Zürcher ObergerichtStrichplatz-Fahrer zu 14 Jahren verurteilt
hael, sda
22.5.2023 - 09:51
14 Jahre Freiheitsentzug für den 21-jährigen, der 2020 auf dem Zürcher Strichplatz eine Polizistin angefahren und schwer verletzt hat. Das Obergericht des Kantons Zürich sprach ihn am Montag unter anderem der versuchten vorsätzlichen Tötung schuldig.
hael, sda
22.05.2023, 09:51
22.05.2023, 14:55
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Das Zürcher Obergericht hat den 21-jährigen Mann, der 2020 auf dem Zürcher Strichplatz eine Polizistin angefahren und schwer verletzt hat, für schuldig gesprochen.
14 Jahre Freiheitsenzug, eine ambulante Therapie sowie 1200 Franken Geldbusse.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.
Die Schuldsprüche der ersten Instanz bezüglich weiterer Delikte waren nicht angefochten worden. Zusätzlich zur Freiheitsstrafe verhängte das Gericht eine Busse von 1200 Franken.
Während des Strafvollzugs hat der junge Schweizer eine ambulante Therapie zu absolvieren. Der psychiatrische Gutachter hatte eine dissoziale Persönlichkeitsstörung und eine Suchtproblematik festgestellt.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig: Es kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.
Der Staatsanwalt hatte eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren und eine Busse von 4000 Franken wegen versuchten Mordes gefordert. Der Verteidiger hatte auf sechs Jahre wegen schwerer Körperverletzung und Gefährdung des Lebens sowie 800 Franken Busse plädiert.
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Laut Angaben des türkischen Geheimdienstes vom Dienstag sind von der Türkei zwölf mit Raketen und schweren Waffen beladenen Lastwagen der kurdischen YPG-Miliz im Nordosten Syriens zerstört worden. Dazu wurde ein entsprechendes Video veröffentlicht, dass zudem auch Angriffe auf ein Militärgelände in der Nähe des Flughafens Kamischli zeigen soll. Der Standort dieser Aufnahmen wurde von der Nachrichtenagentur Reuters anhand der Gebäude, Bäume und Strassenführungen überprüft, die mit Satellitenbildern übereinstimmen.
11.12.2024
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Nach der Rückkehr aus Kiew reist Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz direkt nach Warschau. Hier wirbt er für sein Konzept einer europäischen Ukraine-Kontaktgruppe. Merz sagt nach einem Treffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk: «Dieser Vorschlag einer Kontaktgruppe sollte auch von der deutschen Bundesregierung jetzt schon aufgenommen werden. Ich habe ja auch die Bundesregierung darüber informiert, dass ich diesen Vorschlag mache.»
11.12.2024
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören
Diese Aufnahmen sollen eine Explosion am Hafen von Latakia zeigen. Die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete am Montag, israel habe die syrische Mittelmeerstadt angegriffen. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erklärte am Montag, man ergreife alle nötigen Massnahmen, um Israels Sicherheit mit Blick auf die neue Situation in Syrien sicherzustellen.
10.12.2024
Türkei greift Waffen-Transport der kurdischen YPG-Miliz in Nord-Syrien an
Warschau: Merz ruft Scholz zu Einsatz für Ukraine-Kontaktgruppe auf
Israel will strategische Waffensysteme in Syrien zerstören