Studie Schweizer Medien berichten nicht sexistisch über Politikerinnen

toko

24.8.2019

Hat laut einer Studie die meisten Nennungen in deutschsprachigen Schweizer Medien: Doris Leuthard.
Hat laut einer Studie die meisten Nennungen in deutschsprachigen Schweizer Medien: Doris Leuthard.
Bild: Keystone/Peter Klaunzer

Medien konzentrieren sich bei Politikerinnen hauptsächlich auf das Aussehen: Dieses Vorurteil scheint nun eine Studie zu widerlegen — zumindest für die Schweiz.

Laut einer grossangelegten Studie der Universität Zürich berichten Schweizer Medien ausgewogen über Politikerinnen. 

Wie es in einem Bericht des Tages-Anzeiger heisst, zeige die Studie weniger geschlechterspezifische Unterschiede, als die Forscher selbst erwartet hätten. Auch Äusserlichkeiten seien relativ selten ein Thema.

Die Häufigkeit der Berichterstattung richte sich in etwa nach  dem Anteil der Sitze. Spitzenreiterin ist der Studie zufolge übrigens die frühere CVP-Bundesrätin Doris Leuthard. Sie wurde im Untersuchungszeitraum (2012-2018) am häufigsten erwähnt, öfter als Christoph Blocher von der SVP.

Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 1,8 Millionen deutschsprachige Artikel in Schweizer Medien analysiert. 


Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite