Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Erneut zwei Gegentore
Roman Bürki
Gegen Freiburg, Überraschungsmannschaft der Saison, kommt Dortmund trotz zweimaliger Führung nicht über ein 2:2 hinaus. Beim ersten Gegentreffer von Waldschmidt wird er auf dem falschen Fuss erwischt. An einem super Tag kann er den Distanzschuss möglicherweise mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Beim Eigentor von Akanji bleibt der 28-Jährige ohne Abwehrchance.
Ersatz
Marwin Hitz
Hitz bleibt nur der Platz auf der Bank.
Eigentor
Manuel Akanji
Der 24-Jährige zieht einen rabenschwarzen Tag ein. Beim ersten Gegentor steht er zu weit vom Torschützen entfernt. Und in der 90. Minute lenkt Akanji eine Freiburger Hereingabe zum 2:2-Endstand ins eigene Tor.
Konstant stark
Yann Sommer
Nach sieben Runden grüsst Borussia Mönchengladbach von der Tabellenspitze. Yann Sommer hat grossen Anteil daran, denn er hält in dieser Saison konstant stark – auch beim 5:1-Sieg gegen Augsburg.
Eingewechselt
Nico Elvedi
In der 60. Minute beim Stand von 4:0 kommt Elvedi für den verletzten Stefan Lainer ins Spiel. Er steht weder beim 4:1 noch beim 5:1 im Fokus.
Torschütze
Denis Zakaria
Nach 104 Sekunden stürmt er ein erstes Mal in den gegnerischen Strafraum, wird mustergültig angespielt und erzielt völlig freistehend das 1:0. Später bietet sich Zakaria nach Vorarbeit von Embolo die Chance, auf 5:0 zu erhöhen – sein Schuss wird aber von einem Verteidiger auf der Linie geblockt. In gewohnter Manier nimmt er die Zweikämpfe an und sorgt für Stabilität im Mittelfeld.
Joker-Tor
Breel Embolo
Embolo wird in der 53. Minute eingewechselt und zeigt, dass er Bock hat, sich aufzudrängen. Eine Chance von Zakaria bereitet er stark vor, später steht er alleine vor dem gegnerischen Kasten und verwandelt eiskalt. Es ist Embolos dritter Saisontreffer.
Kurzeinsatz
Michael Lang
Beim 2:2 gegen Frankfurt wird Lang in der 92. Minute eingewechselt.
Verletzt
Steven Zuber
Zuber wird noch längere Zeit verletzt ausfallen und so verpasst er den 2:1-Auswärtssieg gegen Bayern München.
Ausgewechselt
Admir Mehmedi
Zuletzt präsentierte sich Mehmedi in herausragender Form, gegen Union Berlin bleibt er allerdings unauffällig. In der 66. Minute macht er Josip Brekalo Platz, der den Siegtreffer vorbereitet.
Startelf
Renato Steffen
Für einmal darf Steffen von Beginn an ran. Sein Auftritt beim 1:0 gegen Union Berlin ist solid. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff wird der 27-Jährige ausgewechselt.
Ersatz
Kevin Mbabu
Sieben Runden ist die Saison alt, Mbabu hat gerade einmal elf Minuten gespielt. Auch gegen Union kommt er nicht zum Zug.
Ersatz
Gelson Fernandes
Der 33-Jährige erhält hin und wieder eine Pause, beim 2:2 gegen Werder Bremen war es wieder einmal so weit.
Laufwunder
Djibril Sow
Der 22-Jährige ist endgültig in Frankfurt angekommen und hat sich einen Stammplatz erkämpft. Er läuft und läuft und leitet einige gute Angriffe ein ... bisweilen etwas überhastet in seinen Aktionen. Unter der Woche konnte er sich beim 1:0 in der Europa League gegen Guimarães einen Assist gutschreiben lassen.
Wichtiger Sieg
Edimilson Fernandes
Mainz gewinnt den Krisengipfel bei Paderborn 2:1. Fernandes überzeugt auf der Doppelsechs als Abräumer vor der Abwehr. In der zweiten Halbzeit prüft er den Goalie mit einem Geschoss aus rund 25 Metern. In der 83. Minute sieht er zum zweiten Mal in dieser Saison Gelb.
Ein Spiel zum Vergessen
Ruben Vargas
Beim 1:5 gegen Gladbach kann sich Vargas überhaupt nicht entfalten. Für die Augsburger kommt die Nati-Pause zum richtigen Zeitpunkt.
Erlösung zur Pause
Stephan Lichtsteiner
Seit Freitag wissen wir, dass der 35-Jährige zurück in der Nati ist. Zwei Tage später erlebt er einen Albtraum. Nach 13 Minuten liegt sein Team bereits 0:3 zurück, noch vor der Pause fällt der vierte Gegentreffer. Nach der Pause kehrt er nicht zurück aufs Feld, es dürfte sich wie eine Erlösung angefühlt haben.
Ersatz
Yvon Mvogo
Weder in der Königsklasse noch in der Bundesliga kommt er zum Zug. Dennoch ist der 25-Jährige noch immer motiviert, wie er Telclub im Vorfeld der Champions-League-Partie (0:2 gegen Lyon) vergangene Woche verriet.
Portugal
Spielfrei
Haris Seferovic
Der 27-Jährige wird gut ausgeruht zur Nationalmannschaft stossen, in Portugal ruhte am vergangenen Wochenende der Ball.
England
Captain
Granit Xhaka
Captain Xhaka wird immer wieder kritisiert. Dabei ist Arsenal so gut klassiert, wie schon lange nicht mehr. Nach dem 1:0 gegen Bournemouth klettern die Gunners in der Tabelle auf Platz drei, das zweitklassierte ManCity hat nur einen Punkt mehr auf dem Konto.
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Acht Spiele, acht Siege. Shaqiris Anteil am perfekten Saisonstart ist marginal. Beim 2:1 gegen Leicester fehlt er verletzt. Seit Freitag ist klar, dass er der Nationalmannschaft wieder zur Verfügung stehen wird – die Spiele gegen Dänemark und Irland kommen aber zu früh.
Sackstark
Fabian Schär
Dass Newcastle gegen ManUtd einen 1:0-Sieg feiern darf und die Abstiegsränge verlässt, haben die «Magpies» auch Schär zu verdanken. Zwar verfehlt er nach einer Ecke das gegnerische Tor mit seinem Kopfball knapp, doch kurz vor der Pause klärt er per Flugkopfball vor dem einschussbereiten Andreas Pereira. Schär ist auch knallhart in den Zweikämpfen, teilt aus und steckt ein. Nach einem unabsichtlichen Ellbogenschlag von Young macht er kein Theater, schüttelt sich lediglich einmal und weiter geht’s.
Verletzt
Timm Klose
Noch immer steht Klose dem Aufsteiger nicht zur Verfügung.
Joker-Tor
Josip Drmic
1:5 verliert Norwich gegen Aston Villa. Drmic wird in der 84. Minute eingewechselt und erzielt drei Minuten später den Ehrentreffer.
Ersatz
Albian Ajeti
Bei der 1:2-Niederlage gegen Crystal Palace nur Zuschauer.
Italien
Stammplatz verloren
Ricardo Rodriguez
Der 27-Jährige hat seinen Stammplatz an Theo Hernandez verloren. Und Hernandez zahlt das Vertrauen zurück, er erzielt das zwischenzeitliche 1:0. Am Ende gewinnt Milan ein verrücktes Spiel 2:1.
Assist
Remo Freuler
Beim 3:1 gegen Lecce steht er wie gewohnt in der Startelf. Der 27-Jährige erledigt seinen Job unaufgeregt, kann aber keine Skorerpunkte sammeln. Atalanta ist nach sieben Runden im dritten Rang klassiert, nur drei Punkte hinter Juve, respektive zwei hinter Inter Mailand.
Ersatz
Blerim Dzemaili
Beim 2:2 gegen Lazio Rom bleibt Dzemaili nur der Platz auf der Bank.
Frankreich
Startelf
Loris Benito
Beim 3:1 bei Toulouse spielt Benito über die volle Distanz. Gross Akzente setzen kann der 27-Jährige nicht. Nach neun Runden ist Bordeaux im vierten Rang klassiert.
Kroatien
Eingewechselt
Mario Gavranovic
Der 29-jährige Stürmer wird in der 74. Minute eingewechselt, am Resultat ändert sich nichts mehr. Dinamo Zagreb gewinnt gegen Slaven Belupo 1:0.
Startelf
François Moubandje
Moubandje, oft nur Ersatz, spielt beim 1:0-Sieg über die volle Distanz. Er bleibt unauffällig. Für die Nationalmannschaft erhielt er kein Aufgebot.