Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «Bluewin» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Bei Gegentoren machtlos
Roman Bürki
Dortmund gewinnt ein verrücktes Spiel in Augsburg mit 5:3. Drei Gegentore sind für Bürki natürlich zu viel, der 29-Jährige ist aber von jeder Schuld freizusprechen.
Ersatz
Marwin Hitz
Sitzt wie gewohnt auf der Ersatzbank.
Ungenügend
Manuel Akanji
Unmittelbar nach der Pause sorgt sein schwacher Kopfball für den Ballverlust, Marco Richter schnappt sich die Kugel und trifft per Traumtor zum 2:0. Diesen Treffer muss Akanji wohl auf seine Kappe nehmen und auch beim dritten Gegentreffer sieht der Schweizer nicht gut aus – er steht zu weit weg von Torschütze Florian Niederlechner. Zum Glück für Akanji kann der BVB dank Joker Erling Haaland die Partie noch drehen.
Assist
Ruben Vargas
Starker Auftritt vom jungen Flügelflitzer. Vargas trifft gegen den BVB sogar, sein vermeintliches Führungstor zählt aber nicht, weil Passgeber Niederlechner im Abseits steht. Wenig später können die beiden doch noch gemeinsam jubeln: Vargas liefert den Assist für Niederlechner, der zum 1:0 trifft.
Startelf
Stephan Lichtsteiner
Mit Jadon Sancho hat der Nati-Captain seine liebe Mühe. Vor dem Tor zum 2:3 lässt Lichsteiner dem Assistgeber zu viel Platz und beim 3:3 ist der 36-Jährige schlicht zu langsam gegen den pfeilschnellen Sancho.
Kurzeinsatz
Admir Mehmedi
Er kommt beim 1:3 in Köln vier Minuten vor Schluss ins Spiel. Die Partie ist da längst entschieden.
Torschütze
Renato Steffen
Persönliches Erfolgserlebnis für Steffen: Neun Minuten nach seiner Einwechslung schiesst der 28-Jährige sein erstes Saisontor.
Startelf
Kevin Mbabu
Der Ex-YB-Verteidiger scheint seinen Stammplatz gefunden zu haben. Auch in Köln darf Mbabu durchspielen, nachdem er fast die ganze Hinrunde oft nur Reservist war. Wie seine Teamkollegen erwischt Mbabu aber nicht seinen besten Tag. Vor dem ersten Gegentor rutscht er unter dem Ball durch.
Starke Leistung
Yann Sommer
Gladbach enttäuscht auf Schalke und verliert mit 0:2. Der Nati-Goalie ist noch der beste Akteur seines Teams, hält die «Fohlen» mit starken Paraden lange im Spiel. Bei den Gegentoren ist Sommer machtlos.
Verletzt
Nico Elvedi
Ohne Elvedi präsentiert sich die sonst so stabile Gladbach-Abwehr löchrig. Der 23-Jährige verpasst den Rückrundenstart wegen Rückenbeschwerden.
Nicht sein Tag
Denis Zakaria
Vor dem 0:1 lässt er Assistgeber Gregoritsch zu viel Platz, beim 0:2 hebt er das Abseits auf. Trotzdem: Diese Niederlage muss Zakaria nicht auf seine Kappe nehmen.
Verheerender Fehlpass
Breel Embolo
Embolo bleibt gegen seinen Ex-Klub wie die meisten seiner Teamkollegen blass. Der 22-Jährige, der im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt, spielt vor dem entscheidenden Tor in der Offensive einen Fehlpass und leitet so das 2:0 für Schalke ein.
Retter
Djibril Sow
Djibril Sow ist einer der Helden für die Eintracht beim 2:1-Auswärtssieg gegen Hoffenheim. In der Schlussphase rettet der 22-Jährige nach einem Eckball für seinen geschlagenen Goalie auf der Linie und sichert Frankfurt damit den ersten Sieg seit Anfang November.
Verletzt
Gelson Fernandes
Wegen einer Verletzung an der Sehne im Hüftbeuger fällt Fernandes monatelang aus. Fraglich, ob er in dieser Saison überhaupt noch zum Einsatz kommt.
Wieder im Kader
Steven Zuber
Erstmals seit dem ersten Spieltag steht der wiedergenesene Zuber nach seiner Fussverletzung wieder im Aufgebot. Zu einem Einsatz reicht es gegen Frankfurt aber noch nicht.
Verletzt
Michael Lang
Werder Bremen gewinnt in Düsseldorf mit 1:0. Lang verpasst das Spiel mit einer Muskelverletzung.
Verletzt
Edimilson Fernandes
Der 23-Jährige fällt mit einer Knieverletzung aus und verpasst so Mainz' 1:2-Niederlage gegen Freiburg. Ob Edimilson in dieser Saison – und an der EM – noch einmal auf dem Platz zu sehen ist, steht noch in den Sternen.
Ersatz
Yvon Mvogo
Tabellenführer Leipzig startet mit einem 3:1-Sieg gegen Union Berlin in die Rückrunde. Mvogo sitzt wie gewohnt nur auf der Bank.
England
Nicht im Kader
Xherdan Shaqiri
Beim 2:0-Sieg des Leaders gegen Manchester United steht Shaqiri nicht im Kader. Steht der 28-Jährige etwa kurz vor einem Wechsel? Premier-League-Sieger dürfte sich Shaqiri übrigens auch nennen, falls er nun wechseln würde und Liverpool die Meisterschaft gewinnt. Die Ehrenmedaille gibt's bei mindestens fünf Einsätzen, Shaqiri hat bereits sechs auf dem Buckel.
Solide
Granit Xhaka
Arsenal spielt gegen Aufsteiger Sheffield nur 1:1. Xhaka fällt dabei weder auf noch ab. Kurz vor Schluss wird er verwarnt.
Ersatz
Fabian Schär
Beim 1:0-Sieg gegen Chelsea sitzt der Innenverteidiger 90 Minuten auf der Bank.
Glückspilz
Albian Ajeti
West Ham spielt gegen Everton 1:1. Ajeti kommt in den Schlussminuten ins Spiel – und fällt nur mit einer unschönen Szene auf: Der Ex-FCB-Stürmer rammt seinen Hinterkopf ins Gesicht von Gegenspieler Mason Holgate. Der VAR guckt sich die Aktion an und entscheidet: Keine Tätlichkeit. Da hat Ajeti Glück gehabt.
Verletzt
Timm Klose
Der Langzeitverletzte fehlt auch beim 1:0-Sieg gegen Bournemouth.
Eingewechselt
Josip Drmic
Kurz vor Schluss wird Drmic für Torschütze Pukki eingewechselt und hilft Norwich, den Sieg über die Zeit zu retten.
Italien
Nicht im Kader
Ricardo Rodriguez
Rodriguez steht kurz vor einem Wechsel zu Fenerbahce Istanbul. Fehlt er deshalb bei Milans Last-Minute-Sieg gegen Udinese? Offizieller Grund ist eine Verletzung an der Hüfte.
Spielt am Montag
Remo Freuler
Atalanta hat heute Montag die Möglichkeit, sich mit einem Sieg gegen SPAL Platz vier zurückzuerobern.
Mo 20.01. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Atalanta Bergamo 1907 - SPAL Ferrara
Event ist beendet
Wechsel nach China?
Blerim Dzemaili
Beim 1:1 gegen Hellas kommt Dzemaili nicht zum Einsatz. Gemäss «Blick» soll der 33-Jährige kurz vor dem Wechsel zum chinesischen Klub Shenzhen stehen.
Portugal
Assist
Haris Seferovic
Beim Derbysieg gegen Sporting kommt der Nati-Stürmer erst in den letzten Sekunden in die Partie. Das reicht Seferovic jedoch, um den Assist zum entscheidenden Tor zum 2:0 zu spielen.
Frankreich
Gelbe Karte
Loris Benito
Bordeaux blamiert sich im Cup gegen den unterklassigen Pau FC und scheidet mit 2:3 nach Verlängerung aus. Benito spielt 120 Minuten und wird in der 77. verwarnt.
Kroatien
Winterpause
Mario Gavranovic
Zehn Minuten darf Gavranovic beim 3:0-Sieg gegen Ex-Klub Rijeka spielen. Ein Tor will ihm in dieser kurzen Zeit nicht gelingen.
Winterpause
François Moubandje
Moubandje kommt gegen Rijeka nicht zum Zug.