Kunden verärgert Postfinance verlangt 5 Franken für telefonische Saldoauskunft

toko

23.1.2024

Postfinance berechnet für eine telefonische Saldoinformation eine Gebühr von 5 Franken.
Postfinance berechnet für eine telefonische Saldoinformation eine Gebühr von 5 Franken.
KEYSTONE/ Peter Schneider

Ärger bei den Kund*innen der Postfinance: Für eine telefonische Saldoauskunft verlangt die Bank fünf Franken. Ein Sprecher verteidigt die Gebühr — und verweist auf die Gratis-Alternativen.

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  • Die Postfinance berechnet für eine telefonische Saldoauskunft fünf Franken. Hinzu kommen acht Rappen pro Minute für die Hotline mit einer 0848er-Nummer.
  • Ein Sprecher der Bank verweist auf den Unterschied zwischen Support- und Serviceanfragen. Schliesslich sei die Information über den Kontostand «über verschiedene andere Wege selbst abrufbar».
  • Andere Banken verlangen meist weniger für die Auskunft, mitunter ist diese auch gratis.

Die Postfinance verlangt für eine telefonische Saldoinformation über ihre Hotline fünf Franken. Dies berichtet das Konsumentenmagazin «Espresso» des SRF. 

Ein Postfinance-Kunde sagt dem Magazin: «Ich habe kein Verständnis dafür, dass die Postfinance ihren Kunden für einfache Anfragen wie Kontobewegungen fünf Franken belastet. Das ist Abzocke!»

Auch die Hotline kostet

Hinzu kommt: Da die Postfinance-Hotline über eine 0848er-Nummer zu erreichen ist, werden zusätzlich 8 Rappen pro Minute fällig. Bei einem Test des Magazins gab es in 6 von 8 Fällen die Ansage, die Wartezeit werde bis zu zehn Minuten betragen. Zudem habe die digitale Assistentin bei einem Anruf die Stichwörter «Kontoauskunft» und «Saldoauskunft» nicht verstanden.

Der Mediensprecher der Postfinance, Rinaldo Tibolla, weist die Vorwürfe jedoch zurück, spricht von «subjektiver Wahrnehmung». Schliesslich habe die Wartezeit im vergangenen Jahr durchschnittlich nur zwei bis drei Minuten betragen, so Tibolla.

Gleichwohl will das Unternehmen nun den Service verbessern. Im Frühjahr prüfe die Postfinance demnach in einer Pilotphase ein Rückrufangebot. Zudem werde erwogen, die kostenpflichtige 0848er-Nummer künftig zu ersetzen.

Sprecher: Auskunft über andere Wege selbst abrufbar

Zu der saftigen Gebühr für eine telefonische Saldoauskunft weist Tibolla auf den Unterschied zwischen einem Support- und einem Servicefall hin: «In einem Servicefall wünschen Kundinnen und Kunden eine Dienstleistung, welche über verschiedene andere Wege selbst abrufbar wäre. Dies ist ein Aufwand/Service, welcher über die Supportleistung hinausgeht und wie andere Serviceleistungen in anderen Branchen auch entsprechend kostet.»

Laut «Espresso» verlangen allerdings etwa die ZKB, die Raiffeisen oder auch die Migros Bank keine Gebühren für eine telefonische Saldoauskunft. Bei anderen Banken liege sie zwischen drei und fünf Franken.