Der FC Barcelona ist mit einem enttäuschenden Remis in die Zwischenrunde der Europa League gestartet. Im Hinspiel gegen Napoli musste sich der spanische Topklub trotz Überlegenheit mit einem 1:1 begnügen. Auswärts muss das Team nun siegen, um weiterzukommen.
Im Camp Nou starten die Katalanen von Beginn druckvoll, doch sie lassen fahrlässig gute Torchancen liegen. In dieser schwierigen Phase zeigte der Gast aus Neapel «Wille und Aufopferungsbereitschaft», wie ihr Trainer Luciano Spalletti meinte. Als Belohnung schoss Piotr Zielinski die Italiener in Front.
Die Katalanen drückten weiter. Am Ende zeigt die Statistik 65 Prozent Ballbesitz und 21 Torschüsse an. Dank einer umstrittenen VAR-Intervention gelingt Ferran Torres per Handelfmeter immerhin noch der Ausgleichstreffer.
Do 24.02. 20:10 - 23:55 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: SSC Neapel - FC Barcelona
Event ist beendet
«Unsere Chancenauswertung macht mich wütend», bemängelt Barça-Coach Xavi. Seine Kritik zielte auch auf Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner blieb bei seinem ersten Startelf-Einsatz für seinen neuen Arbeitgeber blass.
Aubameyang scheint seine alte Stärke gefunden zu haben
Inzwischen hat der Stürmer aber sein Visier offenbar richtig eingestellt. Gegen den FC Valencia gelang dem 32-Jährigen am letzten Wochenende gleich ein Hattrick. In der Liga ist man damit schon acht Spiele ungeschlagen und steht wieder auf einem Champions-League-Platz, der nach dem schlechten Saisonstart schon ausser Reichweite schien.
«Er ist ein grossartiger Spieler», hielt Captain Sergio Busquets fest. Ihm hätten nur die Einsatzminuten gefehlt. Bei Arsenal fiel Aubameyang in Ungnade und absolvierte 2022 kein einziges Spiel. Dazu kamen noch Herzprobleme und private Unstimmigkeiten, sodass er die Gunners in der Winterpause ablösefrei verlassen konnte. Nicht unwichtig für das strapazierte Budget in Barcelona.
Xavi ergänzte: «Aubameyang hat sein ganzes Leben lang Tore geschossen. Es war nur eine Frage der Zeit.» Nun sind seine Tore auch in Napoli gefragt. Nur in der Europa League kann man noch einen Titel holen. «In Barcelona ist jedes Spiel ein Test – und wir müssen liefern», so Xavi.