IsraelZweite Polio-Impfrunde im Gazastreifen kommt voran
SDA
15.10.2024 - 12:57
Palästinensische Kinder erhalten Polio-Impfstoff-Tropfen im Rahmen der zweiten Polio-Impfkampagne in Deir El-Balah im zentralen Gazastreifen. Foto: Abed Rahim Khatib/dpa
Keystone
Mehr als 92 000 Kinder haben im Gazastreifen die zweite Dosis ihrer Polio-Impfung erhalten. Die zweite Runde der Impfkampagne sei am Montag ohne Zwischenfälle gestartet, berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf.
Keystone-SDA
15.10.2024, 12:57
SDA
Die WHO ist mit Partnerorganisationen zunächst im zentralen Gazastreifen aktiv. Israel hat wie in der ersten Impfrunde im September stundenweisen Feuerpausen zugestimmt, damit Familien sicher zu den Impfstationen gehen können.
590.000 Kinder sollen insgesamt erreicht werden
Danach gehen die Impfteams in den Süden, dann in den Norden des Gazastreifens. Insgesamt sollen mehr als 590.000 Kinder unter zehn Jahren die zweite Dosis für einen vollständigen Schutz vor der Infektionskrankheit erhalten.
Polio, auch Kinderlähmung genannt, kann sich ausbreiten, wenn viele Menschen unter prekären hygienischen Bedingungen zusammenleben müssen. Weil Israel im Kampf gegen die Terrororganisation Hamas immer wieder Stadtteile räumen lässt und als Folge der Kampfhandlungen Häuser zerstört werden, leben Hunderttausende Menschen im Gazastreifen in Zeltstädten und Notunterkünften.
Im Sommer war nach 25 Jahren erstmals wieder ein Fall von Polio im Gazastreifen nachgewiesen worden. Die Krankheit kann zu dauerhaften Lähmungen und zum Tod führen.
Ende des Shutdowns? Hoffnung auf Haushaltsfrieden in Washington
Mögliches Shutdown Ende in den USA. Der Senat in Washington stimmt mit Stimmen der Demokraten für die Beratung über eine Übergangstat. Damit könnte der erste Schritt zur Beendung des längsten Shutdowns in der US-Geschichte getan sein. Wenn sowohl das Repräsentantenhaus als auch der Senat zustimmen, wäre der Haushalt bis zum 30. Januar 2026 gesichert.
10.11.2025
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Wissenschaftler haben im nördlichen Amazonasgebiet Brasiliens die grösste Schlangenart der Welt entdeckt: Die Grüne Anakonda. Sie ist acht Meter lang und wiegt 200 Kilogramm.
22.02.2024
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke
Silvio Berlusconi hat dem jugendlichen Antlitz augenscheinlich auch mittels Schönheits-OPs auf die Sprünge geholfen. Das Zeitraffer-Video zeigt Bilder des italienischen Politikers im Wandel der Jahre.
12.06.2023
Ende des Shutdowns? Hoffnung auf Haushaltsfrieden in Washington
Acht Meter lang, 200 Kilogramm schwer: Forscher entdecken im Amazonas grösste Schlange der Welt
Zeitraffer-Video: Berlusconis wahres Gesicht blieb früh auf der Strecke