Hallers fast perfekte Rückkehr «Dieses Gefühl hat in den letzten Monaten gefehlt»

lbe

11.1.2023

Haller zuversichtlich für Bundesliga-Debüt: «Natürlich ist es möglich»

Haller zuversichtlich für Bundesliga-Debüt: «Natürlich ist es möglich»

Sebastian Haller trainieret und spielt wieder beim BVB. Nach seinem Comeback im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf blickt der Stürmer positiv in die Zukunft und hofft, das er zum Auftakt der Rückrunde für sein Bundesliga-Debüt bereit ist.

11.01.2023

Das Comeback von Sébastien Haller überstrahlt am Dienstag Dortmunds Sieg über Düsseldorf. Nur wenige Monate nach der zweiten Krebsoperation gelingt dem Stürmer beinahe das perfekte Debüt.

lbe

Auf den Moment mussten alle Beteiligten lange warten: Rund ein halbes Jahr nach seiner Verpflichtung aus Amsterdam läuft Sébastien Haller, der im Sommer an Hodenkrebs erkrankt war, erstmals für Dortmund auf. Beim klaren 5:1-Sieg im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf wird der 28-Jährige in der 74. Minute eingewechselt.

BVB-Coach Edin Terzic schwärmt nach dem Schlusspfiff: «Zum ersten Mal trug er kein Trainingsshirt, sondern das Trikot von Borussia Dortmund. Wir sind stolz darauf, dass wir dabei sein und das heute erleben durften. Das ist eine super Geschichte.»

Haller selbst sagt über seine Rückkehr auf den Platz: «Es ist ein viel besseres Gefühl als im Wald zu laufen. Dieses Gefühl hat in den letzten Monaten gefehlt. Und deshalb will ich jetzt einfach für den Rest der Saison auf dem Platz stehen, so viele Minuten wie möglich spielen und fit bleiben.»

Der fast perfekte Einstand

Beinahe gelingt der Dortmunder Nummer 9 ein Einstand aus dem Bilderbuch. «Ja, das tut weh. Mit dem Tor wäre es die perfekte Rückkehr gewesen», trauert er einer vergebenen Chance auf seinen ersten Treffer für die neuen Farben nach.  «Aber das hebe ich mir für die Bundesliga und hoffentlich für die Champions League auf.»

Die Überzeugung, auf höchstem Niveau wieder Fuss fassen zu können, ist zu spüren. «Natürlich ist es möglich», sagt Haller, der aber nicht einfach nur mittun will: «Mitmachen ist das eine, aber für die Mannschaft nützlich zu sein, ist etwas anderes. Ich muss sicher sein, dass ich ihnen helfen kann.»

Ob und zu welchem Zeitpunkt dies der Fall sei, müsse die Zukunft erst weisen. Bis zum Bundesliga-Restart bleiben Haller noch eineinhalb Wochen und ein letztes Vorbereitungsspiel: «Wir werden am 22. Januar sehen, ob es reicht.»