Dicke Überraschung im Tourbillon Sion wirft YB aus dem Cup und steht im Halbfinal

Redaktion blue Sport

29.2.2024

Grosser Jubel beim FC Sion.
Grosser Jubel beim FC Sion.
Keystone

Das unterklassige Sion schafft die Überraschung im Schweizer Cup und steht in den Halbfinals. Die Walliser entthronen die Young Boys mit einem 2:1-Heimsieg. Im Halbfinal kommt es zu den Duellen Sion gegen Lugano und Winterthur gegen Servette.

Redaktion blue Sport

29.2.2024

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Challenge-League-Leader Sion schafft im Cup den Coup: Nach dem 2:1-Sieg gegen Titelverteidiger YB stehen die Walliser im Halbfinal.
  • Im Halbfinal trifft Sion auf Lugano. Im anderen Duell spielt Winterthur gegen Servette.
  • YB-Coach Raphael Wicky spricht nach dem Aus von einer «grossen Enttäuschung» und einer «schwierigen Phase».

Sion und der Schweizer Cup, das ist eine Liebesgeschichte. Nur die Grasshoppers (19 Mal) haben diesen Wettbewerb öfter gewonnen als die Walliser, die wie Basel 13 Mal die Trophäe in die Höhe gestemmt haben. Der letzte Triumph liegt neun Jahre zurück. 2017 standen die Sittener letztmals im Final, in dem sie Basel 0:3 unterlagen. Es ist ihre bisher einzige Niederlage in einem Cup-Endspiel.

Seither ist einiges passiert, vor einem Jahr stieg Sion gar in die Challenge League ab. In der Folge übernahm Didier Tholot zum vierten Mal beim Traditionsverein den Trainerposten. Unter der Führung des Franzosen gewannen die Sittener 2009 und 2015 den Cup. Und nun trennen sie noch zwei Siege vom «Triple» mit Tholot.

Didier Tholot will zum dritten Mal mit Sion den Cup gewinnen.
Didier Tholot will zum dritten Mal mit Sion den Cup gewinnen.
Keystone

Abwegig ist das nicht. Sion hat in nunmehr 27 Pflichtspielen in dieser Saison nur einmal verloren und führt die Challenge League klar an. Im Cup schaltete es in der 2. Runde bereits die oberklassigen Grasshoppers (3:0) aus. Und nun siegten die Sittener verdient gegen YB, den Leader der Super League.

«Jeder war heiss auf diesen Match. Die Fans, die Spieler, der ganze Staff. Die Euphorie haben wir die ganze Woche gespürt. Umso schöner, dass wir gewinnen konnten», sagt Dejan Sorgic, Torschütze zum 2:0, beim SRF. «Es war eine super Teamleistung, wir sind überglücklich.» 

Sion mit dem Glück des Tüchtigen

Das wichtige 1:0 vor 14'200 Zuschauern im Tourbillon erzielte Ylyas Chouaref in der 19. Minute. Numa Lavanchy lancierte den Franzosen von der Seite im Strafraum, worauf dieser dem Berner Goalie Anthony Racioppi keine Chance liess. So schön der Treffer herausgespielt war, so dilettantisch stellten sich die Gäste an. Sie agierten viel zu ballorientiert, Chouaref hätte nie und nimmer so frei zum Abschluss kommen dürfen.

Ideen- und glücklos: Cedric Itten und die Young Boys.
Ideen- und glücklos: Cedric Itten und die Young Boys.
Keystone

Die Reaktion von YB: ineffektiver Ballbesitz. Auch nach der Pause kam lange keine Reaktion. Zwar starteten die Berner mit einem guten Angriff in die zweite Halbzeit, das war es dann aber auch. In der 64. Minute erhöhte Dean Sorgic auf 2:0, nachdem Joel Schmid zuvor noch mit einem Kopfball aus naher Distanz an Racioppi gescheitert war. Das Tor war symptomatisch für das Spiel, setzte doch Theo Bouchlarhem entschlossen nach und ermöglichte so erst den Treffer.

Diese Entschlossenheit fehlte den Bernern über weite Strecken der Partie. So schaute nicht mehr als der Anschlusstreffer durch Silvere Ganvoula (82.) heraus. In der Nachspielzeit hatten die Gäste Pech, als erneut Ganvoula den Ball an die Latte hämmerte.

Was bedeutet das Aus für Wicky?

«Einmal mehr haben wir gegen eine kompakte Verteidigung keine Lösungen gefunden. Es ist eine schwierige Phase, in der wir drinstecken. Wir müssen jetzt zusammenstehen und weitermachen», sagt ein enttäuschter Sandro Lauper nach dem Spiel im Interview mit SRF. «Der Cup war ein grosses Ziel. Der Fokus liegt jetzt auf der Meisterschaft. Da stehen wir immer noch gut da. Das müssen wir wieder in unsere Köpfe bringen.»

Auch Trainer Raphael Wicky spricht von einer «schwierigen Phase». Das Aus im Cup sei «eine grosse Enttäuschung. Es war eine schwierige Woche. Wir müssen zusammenstehen und können nur gemeinsam da wieder rauskommen. Es braucht Leidenschaft und Miteinander, dann kommen wir da auch wieder raus.»

YB war in den letzten Jahren stets ein Synonym für Ruhe. Damit ist es nun wohl endgültig vorbei, nachdem die Berner schon am Sonntag das wichtige Heimspiel gegen Servette 0:1 verloren, womit der Vorsprung auf die zweitplatzierten Genfer auf vier Punkte schrumpfte. Torhüter David von Ballmoos bemängelte danach die Einstellung einiger Spieler. Die Aussprache brachte jedoch vorerst nicht den gewünschten Erfolg.

Es wird immer wahrscheinlicher, dass der Vertrag mit Raphael Wicky nicht verlängert wird, wenn er überhaupt bis Saisonende im Amt bleibt.

Sion im Halbfinal gegen Lugano

Die Paarungen in den Halbfinals des Schweizer Cups lauten Winterthur gegen Servette und Sion gegen Lugano. Die Tessiner streben beim Leader der Challenge League den dritten Finaleinzug in Serie an, sind aber gewarnt. Winterthur stand letztmals 1975 im Endspiel, Servette 1996. Die Halbfinals werden am 27./28. April ausgetragen, der Final findet am 2. Juni in Bern statt.

Live-Ticker

  • Liveticker
    Neue Beiträge
  • Liveticker beendet
  • Schlusspfiff

    Das Spiel ist vorbei! Sion schlägt YB 2:1

    Das war's! YB scheitert im Cup-Viertelfinal. Sion folgt Servette, Lugano und Winterthur in die Halbfinals.

  • 91. Minute

    Latte! Sion jetzt mit viel Glück

    Und dann wird es noch einmal ganz heiss! Nach einer Ecke kommt Ganvoula zum Abschluss und trifft aus nächster Nähe nur die Latte. Pech für YB.

  • 90. Minute

    Zittert sich Sion weiter?

    YB versucht es nochmals, doch es läuft schon die Nachspielzeit. Vier Minuten kriegen die Berner noch.

  • 81. Minute

    Anschlusstreffer! YB ist wieder dran

    YB ist wieder dran! Auf einmal taucht Elia ganz alleine vor Fayulu auf. Er bleibt uneigennützig und legt rüber auf Ganvoula, der ins leere Tor einschiebt. Jetzt ist auf einmal Spannung drin.

  • 76. Minute

    15 Minuten bleiben auf der Uhr

    Nach langer Zeit kriegt YB mal wieder eine Chance: Ganvoulas Kopfball verfehlt das Ziel aber. Langsam aber sicher läuft den Bernern die Zeit davon. Sion steht kurz vor dem Coup.

  • 65. Minute

    Sorgic erhöht für Sion!

    Sion stellt auf 2:0! Nach einem Ziegler kommt Schmied zum Kopfball. Racioppi kann noch parieren, doch die Walliser bleiben am Ball und dann ist es Dejan Sorgic, der den Ball in die Maschen schisst. 2:0! Ist das schon die Entscheidung?

    Sorgic jubelt über sein Tor zum 2:0.
    Sorgic jubelt über sein Tor zum 2:0.
    Keystone
  • 61. Minute

    Sorgic schiesst am Tor vorbei

    YB hat den Ball, Sion die Chancen. Sorgic taucht mal wieder im gegnerischen Strafraum auf, verzieht aber. YB bleibt im Spiel und hat noch eine halbe Stunde Zeit, sich mindestens in die Verlängerung zu retten.

  • 55. Minute

    Sion spielt weiter nach vorne

    Auch in der zweiten Halbzeit spielt der Challenge-Ligist weiter munter mit und ist mindestens ebenbürtig. Man darf sich also auch in der Super League auf ein wiedererstarktes Sion freuen, sofern das mit dem Wiederaufstieg nicht doch noch schiefgehen sollte.

    Sion macht YB das Leben schwer.
    Sion macht YB das Leben schwer.
    Keystone
  • 46. Minute

    Das Spiel läuft wieder

    Kaum ist wieder angepfiffen, kommen die Berner gefährlich vors gegnerische Tor. Sion-Goalie Fayulu kann gerade noch so ein Eigentor verhindern.

  • Halbzeit

    Schiri Fedayi San pfeift zur Pause

    Halbzeit im Tourbillon. Sion führt nicht unverdient mit 1:0. YB muss sich in der Pause etwas überlegen, wenn das noch was werden soll mit der Wende.

  • 41. Minute

    Sion bleibt hinten hochkonzentriert

    Die Young Boys haben das Spieldiktat nun übernommen und nähern sich dem gegnerischen Tor an. Doch die Walliser verteidigen hier sehr solidarisch und lassen den Bernern keinen Millimeter Raum. 

  • 33. Minute

    YB tut sich schwer

    Nach mehr als einer halben Stunde wartet YB noch immer auf die erste gute Torchance. Sion macht seine Sache hier sehr gut.

  • 24. Minute

    Racioppi rettet YB vor dem 0:2

    Beinahe stellt Sion sogar auf 2:0! Ali Kabacalman zieht aus der Distanz ab und zwingt Racioppi zu einer starken Parade.

  • 20. Minute

    TOOOOR FÜR SION!

    Der Unterklassige geht hier tatsächlich in Führung. Numa Lavanchy bringt einen Ball von rechts in die Mitte, irgendwie rutscht er durch bis zu Ilyas Chouaref, der Racioppi keine Chance lässt und Sion in Führung schiesst.

    Ilyas Chouaref bringt Sion in Führung.
    Ilyas Chouaref bringt Sion in Führung.
    Keystone
  • 12. Minute

    Sion startet mutig

    Das Heimteam hat hier überhaupt nicht vor, sich hinten reinzustellen. Die Walliser suchen immer wieder schnell die Offensive und kommen das eine oder andere Mal in Tornähe. So richtig gefährlich wurde es aber noch nicht.

    YB-Linksverteidiger Jaouen Hadjam im Duell mit Theo Berdayes.
    YB-Linksverteidiger Jaouen Hadjam im Duell mit Theo Berdayes.
    Keystone
  • 5. Minute

    Ausgeglichene Startphase

    Die beiden Mannschaften schenken sich in den ersten Minuten überhaupt nichts. Sion scheint hier bereit zu sein für einen grossen Cup-Fight. Auf die erste echte Torchance warten wir noch.

  • 1. Minute

    Los geht's!

    Der Ball rollt im Tourbillon.

    Die Choreo der Sion-Fans vor dem Anpfiff.
    Die Choreo der Sion-Fans vor dem Anpfiff.
    Keystone
  • Sion-Profis lautstark empfangen

    Die Fans machen die Fussballer schon mal heiss ...

    Spezieller Empfang für die Sion-Spieler vor dem Cup-Fight.
    Spezieller Empfang für die Sion-Spieler vor dem Cup-Fight.
    Keystone
  • Die Aufstellungen sind da

  • Hallo ...

    und herzlich willkommen zum Cup-Viertelfinal zwischen Sion und YB. Die Walliser verbleiben als letzter Unterklassiger im Wettbewerb und kriegen es nun mit dem Super-League-Leader und Double-Sieger der vergangenen Saison zu tun. Die Favoritenrolle liegt also klar bei den Bernern.

    Die Form hingegen spricht mehr für den Challenge-League-Leader. Sion reiht Sieg an Sieg und ist auf bestem Weg, den Wiederaufstieg zu schaffen. In dieser Saison haben die Walliser erst einmal, im September gegen Thun, verloren. YB konnte von seinen letzten fünf Pflichtspielen nur eines gewinnen. Am Wochenende gab es im Spitzenspiel gegen Servette eine empfindliche 0:1-Niederlage.

    Die Cup-Spezialisten aus Sion wollen dem Titelverteidiger ein Bein stellen. Ob das gelingt? Anpfiff im Tourbillon ist um 20.30 Uhr.