Influenza-SaisonBAG rät bei Grippe-Symptomen zum Corona-Test
SDA/uri
14.10.2021 - 12:00
Zur Corona-Pandemie gesellt sich nun die Grippe-Saison. Obwohl die Influenza-Welle im letzten Jahr weniger stark ausfiel, muss die Krankheit laut dem Bundesamt für Gesundheit BAG weiterhin ernst genommen werden.
SDA/uri
14.10.2021, 12:00
14.10.2021, 12:07
SDA/uri
In der Schweiz beginnt die Impfsaison gegen die Grippe. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die Impfung Menschen mit einem erhöhten Risiko von Komplikationen und ihren Angehörigen. Ob geimpft oder nicht: Bei Grippe-Symptomen rät das BAG zu einem Test auf das Coronavirus.
In der Grippe-Saison 2020/21 sorgten die Massnahmen gegen die Covid-19-Pandemie dafür, dass das Grippevirus nur in geringem Umfang in Erscheinung trat. Wie das BAG am Donnerstag mitteilte, bedeutet das aber nicht, dass die Grippe nicht mehr ernst zu nehmen ist.
In der Saison 2018/19 mussten noch 210'000 Kranke wegen der Grippe zum Arzt. Oft führt die Grippe zu Komplikationen bis hin zu einer Spitaleinweisung oder dem Tod.
Covid- und Grippe-Impfung können gleichzeitig erfolgen
Die Impfempfehlung des BAG gegen die Grippe bleibt gleich wie in den Vorjahren: Impfen lassen sollten sich Menschen ab sechs Monaten mit erhöhtem Komplikationsrisiko. Darunter fallen chronische Krankheiten wie Atemwegs- oder Herzkrankheiten, Schwangere, frühgeborene Kinder und Menschen ab 65 Jahren.
Die Impfempfehlung gilt auch für Angehörige von Säuglingen unter sechs Monaten mit erhöhtem Risiko. Zudem richtet sie sich an das Gesundheitspersonal, die Beschäftigten von Kindertagesstätten sowie von Alters- und Pflegeheimen.
Zur Covid-Impfung gibt es keine Kontraindikationen. Die Covid-Impfung kann gleichzeitig mit der Grippe-Impfung erfolgen. Der nationale Grippeimpftag findet am 5. November statt. An diesem Tag können sich Impfwillige in vielen Arztpraxen und Apotheken für einen Pauschalpreis von 30 Franken gegen die Grippe impfen lassen.
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) ist zu einem neuen Besuch in der Ukraine eingetroffen. Russlands Ziel sei es, die Energieversorgung zu treffen, damit die Menschen in der Kälte in der Dunkelheit sitzen.
«Deswegen haben wir hier noch einmal zusätzliche Mittel mobilisiert, die helfen, die Energieversorgung hier jetzt wieder aufzubauen»
12.12.2024
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat den chinesischen Präsidenten Xi Jinping zur Teilnahme an seiner Amtseinführung am 20. Januar in Washington eingeladen. Das berichtete der US-Sender CBS News am Mittwoch unter Berufung auf mehrere Insider. Xi wurde offenbar schon Anfang November eingeladen, kurz nach den Präsidentschaftswahlen am 5. November. Es sei aber nicht klar, ob Xi die Einladung auch angenommen habe, hiess es weiter.
12.12.2024
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam
Laut Angaben des Pentagons konnte ein Erfolg bei der Entwicklung der US-Verteidigungsfähigkeit gefeiert werden. Wie das Militär am Dienstag mitteilte, war es der Missile Defense Agency bei einem Test vor der im westlichen Pazifik gelegene Insel Guam gelungen, erstmals eine luftgestützte Mittelstreckenrakete abzufangen. Das US-amerikanische Aussengebiet Guam ist ein strategischer und militärischer Aussenposten, der näher an China als an Hawaii liegt. Guam spielt eine wichtige Rolle in der Region, unter anderem auch bei der Abschreckung potenzieller Gegner. Der erfolgreiche Test des US-Militärs unterstreicht das Bemühen des Pentagons, Guams Verteidigung auch gegen eine wachsende Bedrohung durch Raketenbeschuss zu stärken.
12.12.2024
Deutsche Ministerin will in Kiew Winterhilfe übergeben
Medienberichte: Trump hat Xi zur Amtseinführung eingeladen
USA: Erfolgreicher Test zum Abfangen ballistischer Raketen vor Guam