Petric nach Zauber-Pass von Modric

«Jeder von uns hier am Tisch würde nachher einen Gips am Fuss tragen»

Patrick Lämmle

13.4.2022

Petric über Modrics Zauber-Pass: «Jeder andere Spieler müsste danach einen Gips tragen»

Petric über Modrics Zauber-Pass: «Jeder andere Spieler müsste danach einen Gips tragen»

Das Rückspiel von Real Madrid gegen Chelsea bot viel Spektakel. Besonders die Torvorlage von Luca Modric lässt Fussballexperte Mladen Petric schwärmen.

13.04.2022

Die blue Experten kommen nach dem Geniestreich von Luka Modric aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Und Mladen Petric richtet sich mit einem flammenden Appell an alle Junioren-Trainer vor der Flimmerkiste.

Patrick Lämmle

13.4.2022

«Wahnsinn», staunt der ehemalige Nati-Goalie Pascal Zuberbühler, «es ist zum ‹Brüellä› schön, du willst es immer und immer wieder sehen», legt Moderator Roman Kilchsperger noch eine Schippe drauf. Was hat die Herren im Champions-League-Studio derart begeistert, dass sie kurz vor Mitternacht nur noch so mit Superlativen um sich werfen?

Ganz einfach. Sie analysieren den für Real Madrid überlebenswichtigen Treffer in der 80. Minute zum 1:3 im Viertelfinal-Rückspiel gegen Chelsea, den Luka Modric mit einem genialen Aussenrist-Pass vorbereitet und der zwei Minuten zuvor eingewechselte Rodrygo per Direktabnahme in die Maschen bugsiert.

«Hört bitte auf, diesen Junioren Sachen zu verbieten, wie mit dem Aussenrist Pässe zu spielen.»

Mladen Petric

Eine Bitte an alle Junioren-Trainer.

Der ehemalige Weltklasse-Stürmer Mladen Petric ist ebenfalls hell begeistert: «Er kann's! Jeder andere von uns hier am Tisch würde nachher wohl zwei Monate lang einen Gips am Fuss tragen, wenn er das versucht. Es ist unfassbar.»

80. Minute: Rodrygo verkürzt für Real nach Traumpass von Modric

80. Minute: Rodrygo verkürzt für Real nach Traumpass von Modric

12.04.2022

Und dann richtet sich Petric noch mit einer eindringlichen Bitte an die Ausbildner der Stars von morgen: «Ich muss wirklich etwas loswerden. Liebe Junioren-Trainer zu Hause. Hört bitte auf, diesen Junioren Sachen zu verbieten, wie mit dem Aussenrist Pässe zu spielen. Das habe ich so oft gehört.» Und wahrscheinlich können Tausende von Fussballern hierzulande, gleichwohl ob sie auf höherem oder tieferem Niveau spielen, ein Lied davon singen.

«Nehmt ihnen diese Individualität nicht weg», fordert Petric. «Weil das sind dann genau die Sachen, die dabei herauskommen, wenn du die Spieler einfach das machen lässt, was sie gerne machen.» Und ungläubig, mit den Händen wild gestikulierend, fügt er an: «Ich meine, so ein Pass, das ist gar nicht möglich.»

Kennst du auch Trainer, die allergisch auf Aussenrist-Pässe reagieren?

Die Highlights des Rückspiels

Real Madrid – Chelsea 2:3

Real Madrid – Chelsea 2:3

Chelsea macht die 1:3-Bürde aus dem Hinspiel in Madrid tatsächlich wett, führt 3:0, doch dann rettet sich Real doch noch in die Verlängerung. Benzema setzt diesem irren Spektakel mit dem 3:2 die Krone auf – Real steht im Halbfinal der Königsklasse.

12.04.2022