US-Präsident Trump stürzt auf Milliardärs-Liste ab

tsch/tpfi

4.10.2019

Die Marke «Trump» verkauft sich nicht mehr so gut. Das berifft auch Merchandising-Artikel – manch einer greift lieber zu Eigenfabrikaten. (Symbolbild)
Die Marke «Trump» verkauft sich nicht mehr so gut. Das berifft auch Merchandising-Artikel – manch einer greift lieber zu Eigenfabrikaten. (Symbolbild)
Bild: Keystone/Carolyn Kaster 

Auf der aktuellen «Forbes»-Liste schafft es US-Präsident Donald Trump nur noch auf Rang 275. Im Vergleich mit den Reichsten der USA ist sein Vermögen ein Klacks – Amazon-Gründer Jeff Bezos besitzt 38 Mal soviel.

Jedes Jahr veröffentlicht das US-Magazin «Forbes» eine Liste mit den reichsten Menschen der Welt. Die diesjährige Liste überraschte dabei mit einigen Neuheiten. So schaffte es US-Präsident Donald Trump in der aktuellen «Forbes»-Liste gerade einmal auf Rang 275. Amazon-Gründer Jeff Bezos besitzt 38 Mal soviel, Elon Musk knapp siebenmal. Selbst die frühere Ebay-Chefin Meg Whitman schlägt Trump um einige hundert Millionen Dollar, wie die «Handelszeitung» berichtet.

Zwar beziffert sich das Vermögen von Donald Trump wie im Vorjahr auf 3,1 Milliarden Dollar, die meisten seiner Milliardärskollegen haben ihr Geld jedoch stark vermehrt. Im Vergleich zum Vorjahr rutsche Donald Trump im Ranking um 16 Plätze nach hinten. Als Trump 2016 als US-Präsident antrat, konnte er sich sogar noch 119 Plätze höher einsortieren.

In mehreren Bereichen versiegen die Einnahmequellen für Trump, so das «Handelsblatt». Das Lizenzgeschäft ist ins Stottern geraten. Immobilienentwickler zögern inzwischen, ihre Objekte mit dem Namen «Trump» zu verzieren. Projekte in Toronto oder Panama haben ihre Lizenz sogar fallen lassen.

Auch die Zusage Trumps, im Amt keine Auslandsgeschäfte zu tätigen, hat Folgen. Dieser Bereich dürfte von 170 Millionen Dollar auf 80 Millionen Dollar Umsatz geschmolzen sein. Wie sehr sich der Wert der Marke «Trump» verringert hat, zeigt sich auch beim Trump-Merchandising: Das Geschäft mit Hemden, Krawatten und anderen Produkten mit dem Namen Trump tendiert gen Null. 2016 lagen die Einnahmen laut «Handelsblatt» hier bei 14 Millionen Dollar.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite