Der FCSG erklärt sich Sutter sägt Contini ab: «Ich habe den Antrag auf Entlassung gestellt»

jar

24.4.2018

Sportchef Sutter und Präsident Hüppi orientieren über die jüngsten Ereignisse beim FC St. Gallen.
Sportchef Sutter und Präsident Hüppi orientieren über die jüngsten Ereignisse beim FC St. Gallen.
Bild: Keystone

An der Medienkonferenz in St. Gallen erklären Präsident Matthias Hüppi und Sportchef Alain Sutter die Trennung von Trainer Giorgio Contini. Man merkt: Zwischenmenschliche Probleme und unterschiedliche Auffassungen haben bei Sutter ein schlechtes Gefühl hinterlassen. «Das Vertrauen hat auf der Gegenseite gefehlt», meint Hüppi.

Im März noch sagte FCSG-Präsident Matthias Hüppi, dass man in der Ostschweiz einen ausgezeichneten Trainer habe. Jetzt wird Giorgio Contini entlassen. Aus heiterem Himmel kommt der Entscheid aber nicht, schliesslich räumten Hüppi und Sportchef Sutter seit ihrer Ankunft tüchtig auf. Vier Contini-Vertraute aus dem Trainerstaff wurden bereits entlassen. 

«Wir hatten in den letzten Wochen das Gefühl, dass Contini uns nicht mehr vertraut. Das zeigt sich in der täglichen Arbeit und in den Gesprächen», erklärt Hüppi.

Schnell wird klar, dass Sportchef Alain Sutter auf Continis Entlassung gedrängt hat. «Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass Giorgio Contini und Assistent Markus Hoffmann mir nicht das nötige Vertrauen schenken», sagt Sutter. «Mir wurde mit dem Laufe der Zeit klar, dass wir zusammen nicht mehr glücklich werden. Also habe ich beim Verwaltungsrat den Antrag gestellt, den Trainer zu entlassen.»

Der Verwaltungsrat leistet dem Antrag folge, steht gar voll hinter dem Sportchef: Mitglied Stefan Wolf sagt, dass einstimmig mit 5:0 über den Trainerwechsel entschieden wurde. Man habe sich in der Vereinsführung nur noch die Frage gestellt, ob der Trainer jetzt entlassen oder bis zum Saisonende abgewartet werden soll. «In einer intensiven Sitzung haben wir uns für Variante 1 entschieden», sagt Hüppi und bestätigt, dass Continis Entlassung nichts mit den beiden letzten Spielen, die verloren wurden, zu tun habe. «Es geht um die Zukunft des FC St. Gallen.»

Kuzmanovic übernimmt – und bleibt ab Sommer Assistent

Boro Kuzmanovic wird die 1. Mannschaft der Espen bis zum Saisonende übernehmen. «Er ist einer der besten Ausbildner des Landes», sagt Sutter über den Coach, der zuletzt die U21 von GC trainierte. Sutter kennt ihn noch aus gemeinsamen Zeiten beim FC Winterthur. Dass Kuzmanovic über das Saisonende aus Trainer in St. Gallen bleiben wird, schliesst Sutter aber aus. «Wir wollen den neuen Trainer so schnell wie möglich finden. Ich habe auch schon eine klare Vorstellung, wie er sein soll.»

Seltsam: Kuzmanovic wird danach Assistenztrainer bleiben. Darauf habe man sich bereits geeinigt. «Der neue Trainer muss in unser Konstrukt passen und unsere Philosophie verinnerlichen», erklärt Sutter seinen Weg, den Haupttrainer erst nach dem Assistenzcoach zu kommunizieren.

Zurück zur Startseite