«Gentlemen's Agreement» Georges Bregy: «Ich hoffe, dass Serey Dié gegen den FC Basel spielt»

lbe

22.2.2019

Xamax und der FC Basel sollen sich mündlich darauf geeinigt haben, dass der ausgeliehene Serey Dié gegen den FCB nicht spielt. In der Teleclub-Sendung Kick-Off sagt Experte Bregy, was er von einem sogenannten «Gentlemen's Agreement» hält.

Der Einstand von Geoffroy Serey Dié in Neuenburg ist geglückt. Der 34-Jährige, der für die Rückrunde leihweise vom FC Basel zu Xamax stiess, ist mit einem Assist und einem Tor in drei Partien massgeblich am Aufwärtstrend beim Aufsteiger beteiligt.

In der Sendung Kick-Off auf Teleclub sieht Experte George Bregy den Ivorer in einer neuen Rolle. «In Basel musste er meist in der Defensive und im Mittelfeld arbeiten, hier ist Serey Dié nun der Chef im Mittelfeld. Er dirigiert und kann sich gewisse Freiheiten herausnehmen.»

Jürgen Seeberger glaubt, dass ihn die wichtigere Rolle stärker macht. «Beim FCB war er einer unter vier und musste ab und zu raus – jetzt ist er der absolute Leader. Wenn er das ist und unbedingt gebraucht wird, ist er noch stärker. Das ist ein Typ, der wissen muss, dass man 100-prozentig auf ihn setzt.»

Seeberger: «Wenn Serey  Dié  der absolute Leader ist, ist er noch stärker»

Seeberger: «Wenn Serey Dié der absolute Leader ist, ist er noch stärker»

22.02.2019

Kein Einsatz gegen Basel?

Am Wochenende steht nun das erste Duell gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber am Rheinknie an. Wie der «Blick» vor einigen Tagen berichtete, soll es bei der Ausleihe von Serey Dié allerdings eine mündliche Abmachung zwischen Basel und Xamax geben, dass der Mittelfeldspieler gegen den FCB nicht spielen darf.

Georges Bregy hat dazu eine klare Meinung: «Serey Dié hat ja in Basel anscheinend nicht mehr genügt. Darum hat man ihn ja gehen lassen. Und jetzt hat man vor diesem Spieler Angst? Wenn man einen Spieler ausleiht, lasst ihn doch spielen. (…) Ich hoffe, dass er spielt und dann sieht man, was dabei rauskommt.»

Auf die angebliche Abmachung angesprochen, wollte Xamax-Präsident Christian Binggeli nichts davon wissen und kündigte an, dass Serey Dié spielen wird. Klarheit herrscht spätestens am Samstag um 19.00 Uhr (Teleclub überträgt ab 18:30 Uhr live).

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport