Nachfolge von Ueli Maurer Der Berner Ständerat Werner Salzmann will Bundesrat werden

mr, sda

7.10.2022 - 09:32

Werner Salzmann spricht spricht im Ständerat in Bern. (Archiv)
Werner Salzmann spricht spricht im Ständerat in Bern. (Archiv)
Bild: Keystone

Zur Nachfolge von Ueli Maurer im Bundesrat gab es bei der SVP zuletzt vor allem viele Absagen. Jetzt wirft der Berner Ständerat Werner Salzmann seinen Hut in den Ring.

7.10.2022 - 09:32

Werner Salzmann will Bundesrat werden. Der 59-jährige Berner Ständerat hat seine Kandidatur am Freitagmorgen auf Nau.ch bekannt gegeben und gegenüber Keystone-SDA bestätigt. Er habe das Anforderungsprofil studiert und sei zum Schluss gekommen, dass er es erfülle.

Entscheiden müsse aber die Findungskommission. «Ich bringe insbesondere viel militärische und private Führungserfahrung mit», sagte Salzmann der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Nachfolge von Ueli Maurer:  Politexperte Hermann zu  möglichen Kandidaturen

Nachfolge von Ueli Maurer: Politexperte Hermann zu möglichen Kandidaturen

Nach dem Rücktritt ist vor der Wahl. Das Kandidatenkarussel ist bereits am Drehen. Für Politexperte Michael Hermann hat die besten Chancen ein volksnaher, aber eher gemässigter Kandidat. Als Favoriten sieht Hermann Albert Rösti, Franz Grüter und Esther Friedli.

03.10.2022

Er wolle für die Unabhängigkeit, die Sicherheit und die Neutralität der Schweiz einstehen. Mit dem ebenfalls als Kandidaten gehandelten Berner Nationalrat Albert Rösti stehe er in Kontakt. Auch Rösti bringe gute Voraussetzungen mit.

Zur Person

  • Werner Salzmann, geboren am 5. November 1962 in Gurtendorf bei Wabern BE, ist Chefexperte Landwirtschaft bei der Steuerverwaltung des Kantons Bern. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.
  • Der Agraringenieur war unter anderem:
    - Präsident der SVP-Sektion Mülchi von 1988 bis 1996
    - Parteipräsident der SVP Kanton Bern von 2012 bis 2021
    - Nationalrat von 2015 bis 2019
    - Ständerat seit 2019. Unter anderem präsidiert er die sicherheitspolitische Kommission des Ständerats und ist Vizepräsident der ständerätlichen Geschäftsprüfungskommission.
  • Salzmann liess sich Anfang der 1980er-Jahre zum eidgenössisch diplomierten Landwirt ausbilden. Danach studierte er an der Hochschule für Landwirtschaft und schloss als Ingenieur FH ab. Nach verschiedenen Stationen und einer Ausbildung zum Steuerexperten wechselte er zum Kanton Bern. Als Präsident des Verbandes der Schweizer Gemüseproduzenten vertritt er im Parlament auch die Interessen der Gemüsebauern.
  • Seine militärische Laufbahn begann Salzmann 1982. Nach der Rekrutenschule wurde er zum Leutnant der Infanterie befördert. Seit 2006 hat er den Rang eines Oberst im Heeresstab.
  • Salzmann ist entfernt verwandt mit dem legendären Berner Politiker Rudolf Minger. Dieser war von 1930 bis 1940 im Bundesrat. Minger war der Cousin von Salzmanns Urgrossvater, Salzmanns Mutter ist eine geborene Minger.

mr, sda