Problem US-Schnelltest für Coronavirus funktioniert nicht richtig

afp/twei

12.2.2020

Die Sorge vor dem Coronavirus hält die Welt weiter in Atem. 
Die Sorge vor dem Coronavirus hält die Welt weiter in Atem. 
BIld: Keytstone

Zu früh gefreut: Der Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus liefert nur bedingt richtige Ergebnisse. Das gab die US-Gesundheitsbehörde CDC nun zu.

Ein US-Schnelltest zur Diagnose des Coronavirus, der bereits von 36 Ländern bestellt wurde, funktioniert nicht richtig. Das räumte am Mittwoch die US-Gesundheitsbehörde CDC ein, die den Test entwickelt hat. Bei einer Überprüfung in Laboren in mehreren US-Bundesstaaten hätten die Tests kein eindeutiges Ergebnis – also positiv oder negativ – erbracht, sagte die CDC-Direktorin für Atemwegserkrankungen, Nancy Messonnier. Vermutlich funktioniere einer der drei Stoffe zum Nachweis des Virus nicht einheitlich.

Die CDC hatte in der vergangenen Woche damit begonnen, die Schnelltests an zertifizierte Labore innerhalb der USA zu schicken. Der Behörde zufolge haben auch 36 Länder im Ausland den Test bestellt, der innerhalb von vier Stunden eine Diagnose liefern soll. Mit der Auslieferung ins Ausland wurde aber noch nicht begonnen.

Durch das neue Virus namens Covid-19 wurden weltweit bisher über 44.000 Menschen infiziert, die meisten von ihnen auf dem chinesischen Festland. In Deutschland gibt es 16 nachgewiesene Infektionen, in den USA 13. Der Erreger der Lungenkrankheit war zuerst im Dezember in der zentralchinesischen Stadt Wuhan aufgetreten. Seitdem starben mehr als 1100 Menschen und damit mehr als bei der Sars-Epidemie vor rund 17 Jahren.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite