Neue Zählweise Zahl der Corona-Infizierten in China steigt 

sda/tafu

1.4.2020

Durch eine neue Zählweise werden in China nun auch Corona-Infizierte erfasst, die keine Symptome aufweisen.
Durch eine neue Zählweise werden in China nun auch Corona-Infizierte erfasst, die keine Symptome aufweisen.
Bild: Keystone

Schon mehrfach hat China die Zählweise der nachgewiesenen Corona-Infektionen geändert. In einem neuen Bericht werden auch solche Fälle gelistet, die zwar positiv getestet sind, aber keine Symptome aufweisen.

In China ist die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag wegen einer neuen Zählweise deutlich gestiegen. Wie aus den Daten der Pekinger Gesundheitskommission vom Mittwoch hervorging, wurden erstmals auch solche Menschen in die offizielle Statistik aufgenommen, die zwar positiv auf das Virus getestet wurden, aber keine Symptome zeigten.



Laut der Kommission gab es im Vergleich zum Vortag 130 neue Nachweise dieser Art. Insgesamt stünden derzeit 1'367 «asymptomatische» Fälle unter Beobachtung. Die Zahl der bestätigten Infektionen mit Symptomen stieg den offiziellen Daten zufolge um 36, wovon 35 bei Menschen nachgewiesen wurden, die aus dem Ausland nach China eingereist waren. Erneut wurden auch sieben Todesfälle gemeldet.

Mehr als 80'000 nachgewiesene Infektionen

Als Gesamtzahl nachgewiesener Infektionen auf dem chinesischen Festland seit Ausbruch der Lungenkrankheit Covid-19 wurden 81'554 Fälle genannt. Die Infektionen ohne Symptome fliessen in diese Gesamtzahl jedoch weiterhin nicht ein, sondern werden separat gezählt. Darüber, wie viele positiv getestete Fälle ohne Symptome es bisher insgesamt gab, machte die Kommission keine Angabe.



Auch gab es keine Angabe dazu, wie viele Menschen täglich getestet werden. Zudem scheint unklar, inwieweit die offizielle Statistik die wahre Lage spiegelt und wie hoch die Dunkelziffer ist. Für Zweifel sorgt so etwa, dass China die Zählweise schon in den vergangenen Monaten mehrfach geändert hatte.

Die Coronavirus-Krise: Eine Chronologie

Zurück zur Startseite