Heureka! Forscher wissen endlich, warum Urin gelb ist

red.

6.1.2024

Urinproben werden im Schweizer Labor für Dopinganalyse in Lausanne analysiert. (Archivbild)
Urinproben werden im Schweizer Labor für Dopinganalyse in Lausanne analysiert. (Archivbild)
Keystone

Warum ist unser Urin eigentlich gelb? Womöglich hast du daran noch keinen Gedanken verschwendet. Die Wissenschaft hat sich darüber aber jahrelang den Kopf zerbrochen. Und jetzt endlich gibt es die Antwort. 

red.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Erst jetzt fanden Wissenschaftler*innen aus den USA heraus, warum unser Urin gelb ist.
  • Des Rätsels Lösung: ein Enzym namens Bilirubin-Reduktase. 
  • Selbst der Hauptautor der neuen Studie zeigt sich verblüfft, dass diese Frage so lange ungeklärt war.

Die Farbe des Urins verrät einiges über deinen Gesundheitszustand. Eine gelbe Farbe zeigt normalerweise an, dass alles in Ordnung ist. Oder wie es das Magazins «Men's Health» formuliert: «Alles groovy.»

Woher genau die gelbe Farbe kommt, damit haben sich Forscher*innen aber lange herumgeschlagen. Jetzt scheint das Rätsel gelöst.

«Es ist bemerkenswert, dass ein alltägliches biologisches Phänomen so lange ohne Erklärung blieb», lässt sich Brantley Hall, Assistenzprofessor der Universität von Maryland, in einer Medienmitteilung zitieren.

Hall ist Hauptautor einer am Mittwoch im Fachmagazin «Nature Microbiology» veröffentlichten Studie. Sein Team freue sich, nun die Antwort auf die Frage nach dem gelben Urin geben zu können.

Ihre Erkenntnis: Die Farbe hängt mit einem Enzym namens Bilirubin-Reduktase zusammen, wie der TV-Sender CBS News aus der Studie zitiert. Dieses entsteht beim Abbau roter Blutkörperchen im Darm.

Das lange Rätselraten ist vorbei

Wobei: Streng genommen macht ein Molekül namens Urobilin die gelbe Farbe, doch das war laut dem Bericht bereits seit über 125 Jahren bekannt. Wieso genau dieses Enzym im Körper gebildet wird, das sei dagegen unklar gewesen – bis die Forschenden jetzt der Bilirubin-Reduktase auf die Schliche kamen.

Die Studienautoren halten fest, dass bisher davon ausgegangen worden sei, dass mehrere Enzyme für diesen Vorgang verantwortlich wären. Sie hoffen, dass ihre Erkenntnis nun zu neuen Erkenntnissen über die Funktion von Darmbakterien, das Zusammenspiel zwischen Darm und Niere, entzündliche Darmerkrankungen oder Gelbsucht führen.

An der Studie waren Wissenschaftler*innen der Universität Maryland und des US-amerikanischen National Institutes of Health beteiligt. 


Video aus dem Ressort:

Neuer Bestseller: Amazon verkauft «Energy-Drink» mit Urin seiner eigenen Fahrer

Neuer Bestseller: Amazon verkauft «Energy-Drink» mit Urin seiner eigenen Fahrer

Um auf die desaströsen Arbeitsbedingungen von Amazon-Fahrer*innen aufmerksam zu machen, ist es einem britischen Filmemacher gelungen, den Versandhändler zum Verkauf der Notdurft der eigenen Mitarbeiter*innen zu bringen.

23.10.2023