Als Ersatz für Klein Noreau wechselt zu den ZSC Lions

sda

1.3.2018 - 17:27

Maxim Noreau nur noch bis Ende Saison im Trikot des SC Bern: Der Kanadier wechselt für zwei Jahre zu den ZSC Lions.
Maxim Noreau nur noch bis Ende Saison im Trikot des SC Bern: Der Kanadier wechselt für zwei Jahre zu den ZSC Lions.
Source: KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Einer der besten Verteidiger der National League wechselt auf die nächste Saison die Fronten: Der Kanadier Maxim Noreau verlässt den SC Bern und stösst mit einem Zweijahresvertrag zu den ZSC Lions.

Noreau hatte im Januar in der «Berner Zeitung» mit dem Weggang gedroht, falls der SCB wieder mit fünf Ausländern plane. Der Wechsel zu einem der sportlich grössten Rivalen der Berner ist auch insofern brisant, als dass er nur eine gute Woche vor Beginn der Playoffs bekannt geworden ist.

Noreau gilt als ausgezeichneter Spielmacher und Powerplay-Spezialist. In seinen 215 Partien in der National League für Ambri-Piotta (2011 bis 2014) und Bern erzielte der Rechtsschütze 147 Skorerpunkte.

Beim SCB kam er nicht immer zum Einsatz, sondern wurde oftmals «Opfer» des Rotationsprinzips. Auf dem Weg zum letztjährigen Meistertitel der Berner bestritt Noreau nur vier Playoff-Partien.

Rücktritt von Kevin Klein

Noreau ersetzt bei den Zürchern seinen Landsmann Kevin Klein, der im Frühling nach nur einem Jahr in Europa und im Alter von 33 Jahren einen Schlusspunkt unter seine Karriere setzt.

Klein hatte 2005 sein Debüt in der NHL gegeben (für Nashville) und wechselte nach zwölf Jahren und genau 700 Partien in der besten Liga der Welt zu den ZSC Lions. Für die Zürcher bestritt er bisher 44 Spiele (22 Skorerpunkte).

Zurück zur Startseite