Söldner-Check

Söldner-Check: Vargas rettet dem FCA einen Punkt ++ Mehmedi mit Assist ++ Omlin hält Sieg fest

Von Patrick Lämmle

30.11.2020

Wer hat geglänzt, wer fiel ab? «blue Sport» verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.


Deutschland
Dortmund   

Bittere Pleite

Roman Bürki

Der BVB verliert gegen die zuvor noch sieglosen Kölner 1:2. Beide Tore fallen nach einer Standardsituation, Bürki ist aber jeweils machtlos. Viel Zeit für eine Analyse bleibt nicht, bereits am Mittwoch steht in der Champions League der Kracher gegen Lazio Rom auf dem Programm (21 Uhr live auf «blue Sport»).


Dortmund   

Ersatz

Marwin Hitz

Die Nummer zwei sitzt bei Dortmund auf der Bank.


Dortmund   

Solid

Manuel Akanji

Trotz der Niederlage bestätigt Akanji seinen Aufwärtstrend. Er ist der beste BVB-Verteidiger, hat am meisten Ballkontakte (139) und spielt am meisten Pässe (127). Immer wieder kurbelt er aus der Defensive das Spiel nach vorne an.


Gladbach   

Souverän

Yann Sommer

Trotz 0:1-Rückstand gewinnt Gladbach am Ende gegen Schalke mühelos mit 4:1. Bei Ramans Schuss in den Winkel kann er nichts ausrichten, in der zweiten Halbzeit wird er gar nicht erst gefordert.



Gladbach   

Ersatz

Nico Elvedi

Wie viele andere Stammkräfte auch wird Elvedi gegen das krisengebeutelte Schalke geschont. Schliesslich steht am Dienstag das bereits wegweisende Spiel in der Champions League gegen Inter Mailand an (21 Uhr live auf «blue Sport»).


Gladbach   

Startelf

Denis Zakaria

Nach seiner langen Knieverletzung steht der 24-Jährige das erste Mal wieder in der Startelf. Einerseits glänzt er mit starken Balleroberungen, andererseits unterlaufen ihm mehrere Stockfehler. Nach monatelanger Absenz kann Letzteres nicht überraschen.


Gladbach   

Arbeitstier

Breel Embolo

Unter der Woche erzielte er in der Champions League ein fantastisches Fallrückzieher-Tor (Video unten), gegen seinen Ex-Verein bleibt ihm ein Treffer verwehrt. Wie so oft rackert er unermüdlich, lässt im Abschluss aber die Kaltschnäuzigkeit vermissen.

Traumkiste! «Chancentod» Embolo trifft per Fallrückzieher

Traumkiste! «Chancentod» Embolo trifft per Fallrückzieher

Embolo vergab am Wochenende mehrere Hochkaräter, auch gegen Donezk scheitert er in der 6. Minute kläglich, in der 22. trifft er den Pfosten. Kurz vor der Pause wird er für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt – per Fallrückzieher trifft er zum 3:0.

25.11.2020

Gladbach   

Ersatz

Michael Lang

Obschon Trainer Marco Rose ordentlich rotiert, kommt Lang auch gegen Schalke nicht zum Einsatz. Lang tut wohl gut daran, im Winter den Verein zu verlassen – zumindest wenn er regelmässig spielen will.


Wolfsburg   

Ersatz

Kevin Mbabu

Seine Verletzung ist auskuriert, zum dritten Mal in Folge sitzt er aber nur auf der Bank. Ein bisschen Spass hat Mbabu wohl trotzdem, denn er wird Zeuge eines spektakulären 5:3-Sieges. 


Wolfsburg   

Unauffällig

Renato Steffen

Zu Beginn leitet er über die linke Seite einige Angriffe ein, taucht dann aber ab. In der 65. Minute wird Steffen beim Stand von 3:3 ausgewechselt.


Wolfsburg   

Assist

Admir Mehmedi

Mehmedi sorgt in der Offensive für einige Akzente, das 3:2 von Weghorst bereitet er perfekt vor. In der 81. Minute verlässt er den Platz beim Stand von 4:3, den letzten Treffer sieht er von draussen.


Frankfurt   

Startelf

Djibril Sow

Sow steht beim spektakulären 3:3 gegen Union Berlin erneut in der Startelf. Defensiv ist der zentrale Mittelfeldspieler ein sicherer Wert, im Spiel nach vorne ist sein Einfluss begrenzt. Drei Minuten vor Schluss wird er ausgewechselt.


Frankfurt   

Ersatz

Steven Zuber

Der 27-Jährige scheint in einem Formtief zu stecken und kommt zum zweiten Mal in Folge nicht zum Einsatz.


Augsburg   

Tor

Ruben Vargas

Das Spiel gegen Freiburg ist kein Leckerbissen für die Zuschauer, Chancen gibt es nur wenige. Umso erfreulicher, dass Vargas in der 80. Minute zum 1:1-Endstand trifft. Vom Sechzehnereck will er den Ball ins weite Eck zirkeln, doch der abgelenkte Ball landet schliesslich im kurzen Eck – und im Tor. Es ist der dritte Bundesliga-Treffer des 22-Jährigen in dieser Saison.

Ruben Vargas lässt sich von den Teamkollegen feiern.
Bild: Keystone
Mainz 05   

Stabilisator

Edimilson Fernandes

Auf den ersten Saisonsieg folgt ein Remis gegen Hoffenheim (1:1). Fernandes verleiht der Mannschaft Stabilität im Mittelfeld.


Stuttgart   

Dreit Gegentreffer

Gregor Kobel

Stuttgart bietet Bayern München über weite Strecken Paroli, verliert am Ende aber dennoch 1:3. Kobel kassiert zwar drei Gegentreffer, eine schlechte Falle macht er trotzdem nicht.


Bielefeld
   

Nächste Pleite

Cédric Brunner

Bei der 1:2-Niederlage gegen Leipzig spielt der Rechtsverteidiger durch. Beim ersten Gegentreffer sieht er nicht gut aus. Für Aufsteiger Bielfeld ist es die siebte Niederlage in Folge – nur Schalke steht nach neun Runden noch schlechter da.


England
Arsenal   

Niederlage

Granit Xhaka

Die Partie gegen Wolverhampton wird von einem Schreckmoment nach einer Viertelstunde überschattet: Der Mexikaner Raul Jimenez muss nach einem heftigen Zusammenstoss mit David Luiz zehn Minuten lang auf dem Feld behandelt und danach ins Spital überwiesen werden. Die «Wolves» erholten sich vom Schock und gewinnen 2:1. Xhaka kann bei Arsenal, das im 14. Rang klassiert ist, nicht restlos überzeugen.


Liverpool   

Verletzt

Xherdan Shaqiri

Beim enttäuschenden 1:1 gegen Brighton fehlt Shaqiri verletzt. Tage zuvor kursierten bereits wieder erste Transfergerüchte.


Newcastle   

Mini-Einsatz

Fabian Schär

Beim 2:0-Sieg gegen Crystal Palace wird der 29-Jährige in der 93. Minute eingewechselt. Ins Schwitzen kommt der Innenverteidiger nicht mehr.


Italien
FC Turin   

Spiel am Montag

Ricardo Rodriguez

Der FC Turin spielt am Montag gegen Sampdoria. «blue Sport» zeigt die Partie live (Anpfiff, 18:30 Uhr).


Bergamo   

Ersatz

Remo Freuler

Nach dem Sieg gegen Liverpool setzt es in der Liga eine Enttäuschung ab. Gegen Hellas Verona verlieren Freuler (spielt durch) und Co. 0:2. Einen solchen Ausrutscher darf sich Atalanta gegen Midtjylland (Dienstag, 21 Uhr live auf «blue Sport») nicht erlauben.


Parma   

Spiel am Montag

Simon Sohm

Letzte Woche debütierte Sohm in der Serie A. Darf er auch am Montag gegen Genua von Beginn an spielen? «blue Sport» zeigt die Partie live (20:45 Uhr).


Verona   

Verletzt

Kevin Rüegg

Aufgrund einer Oberschenkelverletzung steht Rüegg beim 2:0-Sieg gegen Atalanta Bergamo erneut nicht im Kader.


Genua   

Spiel am Montag

Darian Males

Males wartet noch immer auf sein Serie-A-Debüt. Heute Montag steht gegen Parma die nächste Partie an.


Portugal
Benfica   

Spiel am Montag

Haris Seferovic

Benfica gastiert heute Montag bei Maritmo. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Mit einem «blue Sport»-Abo sind Sie live dabei (20 Uhr), «Französischkurs» inklusive.


Schottland
Celtic   

Cup-Aus

Albian Ajeti

Celtic scheitert im Cup-Achtelfinal an Ross County. Ajeti wird in der 68. Minute beim Stand von 0:1 ausgewechselt (Endstand 0:2). Ajeti wartet nun schon seit dem 27. September auf einen Torerfolg. Dies, nachdem er fulminant in die Saison gestartet war.


Rangers   

Startelf

Cedric Itten

Itten darf im Cup endlich mal wieder von Beginn an spielen. Beim ungefährdeten 4:0-Sieg über den FC Falkirk fällt das 2:0 nach einer Ecke. Itten steigt am höchsten und zwingt den Torhüter zu einer Parade, der Abpraller landet vor den Füssen von Bassey, der problemlos einschiebt.


Frankreich
Montpellier   

Zu-Null-Sieg

Jonas Omlin

Beim 1:0 gegen Lorient hält Omlin den Kasten zum dritten Mal in den letzten vier Spielen rein. Der 26-Jährige wehrt die wenigen Chancen souverän ab. Montpellier ist nach zwölf Runden im 5. Rang klassiert, nur PSG hat mehr Punkte (2) auf dem Konto. Die Ligue 1 ist ausgeglichen und spannend wie seit Jahren nicht mehr.


Bordeaux   

Eingewechselt

Loris Benito

Benito wird gegen PSG zur Pause eingewechselt, da steht es 1:2. Am Ende feiert er mit Bordeaux einen Punktgewinn, das Spiel endet 2:2.


Nizza   

Elfmeter herausgeholt

Jordan Lotomba

Nizza verliert gegen Schlusslicht Dijon 1:3. Rechtsverteidiger Lotomba holt den Elfmeter heraus, der seinem Team den einzigen Treffer beschert. Kurz vor Schluss wird der 22-Jährige ausgewechselt.


Nizza   

Eingewechselt

Dan Ndoye

Ndoye kommt in der 70. Minute beim Stand von 0:3 ins Spiel. Akzente setzt er keine.


Reims   

Ersatz

Dereck Kutesa

Beim 0:3 gegen Lyon kommt Kutesa wie bereits in der Vorwoche nicht zum Einsatz.


Niederlande
PSV   

Ersatz

Yvon Mvogo

Beim 1:0 gegen Sparta Rotterdam hütet er erstmals in dieser Saison die Bank. Am Donnerstag dürfte er in der Europa League im wichtigen Spiel gegen Granada (21 Uhr live auf «blue Sport») wohl wieder zwischen den Pfosten stehen.


Österreich
 Salzburg   

Nicht im Kader

Noah Okafor

Leader RB Salzburg gewinnt bei St. Pölten 8:2. Okafor steht nicht im Kader.


Graz   

Nächster Sieg

Gregory Wüthrich

1:0 gewinnt Sturm Graz gegen den WSG Tirol. Wüthrich plagten im Vorfeld der Partie muskuläre Probleme, davon ist aber nichts zu merken. Wie schon in den letzten Spielen erledigt der Innenverteidiger seinen Job tadellos.


Kroatien
Zagreb   

Spiel verschoben

Mario Gavranovic

Die für Sonntag angesetzte Partie gegen Hajduk Split wurde verlegt. Am Donnerstag gilt es in der Europa League gegen Feyenoord Rotterdam wieder ernst (18:55 Uhr live auf «blue Sport»).


Spanien
Valladolid   

Eingewechselt

Saidy Janko

Janko kommt in der 70. Minute beim Stand von 1:0 ins Spiel und soll helfen, die Führung über die Zeit zu schaukeln. Das gelingt nicht, das Kellerduell gegen Levante endet 1:1. Allerdings trifft Janko beim Gegentreffer keine Schuld, es ist ein Teamkollege, der den Elfmeter verschuldet.


Die aktuellen Sport-Videos
Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Serie A Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

In der italienischen Meisterschaft ist Napoli nach vier Runden als einzige Mannschaft ohne Punkteverlust. Im Spiel vom Montag siegt Napoli beim ebenfalls gut in die Serie A gestarteten Udinese 4:0.

Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Serie A Napoli macht mit Udinese kurzen Prozess

Barça rettet sich in der Schlussminute gegen Granada noch einen Punkt

La Barça rettet sich in der Schlussminute gegen Granada noch einen Punkt

Aegerter: «Ich habe viel Show in die Moto-E-Klasse gebracht»

Gestohlener Sieg? Aegerter: «Ich habe viel Show in die Moto-E-Klasse gebracht»

Callà: «Es fehlen Juventus 30 Tore pro Saison»

Ein Klub in der Krise Callà: «Es fehlen Juventus 30 Tore pro Saison»

Andermatt: «Ich war oft an der Seitenlinie, aber nicht als Trainer»

Neuer Schaffhausen-Coach Andermatt: «Ich war oft an der Seitenlinie, aber nicht als Trainer»

Messis Auswechslung sorgt für hitzige Diskussionen

Handshake verweigert Messis Auswechslung sorgt für hitzige Diskussionen

André Breitenreiter: «Es ist der zweitschönste Beruf für mich»

Coaching-Zone André Breitenreiter: «Es ist der zweitschönste Beruf für mich»

PSG rettet gegen Shaqiris Lyon einen Sieg in letzer Sekunde

Mit dem Schlusspfiff PSG rettet gegen Shaqiris Lyon einen Sieg in letzer Sekunde

Real bezwingt Valencia dank spätem Doppelschlag

Starker Endspurt Real bezwingt Valencia dank spätem Doppelschlag

Juventus verpasst auch gegen Milan einen Sieg

Absturz in der Tabelle Juventus verpasst auch gegen Milan einen Sieg

Inter bodigt Bologna gleich mit 6:1

Serie A Inter bodigt Bologna gleich mit 6:1

Fünf schnelle Fragen an FCL-Goalie Marius Müller

Fünf schnelle Fragen an FCL-Goalie Marius Müller

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Lazio-Goalie Strakosha produziert Eigentor der kuriosen Sorte

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Marius Müller spricht über falsche Erwartungen an Badstuber und Gentner

Qarabag – Basel 0:0

Conference League Qarabag – Basel 0:0

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Frankfurt – Fenerbahce Istanbul 1:1

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Glasgow Rangers – Olympique Lyon 0:2

Leicester – Napoli 2:2

Leicester – Napoli 2:2

Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Conference League Albian Ajeti trifft für Celtic gegen Betis Sevilla

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Lindner: «Wir sind froh über diesen Punktgewinn»

Rennes – Tottenham 2:2

Rennes – Tottenham 2:2

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Slavia Prag – Union Berlin 3:1

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

Heimspiel vom 16. September: Warum kommt «Transfersieger» Luzern nicht in die Gänge?

So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

Neuer Wettbewerb So funktioniert die neue UEFA Europa Conference League

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

FCB-Kaderplaner Kaufmann: «Die Conference League ist eine wichtige Einnahmequelle»

Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Gegner in der Conference League Innocent Emeghara warnt Basel vor seinem Ex-Klub: «Karabach würde in der Schweiz Meister werden»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Sow: «Ich denke immer noch, dass es eine geile Saison werden kann»

Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Champions League Leipzigs Mukiele mit unglaublichem Eigentor gegen Man City

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Gregor Kobel nach CL-Premiere: «Habe kleinen Tinnitus gekriegt von den Pfiffen»

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Dieses aberkannte Tor dürfte jeden Stürmer verärgern

Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Champions League Die magische YB-Nacht: 90 Sekunden Gänsehaut

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport