So haben sich die Passagier*innen eines LATAM-Flugs die Reise nach São Paulo nicht vorgestellt. Am Dienstagmorgen wollte die Boeing 777 am Flughafen Malpensa in Mailand abheben, als sie mit dem Heck auf dem Boden aufschlug.
Eine Überwachungskamera hat den Vorfall festgehalten und zeigt, wie das Flugzeug für mehrere Sekunden über die Startbahn schleift. Im Video ist zu sehen, wie durch den sogenannten Tailstrike viel Rauch entsteht. Wie Augenzeugen gegenüber dem «Corriere della Sera» berichten, soll das Heck auch Funken gesprüht haben.
Die Maschine erlitt einen Sachschaden, hob aber dennoch ab. Nach etwa einer Stunde musste das Flugzeug allerdings wieder in Malpensa notlanden. Verletzte gab es keine.
Gründe unklar
Wie die italienische Zeitung berichtet, hat die italienische Flugbehörde bereits eine Untersuchung eingeleitet. Die Gründe sind bislang völlig unklar.
«Es könnte ein technisches Problem gewesen sein oder eine falsche Berechnung des Gewichts des Flugzeugs», sagt ein erfahrener Pilot gegenüber dem «Corriere della Sera».
Dass eine Katastrophe verhindern werden konnte, sei den Piloten an Bord zu verdanken. «Ein Abbruch des Starts hätte wohl fatale Folgen gehabt», schliesst der zitierte Pilot ab.
Missglückter Raketentest: Chinesische Rakete hebt versehentlich ab und explodiert
Eigentlich sollte es ein Routine-Test sein. Doch an dessen Ende verglühte eine chinesische Rakete in einem gigantischen Feuerball. Einheimische filmten die folgenschwere Panne und stellten den Clips ins Internet.