Neuhausen am Rheinfall Selbstfahrender Bus verletzt erstmals einen Menschen bei Unfall

uri

3.6.2019

In Neuhausen am Rheinfall ist es zum Zusammenstoss dieses selbstfahrenden Busses mit einer E-Bike-Fahrerin gekommen. (Archiv)
In Neuhausen am Rheinfall ist es zum Zusammenstoss dieses selbstfahrenden Busses mit einer E-Bike-Fahrerin gekommen. (Archiv)
Bild: Keystone

Seit rund einem Jahr ist in Neuhausen am Rheinfall ein selbstfahrender Bus unterwegs. Jetzt wurde bei einem Unfall mit dem Fahrzeug erstmals eine Person verletzt.

Beim Unfall zwischen dem selbstfahrenden Elektrobus und einer 72-jährigen E-Bike-Lenkerin wurde die Frau verletzt und musste mit dem Rettungswagen ins Spital gebracht werden, wie die Schaffhauser Polizei mitteilte. Sowohl der Bus wie auch das E-Bike seien beschädigt worden.

Der Zusammenstoss ereignete sich gemäss der Polizei, als der Bus an einer Haltestelle plötzlich losfuhr, nach links abbog und dabei mit der geradeaus fahrenden Frau kollidierte. Die 72-Jährige sei dabei in die Front des Busses geprallt.



Laut «SRF» handelt es sich schweizweit um den ersten Unfall eines selbstfahrenden Fahrzeugs mit Verletzungsfolge, seit hierzulande verschiedene Pilotversuche zum autonomen Fahren unternommen werden. Bereits 2016 kam es demnach zwar zu einem Zusammenstoss zwischen einem autonom fahrenden Postauto und einem parkierten Lieferwagen in Sitten, doch damals gab es keine Verletzten.

Der Probebetrieb mit dem selbstfahrenden Bus in Neuhausen war indes bisher so gut verlaufen, dass man in einem ersten Schritt seinen Radius ausgeweitet hatte. Nachdem im ersten Jahr 24'700 Passagiere mit dem kleinen Shuttle gefahren waren, plante man die Verlängerung des Netzes mit einem weiteren Fahrzeug bis zum Rheinfall.

Wer den Unfall zu verantworten hat, war zuletzt noch nicht bekannt. Auch war unklar, welche Konsequenzen aus dem Vorfall für den weiteren Testbetrieb zu ziehen sind.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite