Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Bittere Pleite
Roman Bürki
Der BVB verliert gegen die zuvor noch sieglosen Kölner 1:2. Beide Tore fallen nach einer Standardsituation, Bürki ist aber jeweils machtlos. Viel Zeit für eine Analyse bleibt nicht, bereits am Mittwoch steht in der Champions League der Kracher gegen Lazio Rom auf dem Programm (21 Uhr live auf «blue Sport»).
Mi 02.12. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Borussia Dortmund - Lazio Rom
Event ist beendet
Ersatz
Marwin Hitz
Die Nummer zwei sitzt bei Dortmund auf der Bank.
Solid
Manuel Akanji
Trotz der Niederlage bestätigt Akanji seinen Aufwärtstrend. Er ist der beste BVB-Verteidiger, hat am meisten Ballkontakte (139) und spielt am meisten Pässe (127). Immer wieder kurbelt er aus der Defensive das Spiel nach vorne an.
Souverän
Yann Sommer
Trotz 0:1-Rückstand gewinnt Gladbach am Ende gegen Schalke mühelos mit 4:1. Bei Ramans Schuss in den Winkel kann er nichts ausrichten, in der zweiten Halbzeit wird er gar nicht erst gefordert.
Ersatz
Nico Elvedi
Wie viele andere Stammkräfte auch wird Elvedi gegen das krisengebeutelte Schalke geschont. Schliesslich steht am Dienstag das bereits wegweisende Spiel in der Champions League gegen Inter Mailand an (21 Uhr live auf «blue Sport»).
Di 01.12. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Borussia M'gladbach - Inter Mailand
Event ist beendet
Startelf
Denis Zakaria
Nach seiner langen Knieverletzung steht der 24-Jährige das erste Mal wieder in der Startelf. Einerseits glänzt er mit starken Balleroberungen, andererseits unterlaufen ihm mehrere Stockfehler. Nach monatelanger Absenz kann Letzteres nicht überraschen.
Arbeitstier
Breel Embolo
Unter der Woche erzielte er in der Champions League ein fantastisches Fallrückzieher-Tor (Video unten), gegen seinen Ex-Verein bleibt ihm ein Treffer verwehrt. Wie so oft rackert er unermüdlich, lässt im Abschluss aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen.
Ersatz
Michael Lang
Obschon Trainer Marco Rose ordentlich rotiert, kommt Lang auch gegen Schalke nicht zum Einsatz. Lang tut wohl gut daran, im Winter den Verein zu verlassen – zumindest wenn er regelmässig spielen will.
Ersatz
Kevin Mbabu
Seine Verletzung ist auskuriert, zum dritten Mal in Folge sitzt er aber nur auf der Bank. Ein bisschen Spass hat Mbabu wohl trotzdem, denn er wird Zeuge eines spektakulären 5:3-Sieges.
Unauffällig
Renato Steffen
Zu Beginn leitet er über die linke Seite einige Angriffe ein, taucht dann aber ab. In der 65. Minute wird Steffen beim Stand von 3:3 ausgewechselt.
Assist
Admir Mehmedi
Mehmedi sorgt in der Offensive für einige Akzente, das 3:2 von Weghorst bereitet er perfekt vor. In der 81. Minute verlässt er den Platz beim Stand von 4:3, den letzten Treffer sieht er von draussen.
Startelf
Djibril Sow
Sow steht beim spektakulären 3:3 gegen Union Berlin erneut in der Startelf. Defensiv ist der zentrale Mittelfeldspieler ein sicherer Wert, im Spiel nach vorne ist sein Einfluss begrenzt. Drei Minuten vor Schluss wird er ausgewechselt.
Ersatz
Steven Zuber
Der 27-Jährige scheint in einem Formtief zu stecken und kommt zum zweiten Mal in Folge nicht zum Einsatz.
Tor
Ruben Vargas
Das Spiel gegen Freiburg ist kein Leckerbissen für die Zuschauer, Chancen gibt es nur wenige. Umso erfreulicher, dass Vargas in der 80. Minute zum 1:1-Endstand trifft. Vom Sechzehnereck will er den Ball ins weite Eck zirkeln, doch der abgelenkte Ball landet schliesslich im kurzen Eck – und im Tor. Es ist der dritte Bundesliga-Treffer des 22-Jährigen in dieser Saison.
Stabilisator
Edimilson Fernandes
Auf den ersten Saisonsieg folgt ein Remis gegen Hoffenheim (1:1). Fernandes verleiht der Mannschaft Stabilität im Mittelfeld.
Dreit Gegentreffer
Gregor Kobel
Stuttgart bietet Bayern München über weite Strecken Paroli, verliert am Ende aber dennoch 1:3. Kobel kassiert zwar drei Gegentreffer, eine schlechte Falle macht er trotzdem nicht.
Nächste Pleite
Cédric Brunner
Bei der 1:2-Niederlage gegen Leipzig spielt der Rechtsverteidiger durch. Beim ersten Gegentreffer sieht er nicht gut aus. Für Aufsteiger Bielfeld ist es die siebte Niederlage in Folge – nur Schalke steht nach neun Runden noch schlechter da.
Niederlage
Granit Xhaka
Die Partie gegen Wolverhampton wird von einem Schreckmoment nach einer Viertelstunde überschattet: Der Mexikaner Raul Jimenez muss nach einem heftigen Zusammenstoss mit David Luiz zehn Minuten lang auf dem Feld behandelt und danach ins Spital überwiesen werden. Die «Wolves» erholten sich vom Schock und gewinnen 2:1. Xhaka kann bei Arsenal, das im 14. Rang klassiert ist, nicht restlos überzeugen.
Verletzt
Xherdan Shaqiri
Beim enttäuschenden 1:1 gegen Brighton fehlt Shaqiri verletzt. Tage zuvor kursierten bereits wieder erste Transfergerüchte.
Mini-Einsatz
Fabian Schär
Beim 2:0-Sieg gegen Crystal Palace wird der 29-Jährige in der 93. Minute eingewechselt. Ins Schwitzen kommt der Innenverteidiger nicht mehr.
Spiel am Montag
Ricardo Rodriguez
Der FC Turin spielt am Montag gegen Sampdoria. «blue Sport» zeigt die Partie live (Anpfiff, 18:30 Uhr).
Mo 30.11. 18:15 - 21:30 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Turin - Sampdoria Genua
Event ist beendet
Ersatz
Remo Freuler
Nach dem Sieg gegen Liverpool setzt es in der Liga eine Enttäuschung ab. Gegen Hellas Verona verlieren Freuler (spielt durch) und Co. 0:2. Einen solchen Ausrutscher darf sich Atalanta gegen Midtjylland (Dienstag, 21 Uhr live auf «blue Sport») nicht erlauben.
Di 01.12. 19:55 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Atalanta Bergamo 1907 - FC Midtjylland
Event ist beendet
Spiel am Montag
Simon Sohm
Letzte Woche debütierte Sohm in der Serie A. Darf er auch am Montag gegen Genua von Beginn an spielen? «blue Sport» zeigt die Partie live (20:45 Uhr).
Mo 30.11. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: CFC Genua 1893 - Parma Calcio
Event ist beendet
Verletzt
Kevin Rüegg
Aufgrund einer Oberschenkelverletzung steht Rüegg beim 2:0-Sieg gegen Atalanta Bergamo erneut nicht im Kader.
Spiel am Montag
Darian Males
Males wartet noch immer auf sein Serie-A-Debüt. Heute Montag steht gegen Parma die nächste Partie an.
Spiel am Montag
Haris Seferovic
Benfica gastiert heute Montag bei Maritmo. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Mit einem «blue Sport»-Abo sind Sie live dabei (20 Uhr), «Französischkurs» inklusive.
Mo 30.11. 19:55 - 22:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: CS Marítimo - Benfica Lisbonne
Event ist beendet
Cup-Aus
Albian Ajeti
Celtic scheitert im Cup-Achtelfinal an Ross County. Ajeti wird in der 68. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt (Endstand 0:2). Ajeti wartet nun schon seit dem 27. September auf einen Torerfolg. Dies, nachdem er fulminant in die Saison gestartet war.
Startelf
Cedric Itten
Itten darf im Cup endlich mal wieder von Beginn an spielen. Beim ungefährdeten 4:0-Sieg über den FC Falkirk fällt das 2:0 nach einer Ecke. Itten steigt am höchsten und zwingt den Torhüter zu einer Parade, der Abpraller landet vor den Füssen von Bassey, der problemlos einschiebt.
Zu-Null-Sieg
Jonas Omlin
Beim 1:0 gegen Lorient hält Omlin den Kasten zum dritten Mal in den letzten vier Spielen rein. Der 26-Jährige wehrt die wenigen Chancen souverän ab. Montpellier ist nach zwölf Runden im 5. Rang klassiert, nur PSG hat mehr Punkte (2) auf dem Konto. Die Ligue 1 ist ausgeglichen und spannend wie seit Jahren nicht mehr.
Eingewechselt
Loris Benito
Benito wird gegen PSG zur Pause eingewechselt, da steht es 1:2. Am Ende feiert er mit Bordeaux einen Punktgewinn, das Spiel endet 2:2.
Elfmeter herausgeholt
Jordan Lotomba
Nizza verliert gegen Schlusslicht Dijon 1:3. Rechtsverteidiger Lotomba holt den Elfmeter heraus, der seinem Team den einzigen Treffer beschert. Kurz vor Schluss wird der 22-Jährige ausgewechselt.
Eingewechselt
Dan Ndoye
Ndoye kommt in der 70. Minute beim Stand von 0:3 ins Spiel. Akzente setzt er keine.
Ersatz
Dereck Kutesa
Beim 0:3 gegen Lyon kommt Kutesa wie bereits in der Vorwoche nicht zum Einsatz.
Ersatz
Yvon Mvogo
Beim 1:0 gegen Sparta Rotterdam hütet er erstmals in dieser Saison die Bank. Am Donnerstag dürfte er in der Europa League im wichtigen Spiel gegen Granada (21 Uhr live auf «blue Sport») wohl wieder zwischen den Pfosten stehen.
Do 03.12. 20:10 - 00:55 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: FC Granada - PSV Eindhoven
Event ist beendet
Nicht im Kader
Noah Okafor
Leader RB Salzburg gewinnt bei St. Pölten 8:2. Okafor steht nicht im Kader.
Nächster Sieg
Gregory Wüthrich
1:0 gewinnt Sturm Graz gegen den WSG Tirol. Wüthrich plagten im Vorfeld der Partie muskuläre Probleme, davon ist aber nichts zu merken. Wie schon in den letzten Spielen erledigt der Innenverteidiger seinen Job tadellos.
Spiel verschoben
Mario Gavranovic
Die für Sonntag angesetzte Partie gegen Hajduk Split wurde verlegt. Am Donnerstag gilt es in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam wieder ernst (18:55 Uhr live auf «blue Sport»).
Do 03.12. 18:50 - 20:55 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Feyenoord Rotterdam - Dinamo Zagreb
Event ist beendet
Eingewechselt
Saidy Janko
Janko kommt in der 70. Minute beim Stand von 1:0 ins Spiel und soll helfen, die Führung über die Zeit zu schaukeln. Das gelingt nicht, das Kellerduell gegen Levante endet 1:1. Allerdings trifft Janko beim Gegentreffer keine Schuld, es ist ein Teamkollege, der den Elfmeter verschuldet.