Steiniger Weg Rafael Leão: «Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Druck nicht gewachsen war»

Von Julian Barnard (Video) und Syl Battistuzzi (Text)

5.10.2022

Rafael Leão: «Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Druck nicht gewachsen war»

Rafael Leão: «Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Druck nicht gewachsen war»

Rafael Leão wurde letzte Saison als MVP der Serie A ausgezeichnet. Sein Talent zeichnete sich zwar schon früh ab, der Portugiese musste aber auch Hindernisse überwinden.

05.10.2022

Rafael Leão wurde letzte Saison als MVP der Serie A ausgezeichnet. Sein Talent zeichnete sich zwar schon früh ab, der Portugiese musste aber auch einige Hindernisse überwinden.

Von Julian Barnard (Video) und Syl Battistuzzi (Text)

5.10.2022

Rafael Leão wuchs im Umkreis von Lissabon in einer armen Gegend auf. «Wir hatten nichts, oft nicht mal einen Ball», hält er fest. Doch in der Nachbarschaft fiel Nachwuchs-Trainer Luis Santos sein unübersehbares Talent auf, von welchem ihm bereits sein Sohn berichtete, der im gleichen Alter war. Es sei nicht normal gewesen, was dieser Junge gezeigt hätte, erzählt Santos.

Der Weg von Leão führte ihn in die Nachwuchsabteilung von Sporting Lissabon. Danach wechselte der Stürmer nach Lille. Mit dem französischen Klub gab es Zoff, so kam das Angebot der AC Milan genau im richtigen Moment, die sich die Dienste des damals 19-Jährigen für stolze 35 Millionen Euro sicherten.

Der Anfang beim italienischen Traditionsklub war aber harzig. «Ich hatte das Gefühl, dass ich dem Druck nicht gewachsen war. Ich war nicht in der Lage, ein gutes Spiel zu machen.»

In der Tat schoss das Talent in den ersten zwei Saisons trotz viel Spielzeit jeweils nur sechs Tore. Viel öfters brachte Leão die Fans mit seinen Dribblings zum falschen Zeitpunkt, ungenügender Defensivarbeit oder fehlender Kaltblütigkeit vor dem Tor zur Weissglut.

Auch Michel Aebischer erlebte schon das Phänomen Rafael Leão.
Auch Michel Aebischer erlebte schon das Phänomen Rafael Leão.
Keystone

Vertrauensbeweis als Basis für den MVP-Titel

Kein Wunder, schliesslich stand viel auf dem Spiel: «Ich durfte die Gelegenheit nicht verpassen, mich zu beweisen.» Zum Glück habe der Klub nicht die Absicht gehabt, ihn zu verkaufen, so Leão und hält fest: «Sie haben an mich geglaubt. Dieser Vertrauensbeweis hat mir geholfen, zu wachsen und mich als Spieler und Mensch zu verbessern.»

In der letzten Saison platzte der Knoten beim heute 23-Jährigen, der in Milans Offensive der Mann für die überraschenden Momente ist. Mit seiner Schnelligkeit und seinen Finten kann in der heimischen Meisterschaft kein Gegenspieler mithalten. Leão – der auf dem linken Flügel eingesetzt wird – schoss in der abgelaufenen Spielzeit in der Serie A 11 Tore und gab 10 Assists. Als Belohnung wurde er als Spieler der Saison ausgezeichnet. Sein Marktwert liegt heute bei 70 Millionen Euro.

Leãos Fazit: «Heute fühle ich mich als wertvolle Bereicherung für die Mannschaft und den Verein. Ich kann den Mitspielern auf dem Feld wirklich helfen.» Wie diese «Hilfe» aussieht, kannst du am Mittwochabend um 21 Uhr beim Spiel zwischen Chelsea und Milan beobachten.