Bei einem Raubüberfall auf ein Luxus-Schmuckgeschäft in der Stadt Luzern haben zwei Unbekannte Deliktsgut in unbekannter Höhe erbeutet. Sie konnten unerkannt flüchten. Die Fahndung nach ihnen verlief zunächst erfolglos.
Die beiden maskierten Männer waren am Samstagmorgen kurz nach 08.15 Uhr in das Uhren- und Schmuckgeschäft gelangt, wie die Luzerner Polizei mitteilte. Sie hätten das Geschäft über den Personaleingang betreten und seien anschliessend mitsamt dem Deliktsgut in unbekannte Richtung geflüchtet. Verletzt worden sei bei dem Überfall niemand. Die Polizei fahndete mit Bildern aus Überwachungskameras nach den beiden Tätern.
Zum Ablauf des Überfalls machte die Polizei auf Anfrage mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen und die Fahndung keine Angaben. So war unbekannt, ob und wie das anwesende Personal und allenfalls auch Kundschaft bedroht wurden. Auch war unbekannt, ob und welche Art von Waffen zum Einsatz kamen. Zur Höhe des Deliktsguts mache die Luzerner Polizei generell keine Angaben, sagte der Polizeisprecher weiter.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen