Lucien Favre erlebt mit Nizza einen Horrorstart, Roma-Trainer José Mourinho platzt der Kragen und in der Premier League schreibt ein 15-Jähriger Geschichte – das Round-up zum Fussball-Wochenende.
Zwei Blitz-Platzverweise
Bloss neun Sekunden vergehen in der Partie zwischen Nizza und Angers, da muss Jean-Clair Todibo bereits wieder unter die Dusche. Der Schützling von Lucien Favre fliegt wegen eines umstrittenen Notbremse-Fouls vom Platz und trägt so eine Teilschuld an der resultierenden 0:1-Heimpleite. Nizza belegt nach acht Partien mit acht Punkten den 13. Tabellenrang in der Ligue 1.
Einen ähnlich kurzen Arbeitstag wie Todibo hat Shoya Nakajima. Der Japaner in Diensten von Antalyaspor wird gegen Adana Demirspor in der 59. Minute eingewechselt und sieht gleich nach seiner ersten Aktion die direkte Rote Karte. Seiner Familie auf der Tribüne ist die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.
Kurioser Unterbruch in Marseille
Erst zum zweiten Mal in dieser Saison bleibt Olympique Marseille in der Liga ohne Sieg. Beim 1:1 gegen Stade Rennes trifft zwar nur Marseilles Matteo Guendouzi – allerdings in beide Tore jeweils einmal. Kurz vor Schluss verursacht eine Schar von Tauben eine kuriose Pause. Glück bringen die Girrvögel in der Folge aber keiner Mannschaft.
Nicolò Zaniolos Flugeinlage
Keine Tauben, dafür eine Schwalbe gibt es im Stadio Olimpico in Rom zu bestaunen. Nicolò Zaniolo wird von seinem Gegenspieler im Strafraum zurückgehalten, realisiert das aber etwas zu spät und lässt sich erst mit grosser Verzögerung fallen. Der erhoffte Penaltypfiff bleibt aus, Zaniolo kommt aber auch ohne Verwarnung davon.
Mourinho platzt der Kragen
Roma-Trainer José Mourinho sieht die Flugeinlage seines Schützlings nicht mehr von der Seitenlinie. Der Portugiese will nur Sekunden zuvor – nachdem Zaniolo im Atalanta-Strafraum ein erstes Mal zu Boden geht – dem Schiedsrichter an den Kragen und läuft wild gestikulierend auf das Spielfeld. Mourinho muss zurückgehalten werden, bevor er die Rote Karte sieht und auf die Tribüne verbannt wird. Von dort muss er zusehen, wie sich die AS Roma gegen Atalanta eine 0:1-Heimpleite einfängt.
Wunderkind Nwaneri schreibt Geschichte
Beim souveränen 3:0-Auswärtssieg des FC Arsenal bei Brentford wird Ethan Nwaneri in der Nachspielzeit für Fabio Vieira eingewechselt und avanciert mit 15 Jahren, 5 Monaten und 28 Tagen zum jüngsten eingesetzten Spieler in der Premier League. Gemäss der «Times» muss sich der offensive Mittelfeldspieler gar in seiner eigenen Kabine umziehen – um nicht gegen die Regeln zum Kinderschutz zu verstossen.