Schweiz weit vorne Ranking – das sind die teuersten Städte der Welt 2020

tafu

19.3.2020

Wo braucht man besonders viel Geld, um über die Runden zu kommen? Singapur, Hongkong und Osaka – die teuersten Städte der Welt liegen alle in Asien. Doch in den Top Ten finden sich auch zwei Schweizer Städte.

Die weltweite Wirtschaft wird sich vermutlich durch das Coronavirus nachhaltig verändern, im nächsten Jahr um diese Zeit werden wir wohl ein komplett neues Bild sehen – die Folgen der Krise sind noch nicht abzusehen.

Betrachtet man allerdings aktuelle Zahlen, sehen wir auf der Liste der teuersten Städte alte Bekannte unter den Top Ten. Und auch zwei Schweizer Städte sind vertreten. Das berichtet «CNN».



Auf dem vorderen Platz liegen gleich drei Destinationen: Hongkong, Singapur und Osaka. Paris ist im Vergleich zu 2019 vom ersten auf den fünften Platz gefallen, während New York City sich auf den vierten Platz vorgearbeitet hat.

Kosten von 133 Städten verglichen

Seit mehr als 30 Jahren führt «The Economist» die halbjährliche Umfrage durch und bewertet dabei die Kosten von über 160 Waren und Dienstleistungen in 133 Städten auf der ganzen Welt.



Sowohl Zürich als auch Genf rutschten in der Liste nach hinten. Ein klarer Trend in Europa: Von 37 europäischen Städten sind nur vier nicht im Ranking gefallen. «Die bescheidene Inlandsnachfrage und die schwachen globalen Energiepreise haben den Inflationsdruck im vergangenen Jahr in ganz Europa gedämpft», erklärt der «Economist» die Veränderung.

Als einzige Stadt aus dem Mittleren Osten schaffte es Tell Aviv unter die Top Ten und hat sich um drei Plätze verbessert. Grund dafür seien steigende Transportkosten.

Die kompletten Top Ten der teuersten Städte 2020 sehen Sie in der obigen Galerie.

Die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite