Hunderte Polizisten im Einsatz Schulbesuch unter Polizeischutz: William und Kate in Pakistan

DPA/AFP/AP/tafi

15.10.2019

Zum ersten Mal reisen Prinz William und seine Frau Herzogin Kate nach Pakistan. Es ist die bislang aufwendigste Reise des royalen Paares. Aus Sicherheitsgründen bleiben die Kinder zu Hause.

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen besuchen der britische Prinz William (37) und seine Frau Herzogin Kate (38) seit Montag Pakistan. Mehr als 1000 Polizeibeamte sollen laut der Zeitung «Telegraph» während des Besuchs für die Sicherheit des Paares sorgen.

Mit einer demonstrativen Unterstützung für die Mädchen- und Frauenbildung haben Prinz William und seine Frau Kate den offiziellen Teil ihres Pakistan-Besuchs begonnen. Die 37-jährige Nummer zwei der britischen Thronfolge und die Herzogin von Cambridge setzten sich am Dienstag in den Mathematik-Unterricht einer Mädchenschule in Islamabad und halfen einigen Schülerinnen bei der Lösung von Aufgaben, wie die Leiterin einer unabhängigen Bildungsinitiative, Khadija Bakhtiar, berichtete.



«Es war ein netter Besuch; beide wollten sich so normal wie möglich mit den Schülerinnen austauschen», sagte Bakhtiar der Nachrichtenagentur AFP. Nach ihrem kurzen Aufenthalt in der staatlichen Grund- und Oberschule reiste das Paar zum Besuch einer Naturschutz-Einrichtung in die Himalaya-Ausläufer am Rand der pakistanischen Hauptstadt weiter. Anschliessend war ein Treffen mit Premierminister Imran Khan geplant, einem Freund von Williams verstorbener Mutter Diana.  

Prinz William und Herzogin Kate scherzen mit Kindern in einer staatlich geführten Schule im Zentrum von Islamabad.
Prinz William und Herzogin Kate scherzen mit Kindern in einer staatlich geführten Schule im Zentrum von Islamabad.
Keystone

Strenge Sicherheitsvorkehrungen

William und Kate waren am Montagabend zu einem fünftägigen Besuch in Pakistan eingetroffen. Nicht dabei sind die drei Kinder, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Es handle sich angesichts Logistik und Sicherheit um die aufwendigste Reise des royalen Paares bislang, teilte der Kensington-Palast mit. Aus Sicherheitsgründen wird der genaue Reiseplan des royalen Paares weitgehend unter Verschluss gehalten, Einzelheiten sollen nur tageweise bekanntgegeben werden.

Der Besuch des royalen Paares kommt zu einer politisch angespannten Zeit: Anfang August hatte Indien der indisch-kontrollierten Kaschmir-Region den Autonomiestatus entzogen und damit die Spannungen im Verhältnis zu Pakistan schlagartig erhöht. Seitdem häufen sich Scharmützel entlang der Kontrolllinie.

William und Kate werden bei ihrem Besuch der Margalla Hills begrüsst.
William und Kate werden bei ihrem Besuch der Margalla Hills begrüsst.
Keystone

Länder mit gemeinsame Vergangenheit

Zuletzt hatten Williams Vater, Prinz Charles, und dessen Frau Camilla 2006 das südasiatische Land besucht. Auch Williams Mutter, Prinzessin Diana, hielt sich 1991 zu einem offiziellen Besuch in Pakistan auf, später half sie Imran Khan und dessen Frau, Spenden für ein Krebs-Krankenhaus in Lahore zu sammeln. Lahore steht ebenfalls auf dem Besuchsprogramm ihres Sohnes und dessen Frau. 



Pakistan und Grossbritannien verbindet eine lange gemeinsame Vergangenheit. Das 1947 gegründete Land mit inzwischen knapp 200 Millionen Einwohnern ging aus der Kolonie Britisch-Indien hervor. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wanderten viele Pakistaner nach Grossbritannien aus. Dort bilden sie die zweitgrösste ethnische Minderheit nach den Einwanderern aus Indien.

William, Harry und Co: Die Matura-Noten der Royals

Zurück zur Startseite