Ein Land im Freudentaumel Riesenparty! Hunderttausende in Paris auf den Strassen

Tobias Benz

15.7.2018

Grenzenloser Jubel in der Fanmeile in Paris.
Grenzenloser Jubel in der Fanmeile in Paris.
Bild: Getty Images

Nach dem 4:2-Erfolg über Kroatien gewinnt die französische Nationalmannschaft zum zweiten Mal eine Fussball-WM und lässt das ganze Land in kollektiven Freudentaumel versinken.

In Paris sind nach dem Spiel Hunderttausende auf die Strassen gegangen. Bereits am Nachmittag hatten sich 90’000 Menschen in einem Public-Viewing-Gelände am Eiffelturm versammelt, um das Spiel zu verfolgen. 

90'000 Fans verfolgten das Spiel in einer Fanmeile am Eiffelturm.
90'000 Fans verfolgten das Spiel in einer Fanmeile am Eiffelturm.
Bild: Getty Images

Nach Abpfiff strömten riesige Menschenmassen auf die Champs-Elysees, die bereits zuvor von der Polizei für Autos gesperrt worden war. Die unglaublichen Bilder dazu:

Auch schon während des Spiels war die Freude in Paris verständlicherweise riesig!

Auch in der Schweiz wurden «Les Bleus» herzhaft unterstützt. So etwa in der Berner Innenstadt, wo die Freude über das 4:2 riesig war. Mit dem Abpfiff gab es kein Halten mehr.

Jubelszenen in der Berner Innenstadt nach dem Sieg der französischen Nationalmannschaft.
Jubelszenen in der Berner Innenstadt nach dem Sieg der französischen Nationalmannschaft.
Bild: Keystone/Patrick Hürlimann

Derweil herrscht in Kroatien keineswegs Trauerstimmung. Das Land und die Fans sind trotz Niederlage im WM-Final stolz auf ihre Mannschaft, wie diese Bilder zeigen:


Zurück zur Startseite