Fan-Gewalt in Irland Chaoten in Irland schiessen mit Raketen auf Fussballspieler

jar

6.11.2021

Eine Rakete explodiert über den Köpfen der Spieler von Waterford und den Shamrock Rovers.
Eine Rakete explodiert über den Köpfen der Spieler von Waterford und den Shamrock Rovers.
Bild: Getty

Schockierende Szenen in der höchsten irischen Liga: Die Partie zwischen Waterford und den Shamrock Rovers muss unterbrochen werden, nachdem die Spieler mit Feuerwerkskörpern beschossen werden.

jar

15 Minuten sind gespielt, als auf einmal mehrere Raketen über den Köpfen den Spieler explodieren. Eine Rakete fliegt sogar mitten in die Zuschauerränge. Die Kicker von Waterford und den Shamrock Rovers wissen wohl gar nicht, wie ihnen geschieht und spielen zunächst einfach weiter. Bis Schiedsrichter Rob Hennessy gezwungen wird, die Partie zu unterbrechen.

Waterfords Anthony Wordsworth wird von den Feuerwerkskörpern getroffen und muss sich behandeln lassen. Verletzt hat er sich glücklicherweise nicht. Trotz den schockierenden Szenen wird das Spiel nach einer achtminütigen Unterbrechung fortgesetzt, nachdem der Stadionsprecher verlauten lässt, dass die Partie abgebrochen werde, sollten erneut Raketen gezündet werden. Die Shamrock Rovers gewinnen schliesslich 3:1.

Erst vor wenigen Tagen war es beim irischen Klub Dundalk zu einem Pyro-Eklat gekommen. Der Klub teilte danach mit, dass Fans ab sofort ein lebenslängliches Stadionverbot erhalten, sollten sie im Stadion Pyros zünden.

Auch in England fliegt eine Rakete aufs Feld

Am Freitagabend kommt es auf einem englischen Fussballplatz zu ähnlichen Szenen. Auch beim Spiel der Reserven von Hashtag United gegen Crookz United fliegt eine Rakete auf den Platz und trifft einen Spieler des Heimteams am Fuss. Die Rakete wurde aus einem nahegelegenen Haus abgefeuert. Der Spieler sei laut seinem Klub zum Glück wohlauf, das Spiel musste beim Stand von 2:0 für Hashtag aber abgebrochen werden.