzten sind laut Polizei zwei Jungen im Alter von elf Monaten und etwa sechs Jahren. Ihr Zustand sei stabil.