Wer hat geglänzt, wer fiel ab? blue Sport verfolgt die Auftritte der Schweizer Söldner ganz genau.
Deutschland
Verletzt
Gregor Kobel
Der BVB-Stammgoalie verpasst auch das letzte Saisonspiel mit einer Bänderverletzung. Ohne Kobel gewinnt Dortmund gegen Hertha BSC mit 2:1 und schickt die Berliner damit in die Relegation.
Wechsel nach Basel?
Marwin Hitz
Er war in den letzten Wochen ein solider Ersatzmann für den verletzten Kobel. Bei der letzten Partie steht Hitz allerdings nicht mehr im Kader. Am Samstag gibt der 34-Jährige zudem bekannt, dass er den BVB verlassen wird. Noch ist nicht offiziell verkündet, wo der Keeper seine Karriere fortsetzen wird. «bz Basel» hat den Wechsel zum FC Basel aber schon als fix vermeldet.
Abschiedsspiel
Roman Bürki
Im allerletzten Saisonspiel kommt Bürki zu seinem allerersten Saisoneinsatz. Es ist ein wohlverdientes Abschiedsspiel für den Goalie, der acht Jahre lang beim BVB unter Vertrag stand und jetzt sein Glück bei MLS-Klub St. Louis City sucht. Gegen Hertha macht er seine Sache ordentlich, beim Gegentor, das per Penalty fällt, bleibt er chancenlos.
Unauffällig
Manuel Akanji
Ein grundsolider Auftritt des Abwehrchefs, ohne grossartig auf- oder abzufallen.
Krank
Silvan Widmer
Mainz beendet die Saison mit einem 2:2 gegen Frankfurt und damit auf dem starken 8. Platz. Widmer verpasst die Partie krankheitsbedingt.
Grosses Spiel am Mittwoch
Djibril Sow
Sow spielt durch und fällt weder auf noch ab. Zum achten Mal in Folge bleibt Frankfurt in der Liga ohne Sieg und beendet die Saison auf Rang 11. Aber das grösste und wichtigste Spiel dieser Spielzeit steht ja erst noch bevor: Am Mittwoch spielt die Eintracht im Europa-League-Final gegen die Glasgow Rangers und könnte sich mit einem Sieg auch für die Champions League qualifizieren.
Mi 18.05. 20:10 - 01:00 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Eintracht Frankfurt - Rangers FC
Event ist beendet
Solid
Yann Sommer
Für Gladbach gibt es nach einer schwierigen Saison einen versöhnlichen Abschluss mit einem 5:1-Sieg gegen Hoffenheim. Sommer erlebt einen insgesamt ruhigen Nachmittag und bleibt beim Gegentor ohne Abwehrchance.
Gesperrt
Nico Elvedi
Elvedi ist nach seinem Platzverweis vor zwei Wochen erneut zum Zuschauen verdammt.
Sackstark
Breel Embolo
Zunächst holt er den Penalty vor dem zwischenzeitlichen 2:1 heraus, dann leitet er den Treffer zum 3:1 ein und krönt seinen tollen Auftritt mit einem herrlichen Lupfer zum 4:1. Damit bestätigt der Nati-Stürmer noch einmal seine tolle Form in der Rückrunde. In den letzten acht Spielen schoss Embolo sechs Tore und lieferte zwei Assists. Mit insgesamt neun Toren ist er der zweitbeste Gladbacher Torschütze in dieser Saison.
Ersatz
Kevin Mbabu
Zum dritten Mal in Folge schmort der Rechtsverteidiger 90 Minuten lang auf der Bank. Seine Teamkollegen holen gegen Meister Bayern einen 0:2-Rückstand auf und holen einen Punkt.
Ersatz
Renato Steffen
Auch Steffen kommt zum wiederholten Mal nicht zum Einsatz und wartet zum sechsten Mal in Folge vergeblich auf Spielzeit. Eine vielleicht nicht allzu schlechte Nachricht für den Flügelspieler: Wolfsburg gibt am Sonntag die Trennung von Trainer Florian Kohfeldt bekannt.
Comeback und Abstieg
Cédric Brunner
Fünf Wochen, nachdem er sich eine schwere Kopfverletzung zugezogen hatte, gibt Brunner sein Comeback. Gegen RB Leipzig kommt er zehn Minuten vor Schluss in die Partie. Bielefeld holt ein beachtliches 1:1, der erwartete Abstieg in die 2. Bundesliga kann aber nicht mehr verhindert werden.
Verletzt
Ruben Vargas
Mit einer Bänderverletzung verpasst Vargas den 2:1-Sieg gegen Absteiger Fürth. Für den Flügelflitzer endet die Saison damit mit einer Ausbeute von 2 Toren und 3 Assists in 30 Pflichtspielen – ausbaufähig.
Nicht im Kader
Andi Zeqiri
Auch Zeqiri hat mit 3 Toren und 2 Assists in 24 Spielen noch Luft nach oben. Sein Leihvertrag in Augsburg endet bald, danach folgt – zumindest Stand jetzt – die Rückkehr zu Premier-League-Klub Brighton. Für einen Verbleib in Augsburg konnte er in der Rückrunde nicht wirklich Werbung in eigener Sache betreiben und musste sich oft mit der Reservistenrolle abfinden. Gegen Fürth steht er nicht im Kader.
Nicht im Kader
Saulo Decarli
Für Decarli bleibt es in dieser Saison bei acht Bundesliga-Minuten. Bei Bochums 2:3-Pleite gegen Union Berlin ist er zum wiederholten Mal nicht Teil des Kaders. Die Zukunft des 30-Jährigen wird kaum in Bochum liegen, sein Vertrag läuft am 30. Juni aus.
Italien
Spielt am Montag
Denis Zakaria
Schon jetzt ist klar, dass Juventus die Saison auf Platz 4 abschliessen wird. Für Zakaria und Co. geht es am Montag darum, den Fans im letzten Heimspiel noch einen Sieg schenken zu können. Gegner Lazio hingegen kämpft noch um einen Europa-League-Platz. Ab 20:45 Uhr siehst du das Spiel live auf blue Sport.
Mo 16.05. 20:30 - 23:45 ∙ blue Sport Live ∙ Live Fussball: Juventus FC - SS Lazio
Event ist beendet
Startelf
Michel Aebischer
Bologna unterliegt Sassuolo zu Hause 1:3. Aebischer darf wieder einmal von Beginn weg ran und wird nach 65 Minuten beim Stand von 0:1 ausgewechselt.
Bittere Pleite
Remo Freuler
Atalanta erleidet mit der 0:2-Pleite gegen Leader Milan einen herben Rückschlag im Kampf um die europäischen Plätze und steht vor dem letzten Spieltag nur auf Platz 8. Freuler führt sein Team gegen Milan als Captains aufs Feld und spielt durch.
Zu Null
Ricardo Rodriguez
Rodriguez macht bei Torinos 1:0-Sieg bei Hellas Verona einen gewohnt soliden Job in der Verteidigung.
Verletzt
Nicolas Haas
Ein Kreuzbandriss hindert Haas schon seit fünf Monaten an Einsätzen. Die Saison ist für den 26-Jährigen gelaufen, Empoli hat den Klassenerhalt aber geschafft. Gegen Salernitana gibt's ein 1:1.
Abstieg kaum noch abzuwenden
Silvan Hefti
Nach dem euphorischen Sieg in der Vorwoche gegen Juve kehrt Genua in Napoli auf den Boden der Tatsachen zurück. Nach der 0:3-Pleite hat der Tabellen-Vorletzte vor dem letzten Spieltag drei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer. Um den Abstieg doch noch abzuwenden, braucht Genau am nächsten Wochenende nicht nur einen Sieg gegen Bologna. Salernitana muss gegen Udinese verlieren und auch Cagliari darf gegen Schlusslicht Venezia nicht gewinnen. Ob Hefti am letzten Spieltag mittun kann, ist noch unklar. Gegen Napoli wird er nach 56 Minuten verletzt ausgewechselt.
England
Spielt am Montag
Granit Xhaka
Unter der Woche gab es für Arsenal eine herbe 0:3-Pleite gegen Erzrivale Tottenham. Nach dem Sieg der Spurs über Burnley brauchen die Gunners am Montagabend dringend einen Dreier in Newcastle, um Platz 4, welcher zur Champions League berechtigt, wieder zurückzuerobern. Ab 21 Uhr siehst du das Spiel via RMC Sport Access live auf blue Sport.
Mo 16.05. 20:55 - 23:00 ∙ blue Sport Live ∙ Le direct: Newcastle United - Arsenal FC
Event ist beendet
Spielt am Montag
Fabian Schär
Bei der 0:5-Pleite gegen ManCity letzte Woche war Schär nur Ersatz. Kehrt er gegen Arsenal in die Startelf zurück?
USA
Assist
Xherdan Shaqiri
Wenn es bei Chicago Fire gegen Cincinnati gefährlich wird, hat Shaqiri seine Füsse so gut wie immer mit im Spiel. So auch in der 83. Minute, als der Ball nach einem perfekt getretenen Shaqiri-Eckball den Weg ins Tor findet. Das bringt am Ende aber nichts, weil Chicago in der Defensive gleich mehrfach patzt und am Ende 1:2 verliert.
Damit bleibt Chicago am Tabellenende der Eastern Conference. Für Shaqiri ist der Wintertransfer in die MLS dennoch bislang durchaus positiv zu bewerten – zumindest was seine Einsatzzeit betrifft. Mehr dazu hier.
Portugal
Nicht im Kader
Haris Seferovic
Beim 2:0-Sieg über Paços Ferreira steht Seferovic nicht im Benfica-Aufgebot.
Spanien
Startelf
Eray Cömert
Gegen Espanyol Barcelona (1:1) kriegt der Innenverteidiger mal wieder eine Chance in der Startelf. Zu Beginn des Spiels verpasst er sein erstes Tor für Valencia nur knapp, beim Gegentor steht er dann etwas im Schilf und trägt eine Teilschuld. Nach 65 Minuten hat Cömert Feierabend. Hier siehst du die Highlights des Spiels.
Frankreich
Verletzt
Jonas Omlin
Montpellier verliert gegen Meister PSG klar mit 0:4. Omlin verpasst das Spiel mit einer Oberschenkelverletzung.
Auffällig
Jordan Lotomba
Nizza verliert zu Hause gegen Lille 1:3 und fällt vor dem letzten Spieltag auf Rang 6 zurück. Lotomba wird nach 59 Minuten beim Stand von 1:1 gelbverwarnt ausgewechselt.
Griechenland
Assist
Steven Zuber
Zuber spielt bei der 2:3-Niederlage gegen Aris Saloniki durch, den zweiten AEK-Treffer bereitet er mit einer mustergültigen Flanke vor. Bereits vor einer Woche wurde bekannt, dass die Griechen die Kaufoption für den Nati-Spieler ziehen. Damit spielt Zuber auch in der nächsten Saison in Athen.
Belgien
23. Saisontor
Michael Frey
Nach acht Spielen ohne Torerfolg trifft Frey endlich wieder einmal. Sein 23. Saisontor nützt Royal Antwerpen am Ende aber wenig, das Spiel gegen Club Brügge geht mit 1:3 verloren.
Saison vorbei
Dereck Kutesa
In Belgien wird mit einem Modus gespielt, bei dem es nach 34 Spieltagen zu Meisterrunde, Conference-League-Playoffs und Barrage kommt. Für die Teams, die sich zwischen dem 9. und dem 16. Platz klassiert haben, ist die Saison indes zu Ende. Dazu gehört auch Kutesas Zulte Waregem (16. Rang).
Schottland
Nicht im Kader
Albian Ajeti
Mit einem 6:0 über Motherwell sichert sich Celtic den 52. Meistertitel. Albian Ajeti steht wiederum nicht im Kader, der Schweizer Stürmer wartet seit Dezember 2021 auf Spielzeit. Im Sommer wird sich der Basler ernsthaft Gedanken über seine Zukunft machen müssen.
3. Saisontor
Cedric Itten
Lange sah es auch bei Itten danach aus, als würde seine Zukunft nicht in Glasgow liegen. Doch zum Saisonende kriegt der Stürmer nicht nur wieder Spielzeit, sondern kann auch wieder Werbung in eigener Sache machen. Beim 3:1-Sieg gegen Heart of Midlothian erzielt Itten per Kopf sein viertes Saisontor. Am Mittwoch im Europa-League-Final gegen Frankfurt wird der Schweizer allerdings nicht mit von der Partie sein.
Niederlande
Irre Paraden-Show
Yvon Mvogo
Das Meisterrennen hat PSV Eindhoven gegen Ajax Amsterdam knapp verloren. Zum Saisonende gibt es für das Team von Yvon Mvogo aber noch einen 2:1-Sieg gegen PEC Zwolle. Und der Schweizer Keeper kann sich in diesem Spiel gleich mit mehreren überragenden Paraden auszeichnen. Insgesamt elf Schüsse wehrt Mvogo teilweise mirakulös ab, beim Gegentor bleibt er indes ohne Abwehrchance.
Die Frage nach der Zukunft des 27-Jährigen ist noch offen. Kehrt er nach der zweijährigen Leihe tatsächlich wieder zu Stammklub RB Leipzig zurück? «Nach der Saison werde ich mit Leipzig zusammensitzen. Ich will regelmässig spielen, nicht mehr auf der Bank sitzen. Das wird Leipzig sicherlich auch verstehen», sagte der Keeper vor zwei Wochen gegenüber «20 Minuten».
Und weiter: «Ich will Titel gewinnen, Stammgoalie sein, in die Nati zurückkehren. Sollte die Lösung der PSV sein, freut mich das. Aber ich bin auch offen für die Top-Ligen in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland.»
Österreich
Verletzt
Noah Okafor
Er verpasst Salzburgs 1:0-Sieg gegen Rapid Wien mit einer Zehenverletzung.
Nicht im Kader
Philipp Köhn
Bei Salzburg dürfen nach dem Doublegewinn zum Saisonende die Ersatzgoalies ran: Letzte Woche stand Alexander Walke zwischen den Pfosten, diesmal ist es Nico Mantl.
Pleite
Gregory Wüthrich
Sturm Graz verliert zu Hause gegen den Wolfsberger AC 1:4. Aber alles halb so wild: Längst ist klar, dass Wüthrich (spielt durch) und Co. die Saison auf Platz 2 beenden und in die Champions-League-Quali einziehen werden.
Kroatien
Gesperrt
Josip Drmic
Nach seiner Roten Karte in der Vorwoche fehlt er beim 2:2 gegen Slaven Belupo gesperrt.
Türkei
Verletzt
Mario Gavranovic
Aufgrund einer Oberschenkelverletzung ist Gavranovic beim 3:0-Sieg gegen Malatyaspor nur Zuschauer.
Verletzt
Admir Mehmedi
Auch Mehmedi ist aktuell am Oberschenkel verletzt. Der Stürmer verpasst deshalb den 4:2-Sieg von Antalyaspor gegen Kasimpasa.
Spielt am Montag
Gökhan Inler
Adana Demirspor spielt am Montag gegen Galatasaray Istanbul.