PolitikWahlen in Angola: Starke Herausforderung für Regierungspartei
SDA
24.8.2022 - 10:10
Im südwestafrikanischen Angola haben die Menschen am Mittwoch begonnen, ein Parlament und damit auch ihren Präsidenten zu wählen.
24.08.2022, 10:10
SDA
Die Abstimmung ist ein enges Rennen zwischen der Regierungspartei MPLA, angeführt von dem derzeitigen Präsidenten João Lourenço, und der grössten Oppositionspartei Unita mit Vorsitzendem Adalberto Costa Júnior. In dem ölreichen Land bestimmt die Partei, die eine einfache Mehrheit der 220 Sitze gewinnt, das Staatsoberhaupt. Etwa 14 Millionen der rund 35 Millionen Angolaner sind für die Wahl in der ehemaligen portugiesischen Kolonie registriert.
Lourenço (68) und seine MPLA versprechen Wirtschaftsreformen, Investitionen in den öffentlichen Gesundheitssektor sowie ein Ende weitläufiger Korruption. Die Oppositionspartei Unita will die auf Öl fokussierte Wirtschaft diversifizieren und bessere Einkommensmöglichkeiten für eine breite Schicht der Gesellschaft schaffen. Damit haben Unita und Kandidat Júnior (60) besonders in Städten und unter jungen Wählern Zuwachs verzeichnet.
Insgesamt sieben Parteien und eine Koalition stehen zur Wahl; unter den Präsidentschaftskandidaten befindet sich mit Bela Malaquias (63) zum ersten Mal seit der Einführung demokratischer Wahlen 1992 eine weibliche Bewerberin.
Schlangen bildeten sich an Wahllokalen bereits in den frühen Morgenstunden. Ergebnisse werden erst einige Tage nach der Wahl erwartet.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören