Fragen und AntwortenDas musst du zu den Gratistests wissen
uri
9.12.2021
Das Parlament will Gratistests für Zertifikate wieder einführen. Die Kosten werden allerdings nicht in allen Fällen übernommen: Antworten auf die wichtigsten Fragen.
uri
09.12.2021, 18:08
uri
Warum kommen die Gratistests jetzt wieder?
Der Bundesrat hatte die Corona-Gratistests abgeschafft und so indirekt den Druck erhöht, dass sich Leute impfen lassen. Gestern Mittwoch ist der Nationalrat nun einem Vorschlag des Ständerats gefolgt, wonach der Bundesrat die Kosten für Corona-Tests wieder übernehmen muss – allerdings nicht in allen Fällen.
Welche Tests werden wieder kostenlos?
Gratis werden Antigen-Schnelltests auch für Menschen, die keine Krankheitssymptome zeigen. Das betrifft etwa ungeimpfte Personen, die ein Zertifikat für ein Restaurant oder eine Veranstaltung erlangen wollen. Oder auch Geimpfte, wenn sie sich vor einem Treffen mit anderen absichern wollen, ob sie womöglich einen Impfdurchbruch hatten. Gepoolte PCR-Spucktests, wie sie an Schulen und in Unternehmen verwendet werden, blieben zudem weiterhin kostenlos.
Selbst berappen muss man auch künftig Schnelltests zur Eigenanwendung und die relativ teuren PCR-Tests für Reisen oder für ein Zertifikat. Ebenfalls sind Antikörpertests selbst zu bezahlen, insofern sie nicht vom Kanton verordnet wurden.
Ab wann gibt es die Gratis-Tests?
Das Gesetz dazu wird aller Wahrscheinlichkeit einen Tag nach der Schlussabstimmung am letzten Sessionstag, dem 17. Dezember 2021, in Kraft treten. Gratis wären die entsprechenden Tests demnach ab dem 18. Dezember.
Wie steht es um die Gültigkeit der Tests?
Bereits in der letzten Woche hat der Bundesrat entschieden, dass die Gültigkeit von Antigen-Schnelltests von 48 Stunden auf 24 Stunden reduziert wird, weil das «die Aussagekraft der Testresultate» erhöhe. Nicht betroffen sind davon die PCR-Tests, die weiterhin einer Gültigkeit von 72 Stunden haben.
Was kostet das den Steuerzahler?
Für die Gratistests wird mit Kosten von zwischen 40 und 60 Millionen Franken in der Woche gerechnet. Wären alle Tests kostenlos, wie das ursprünglich der Nationalrat forderte, wären auf den Steuerzahler schätzungsweise zwischen 80 und 120 Millionen in der Woche zugekommen.
Können sich auch Touristen gratis testen lassen?
Auch Touristen können sich mittels eines Antigen-Schnelltest gratis testen lassen – und bekommen bei einem Negativ-Ergebnis auch ein Zertifikat.