GrossbritannienOpen Democracy: London kürzt Hilfe für Kriegsgebiete deutlich
SDA
6.3.2021 - 11:51
Grossbritannien plant der Nachrichtenseite Open Democracy zufolge, seine humanitäre Hilfe für Kriegsgebiete wie Syrien oder Somalia bis um zwei Drittel zu kürzen. Das entspricht finanzieller Unterstützung von Hunderten Millionen Pfund.
06.03.2021, 11:51
SDA
Grund für die Kürzungen sei die Entscheidung der Regierung, die Ausgaben für Entwicklungshilfe von April an von 0,7 auf 0,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu senken, berichtete die Zeitung «The Times» am Samstag.
Die Regierung hatte den Schritt mit der Rekordverschuldung und der steigenden Arbeitslosigkeit gerechtfertigt. Gleichzeitig will die UN-Vetomacht ihre Ausgaben für die militärische Aufrüstung erhöhen.
Die Opposition kritisierte die Pläne scharf. «Dies ist eine verheerende Erinnerung, welche tatsächlichen Auswirkungen die politisch motivierte Entscheidung der Regierung, ihre festgeschriebene Hilfsverpflichtung aufzugeben, auf die am stärksten gefährdeten Menschen der Welt haben wird», sagte der entwicklungspolitische Sprecher der Labour-Partei, Preet Kaur Gill.
Ein Regierungssprecher sagte, es sei noch keine endgültige Entscheidung über individuelle Hilfsprogramme getroffen worden. «Die erschütternden Auswirkungen der Pandemie auf die britische Wirtschaft haben uns gezwungen, schwierige, aber notwendige Entscheidungen zu treffen, einschliesslich der vorübergehenden Reduzierung des Gesamtbetrags, den wir für Hilfe ausgeben.» Grossbritannien bleibe ein weltweit führender Geber von Entwicklungshilfe.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören