Royals Keine Panik: William und Kate wegen Coronavirus entspannt

twei

5.3.2020

Prinz William und Herzogin Kate gaben sich bei einem Besuch in Irland wegen des Coronavirus gelassen. (Archivbild)
Prinz William und Herzogin Kate gaben sich bei einem Besuch in Irland wegen des Coronavirus gelassen. (Archivbild)
Bild: Keystone

Die Angst vor dem Coronavirus hat derzeit grosse Teile der Welt im Griff. Nur zwei scheinen sich ob der bedrohlichen Lage keine Sorgen zu machen: Prinz William und Herzogin Kate.

Täglich füllen neue Schreckensmeldungen die Titelseiten der Zeitungen, online brechen sich Verschwörungstheorien Bahn und die Fallzahlen schnellen rapide nach oben: Das Coronavirus bestimmt derzeit das öffentliche Leben wie nichts anderes. Doch nicht alle lassen sich von der Panik um das gefährliche Virus anstecken. Prinz William und Herzogin Kate gaben sich bei einem Besuch in Irland im Umgang mit dem Virus betont locker.

Wie «Blick» berichtet, sind die Royals am Dienstag mit einem Linienflug in das Nachbarland geflogen, um den irischen Staatspräsidenten Michael D. Higgins zu besuchen. Ausserdem kam das Paar auf einem Empfang mit Rettungskräften ins Gespräch. «Ich wette, alle sagen: ‹Ich habe das Coronavirus, ich sterbe›, und Sie sagen: ‹Nein, Sie haben nur einen Husten›», flachste Prinz William. 



Der offenbar bestens aufgelegte britische Royal legte wenig später nach und meinte mit gespielt besorgter Mine: «Übrigens, der Herzog und die Herzogin von Cambridge verbreiten das Coronavirus, Entschuldigung.» Hintergrund der lapidaren Bemerkung: Ganz nach der Empfehlung des englischen Gesundheitsministeriums sahen William und Kate nicht davon ab, Hände zu schütteln.

Öffentlicher Druck gegen Harry und Meghan

Während William in Irland einen bemerkenswerten Auftritt hinlegte, dürfte die Stimmung bei seinem Bruder Harry und dessen Gattin Meghan weniger gut sein. Weil es vielen britischen Bürgern sauer aufstösst, dass sie mit ihren Steuergeldern für die Sicherheitskosten des Glamourpaares aufkommen müssen, wurde nun eine Online-Petition gestartet. 



Schon mehr als 5'000 Menschen haben sich dem Aufruf angeschlossen. «Harry und Meghan haben sich entschieden, sich von den königlichen Pflichten zurückzuziehen, im Ausland zu leben und weltweit zu reisen, um finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen. Es liegt daher in ihrer eigenen Verantwortung, für ihre Sicherheit zu sorgen, und nicht in der Verantwortung der britischen Steuerzahler», heisst es in dem Appell.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite