Als es während des Spiels zwischen Deutschland und Dänemark heftig blitzt und donnert, fordern die Dänen vehement den Spielunterbruch. Sie denken dabei auch an das folgenschwere Unglück eines Ex-Spielers.
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
- Der EM-Achtelfinal zwischen Deutschland und Dänemark (2:0) muss in der ersten Halbzeit wegen eines heftigen Gewitters unterbrochen werden.
- Die dänischen Spieler und ihr Trainer fordern den Unterbruch beim Schiedsrichter vehement.
- Coach Kasper Hjulmand erinnert sich dabei auch an ein Unglück vor 15 Jahren, als ein Spieler aus seinem Team von einem Blitz getroffen und schwer verletzt wurde.
Knapp eine halbe Stunde ist im EM-Achtelfinal zwischen Deutschland und Dänemark gespielt. Dunkle Wolken ziehen über dem Signal Iduna Park in Dortmund auf. Es blitzt und donnert, heftiger Regen setzt ein. Während die Deutschen das Führungstor suchen, beschweren sich die Dänen mehrmals bei Schiedsrichter Michael Oliver und fordern einen Unterbruch. Der englische Referee lässt zunächst noch weiterlaufen, ehe er die Partie dann doch unterbricht.
Auch Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand hat sich für eine Gewitter-Unterbrechung eingesetzt. Nach der Partie berichtet er von einem dramatischen Erlebnis in seiner Karriere. «Ich hatte keine Angst, aber ich passe natürlich auf die Spieler auf. Ja, es stimmt, einer meiner Spieler wurde vom Blitz getroffen», sagt der 52-Jährige nach dem Spiel.
Hjulmand denkt an Jonathan Richter. Der frühere Fussballer des FC Nordsjaelland war 2009 bei einem Trainingsspiel vom Blitz getroffen worden. Hjulmand war damals Co-Trainer. Richter überlebte das Unglück, sein linker Unterschenkel musste aber amputiert werden.
«Es war richtig, das Spiel zu stoppen»
Die Befürchtung vor einem ähnlichen Unglück scheint bei den Dänen präsent gewesen zu sein. «Der Blitz war direkt über dem Stadion», so Hjulmand. «Ich habe gesehen, dass meine Spieler darauf reagiert haben und ich denke, es war richtig, das Spiel zu stoppen.»
Nach knapp 25 Minuten konnte es weitergehen. Ohne weiteren Zwischenfälle wegen des Wetters setzte sich Deutschland mit 2:0 durch und steht nun im Viertelfinal, wo der Gastgeber auf den Sieger der Partie zwischen Spanien und Georgien trifft.