blue Sport hat die Nati beim 1:0 gegen Irland im kalten Dublin unter die Lupe genommen. Hier sind die Spieler in der Einzelkritik.
Bewertungsschlüssel
6 Sackstark
5 Gut
4 Genügend
3 Schwach
2 Sehr schwach
1 Unterirdisch
Tor
Torhüter
Yvon Mvogo, Note: 4.5
Der Lorient-Goalie vertritt Yann Sommer wunderbar, wird allerdings auch wenig geprüft. In der 37. Minute muss er einen harmlosen Kopfball runterpflücken. Gegen Ende der Partie braucht’s ihn noch ein-, zweimal. Tolle Ausstrahlung, auch bei den hohen Bällen sicher.
Abwehr
Rechter Innenverteidiger
Fabian Schär, Note: 4.5
Spielt wie schon beim 0:0 in Dänemark als rechter Innenverteidiger. Und zum zweiten Mal in Folge spielt die Nati zu null und siegt dieses Mal sogar. Der Wiler ist einer der Gewinner dieses Zusammenzugs.
Zentraler Innenverteidiger
Nico Elvedi, Note: 4.5
Der Gladbacher spielt in der Abwesenheit des verletzten Manuel Akanji zentral als Abwehrchef. Topsolid und gut. Es wird ein spannender Konkurrenzkampf um die EM-Startplätze zwischen ihm, Schär und vielleicht auch Rodriguez.
Linker Innenverteidiger
Eray Cömert, Note: 3.5
Der Verteidiger hat Mühe, in die Partie zu kommen und muss sich erst mit seinen Kollegen hinten finden. Hat öfters Mühe mit der Präzision. Hilft aber dann mit, die Null hinten zu halten.
Mittelfeld
Rechtsaussen
Silvan Widmer, Note: 3.5
In der zehnten Minute köpfelt er beinahe zum 1:0 ein. Aber alles in allem machte der Mainzer schon bessere Länderspiele.
Zentraler Mittelfeldspieler
Vincent Sierro, Note: 5
Debüt in der Nati und gleich in der Startelf – der Toulouse-Captain harmoniert dabei sehr gut mit Granit Xhaka und zeigt, dass er eine Alternative im zentralen Mittelfeld ist. Ein Gewinner des Abends.
Zentraler Mittelfeldspieler
Granit Xhaka, Note: 5
Zeigt beim tollen Pfostenschuss seine ganze Technik und sein Vermögen, mit dem Ball umzugehen. Hat noch Pech beim Pfosten-Knaller. Eine souveräne Leistung des Nati-Captains, der sich zur Pause auswechseln lässt.
Zentraler Mittelfeldspieler
Michel Aebischer, Note: 4
In seinem Zeugnis würde stehen, dass er stets bemüht war. Mit wenig Einfluss aufs Spiel, aber fleissig. Stellte sich in den Dienst der Mannschaft.
Linksaussen
Dan Ndoye, Note: 4.5
Immer wieder mit guten Ansätzen, scheint sich für den Moment auf dem linken Flügel fest gespielt zu haben. Einer der Aktivposten.
Angriff
Mittelstürmer
Zeki Amdouni, Note: 4.5
Grossartig, wie er den Freistoss vor dem 1:0 von Xherdan Shaqiri erzwingt. Ging genau dahin, wo’s wehtut. Und wurde dafür belohnt.
Hängende Spitze
Xherdan Shaqiri, Note: 5
Was soll man sagen? Wenn er kritisiert wird, liefert er danach Zählbares und schiesst das 1:0 per Freistoss. Mit seinem 30. Tor im 121. Länderspiel sammelt er Argumente, Stammspieler zu sein. Shaqiri, im Sturm eingesetzt, trägt nach der Pause die Captainbinde.
Eingewechselte Spieler
Ab 46. Minute für Xhaka
Remo Freuler, Note: 4
Kommt in der 46. Minute für Xhaka. Der Bologna-Söldner macht unaufgeregt seinen Job, ohne gross auf- oder abzufallen.
Ab 65. Minute für Ndoye
Dereck Kutesa, keine Note
Kommt in der 65. Minute zu seinem Länderspiel-Debüt. Zu kurz für eine Bewertung.
Ab 65. Minute für Sierro
Denis Zakaria, keine Note
Kommt in der 65. Minute. Zu kurz für eine Bewertung.
Ab 65. Minute für Widmer
Kevin Mbabu, keine Note
Kommt in der 65. Minute. Zu kurz für eine Bewertung.
Ab 76. Minute für Shaqiri
Noah Okafor, keine Note
Kommt in der 76. Minute. Zu kurz für eine Bewertung.
Ab 80. Minute für Schär
Becir Omeragic, keine Note
Kommt in der 80. Minute. Zu kurz für eine Bewertung.