Der Respekt ist da Brasilien-Trainer Tite: «Die Schweizer haben richtig starke Spieler»

jar

28.3.2018

Brasilien-Trainer Tite findet lobende Worte für die Schweizer Nati.
Brasilien-Trainer Tite findet lobende Worte für die Schweizer Nati.
Getty Images

1:0 in Griechenland, 6:0 gegen Panama. Die Schweizer Nati startet gut ins WM-Jahr 2018. Von unseren Gruppengegnern in Russland gibt es viel Lob.

Klar: Griechenland und Panama waren nicht die grossen Gradmesser, aber die Nati blieb souverän und gewann die beiden ersten Tests des Jahres ohne Gegentor. Die Vorfreude auf den 17. Juni steigt. Dann trifft die Schweiz zum WM-Auftakt auf Brasilien.

Beim fünfmaligen Weltmeister ist der Respekt gegenüber der Nati gross. «Dieses Spiel wird uns alles abverlangen. Die Schweizer haben richtig starke Spieler», lässt sich Brasilien-Trainer Tite schon vor dem Panama-Spiel von «Blick» zitieren. «Wäre Russland nicht Gastgeber, dann wäre die Schweiz in Topf 1 gelandet. Das wird ein Spiel von zwei der bestplatzierten Mannschaften der Welt.»

Auch den brasilianischen Medien ist die Stärke unserer Nati bekannt. «In Luzern gab es Schweizer Schokolade mit neuer Würze», titelte die Zeitung «O Globo» am Mittwoch und analysiert das 6:0 gegen Panama wiefolgt: «Es ist ein Team mit einem ganz anderen Stil als bei der letzten WM. Die Schweiz bestimmt das Spiel und ist ballsicher, es erinnert in einigen Momenten ans berühmte Tiki-Taka».

«Die Schweiz in ausgezeichneter Form»

Auch in Costa Rica und Serbien blieb die starke Leistung der Petkovic-Elf nicht unbemerkt. «Es waren sechs Tore, aber es hätte noch viel mehr geben können. Die Schweiz zeigte erneut ihr gutes Pass- und Ballbesitz-Spiel, um am Dienstag gegen Panama zu gewinnen», schreibt die cos­ta-ri­ca­nische Zeitung «La Nacion». Unsere WM-Gegner scheinen die Schweiz nun etwas besser zu kennen. Wir erinnern uns: Im Januar noch verglich uns Diego Brenes, der Delegierte der Nationalmannschaft Costa Ricas, mit Testgegner Schottland: «Die Schotten spielen ähnlich wie die Schweiz».

Die serbische Zeitung «Blic» sieht unsere Nati in «ausgezeichneter Form, nachdem sie auch Griechenland besiegen konnte». Etwas weniger ins Detail ging «Alo»: «Schlechte Nachrichten für Serbien: Die Schweizer Maschine zählte gegen Panama bis sechs».


Weitere Storys zur Nati

--> Das sind die Sieger und die Verlierer der beiden Testspiele
--> Kommentar: Die längst fällige Versöhnung mit der Nati ist Tatsache
--> Unnötige Kritik an Vladimir Petkovic: Er ist kein Angsthase
--> Petkovics-Fazit nach dem Panama-Spiel: «Die Türen sind für alle offen»
--> Petkovics B-Team schlägt ein: Was heisst das nun?
--> Schützenfest: Matchbericht zum 6:0 gegen Panama

Zurück zur Startseite