José Mourinho vs. Sevilla Welcher Titeljäger knallt im Final den anderen ins Elend?

Von Linus Hämmerli, aus Budapest

31.5.2023

José Mourinho will auch am Mittwochabend im Europa-League-Final gegen Sevilla die Faust ballen.
José Mourinho will auch am Mittwochabend im Europa-League-Final gegen Sevilla die Faust ballen.
imago/mis

Sevilla und Roma-Coach José Mourinho haben etwas gemeinsam: Sie verlieren keine Finals. Doch am Mittwochabend wird es im Endspiel der Europa League einen Verlierer geben. Die Frage ist nur, wer?

Von Linus Hämmerli, aus Budapest

31.5.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die AS Roma duelliert sich beim Europa-League-Final in Budapest mit Sevilla.
  • Die Spanier sind Rekord-Sieger in der Europa League und haben alle ihrer bisherigen sechs Finalspiele gewonnen. An einem Titel war auch Ivan Rakitic beteiligt (2014). Am Mittwochabend könnte Rakitic einen weiteren Pokal mit Sevilla in die Höhe stemmen.
  • Aber auch Roma-Coach José Mourinho weiss, wie man Finals auf europäischer Bühne gewinnt: Der Portugiese hat seine fünf Finalspiele allesamt gewonnen.

Budapest ist bereit für ein Fussball-Spektakel. Europa-League-Monster Sevilla trifft am Mittwochabend auf die Römer von Titelsammler José Mourinho. Die Andalusier haben sechs Europa-League-Titel auf dem Konto, das ist so viel wie keine andere Mannschaft. Noch nie hat Sevilla einen europäischen Final verloren.

Auf der Gegenseite dürfte dies kaum beeindrucken. Denn auch Roma-Strippenzieher José Mourinho beisst in den Finals zu. 2003 gewann der Portugiese mit Porto sensationell die Champions League. Es war der Startschuss einer unheimlichen Siegesserie. Mourinho coachte auf europäischem Parkett vier weitere Finals und gewann diese allesamt. Der letzte Triumph: Die Conference League in der vergangenen Saison mit der AS Roma.



Sevilla bangte um den Ligaerhalt und spielt jetzt im Final

Mourinho ist also hungrig auf seinen sechsten Titel im sechsten europäischen Final. Wichtig ist ihm diese Siegesserie aber nicht. «Ich denke nicht zu viel darüber nach, was früher passiert ist», sagt der vierfache Weltklubtrainer gegenüber der UEFA und fügt an: «Ich denke nur an diesen Final.»

Und dieser Final ist aus Sicht des Star-Trainers ein schwieriger. Sevilla war im März in der spanischen Liga noch abstiegsgefährdet, spielt mittlerweile aber mit einem anderen Gesicht auf. Der Klassenerhalt ist gesichert, in der Europa League putzten die Andalusier unter anderem die Schwergewichte Manchester United und Juventus weg. Die Europa League ist und bleibt das Terrain für Rekord-Sieger Sevilla.

Mourinho: «Die Geschichte gewinnt keine Spiele»

Das weiss José Mourinho. Er spricht aber Klartext und meint: «Die Wahrheit ist, dass die Geschichte keine Spiele gewinnt. Aberglaube ist nicht so mein Ding.» Es braucht also – wie immer in solchen Spielen – eine Glanzleistung, um am Schluss den Pott in die Höhe stemmen zu können.

Ivan Rakitic gewann mit Sevilla 2014 die Europa League. In Budapest erhält der Mittelfeldspieler die Möglichkeit auf den nächsten Titel mit Sevilla.
Ivan Rakitic gewann mit Sevilla 2014 die Europa League. In Budapest erhält der Mittelfeldspieler die Möglichkeit auf den nächsten Titel mit Sevilla.
imago

Ein Gefühl, mit dem Ivan Rakitic vertraut ist. Der ehemalige Spieler des FC Basel gewann mit Sevilla 2014 die Europa League. Nach seiner Rückkehr zu den Andalusiern hat der 35-jährige Mittelfeldspieler die Chance, den Pokal erneut zu holen. Der Routinier weiss, wie mit solchen Spielen umzugehen ist, nämlich: genauso wie immer. «Ich habe den Jungs gesagt, dass sie ihre Routinen vor dem Spiel nicht vergessen sollten», sagt Rakitic an der Medienkonferenz vor dem Spiel. 

Die Jagd auf den nächsten Titel

Auch der eine oder andere Roma-Spieler hat Final-Erfahrung. Letzte Saison gewann die Mourinho-Elf mit einem 1:0 in Endspiel gegen Feyenoord Rotterdam die erste Austragung der Conference League. Trotzdem sagt Mourinho vor dem Spiel: «Sevilla hat die Erfahrung, die wir nicht haben.»

Das Know-how wird Sevilla helfen, um gegen die Römer zu spielen. «Die Mannschaft, die weniger Fehler macht, wird gewinnen», gibt Sevilla-Coach Mendilibar preis. Auch ein Indiz dafür, dass für die Partie vom Mittwochabend kein Offensivfeuerwerk erwartet werden darf.

Offensivspektakel hin oder her: Es ändert sich nichts daran, dass die Partie eine wilde Jagd wird. Eine Jagd auf den nächsten Titel. Den siebten Titel im siebten Endspiel für Sevilla oder den sechsten Vollerfolg im sechsten Final für José Mourinho.

Die Sieger der Europa League seit 2010

  • 2023: AS Roma 🇮🇹 oder Sevilla 🇪🇸
  • 2022: Eintracht Frankfurt 🇩🇪
  • 2021: Villarreal 🇪🇸
  • 2020: Sevilla FC 🇪🇸
  • 2019: Chelsea FC 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
  • 2018: Atlético Madrid 🇪🇸
  • 2017: Manchester United 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
  • 2016: Sevilla FC 🇪🇸
  • 2015: Sevilla FC 🇪🇸
  • 2014: Sevilla FC 🇪🇸
  • 2013: Chelsea FC 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿
  • 2012: Atlético Madrid 🇪🇸
  • 2011: FC Porto 🇵🇹
  • 2010: Atlético Madrid 🇪🇸