WM in Dänemark Kantersiege für Russland und Kanada

SDA

6.5.2018 - 14:51

 Gleich mit 10:0 fertigte der Titelfavorit den Aufsteiger ab.
 Gleich mit 10:0 fertigte der Titelfavorit den Aufsteiger ab.
Source: KEYSTONE/AP/PETR DAVID JOSEK

Die Titelfavoriten Russland und Kanada zeigen an der WM in Dänemark mit den Aufsteigern keine Gnade. Kanada gewinnt gegen Südkorea 10:0, Russland fertigt Österreich in der Schweizer Gruppe 7:0 ab.

Zum höchsten WM-Resultat seit drei Jahren, als ebenfalls die Kanadier 10:0 gegen Deutschland gewannen, steuerten gleich fünf kanadische Spieler drei Skorerpunkte bei: Tyson Jost (2 Tore/1 Assist) sowie Joel Edmundson, Connor McDavid, Matt Barzal und Pierre-Luc Dubois (je 1/2).

Während sich die Kanadier nach dem 4:5 nach Penaltyschiessen gegen die USA den Frust von der Seele schossen, feierten die Russen ungefährdet ihren zweiten 7:0-Sieg nach jenem gegen Frankreich. Michail Grigorenko von ZSKA Moskau erzielte für den Olympiasieger zwei Tore.

Deutschland geriet bis in die 8. Minute 0:2 in Rückstand. Im Verlauf der Partie glich das Team von Trainer Marco Sturm zwar dreimal aus, im Penaltyschiessen aber scheiterten dann aber alle Deutschen, während gleich drei Norweger ihren Versuch erfolgreich verwerteten. Nach den beiden Niederlagen - gegen direkte Konkurrenten notabene - ist das Überraschungsteam von Pyeongchang alles andere als auf Viertelfinal-Kurs.

In der Schweizer Gruppe setzte sich im Spitzenspiel des Tages Titelverteidiger Schweden gegen Tschechien knapp mit 3:2 durch. Bereits nach gut sieben Minuten lag «Tre Kronor» 2:0 vorne. In einer packenden und ausgeglichenen Partie verteidigten die Schweden den Vorsprung bis zum Schluss.

Zurück zur Startseite