Barcelona Messi provoziert seinen Abgang, doch ablösefrei darf er definitiv nicht gehen

dpa/bam

30.8.2020

Wird Lionel Messi seinen Streik durchziehen?
Wird Lionel Messi seinen Streik durchziehen?
Keystone

Lionel Messi geht in den Streik: Der Argentinier verweigert den Corona-Test und kann somit nicht ins Mannschaftstraining zurückkehren. Doch die Liga bestätigt, dass Messi Barcelona nicht ablösefrei verlassen darf.

Der zu einem Wechsel entschlossene Weltfussballer Lionel Messi ist beim FC Barcelona den obligatorischen Coronatests ferngeblieben. Der 33-Jährige sei seinem Termin am Sonntag um 10:15 Uhr nicht nachgekommen, berichteten spanische Medien übereinstimmend. Damit dürfte der Argentinier auch nicht an der ersten Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die neue Saison am Montag um 17:30 Uhr im Trainingszentrum Ciutat Esportiva Joan Gamper teilnehmen. Nach dem verpassten Test ist das laut den Sicherheitsregeln der Primera División verboten.

Der Test- und Trainingsboykott verschärft den Konflikt zwischen Profi und Verein. Der Angreifer will den spanischen Vizemeister aus Katalonien ablösefrei verlassen. Er beruft sich auf eine Klausel, die ihm dies bis kurz vor Ende einer Saison gestattet. Barça entgegnet, die Frist dafür sei am 10. Juni abgelaufen. Nach dem bis Ende Juni 2021 laufenden Vertrag hätte Messi seinen Willen spätestens 20 Tage vor Saisonende mitteilen müssen, lautet die Haltung des Vereins.

Die spanische Liga gibt dem FC Barcelona in einer Medienmitteilung Recht: Die Klausel, dass Messi Barcelona ablösefrei verlassen darf, sei nicht mehr gültig. Somit gilt weiterhin die Ausstiegsklausel in Höhe von 700 Millionen Euro.

Anders als Messi erschienen am Sonntag auch Profis zu den PCR-Tests, die der Klub nach ersten Gesprächen mit dem neuen Trainer Ronald Koeman auf die Verkaufsliste gesetzt hat. Dazu gehören unter anderem Stürmer Luis Suárez, der mit Juventus in Verbindung gebracht wird, der frühere Bayern-Profi Arturo Vidal und der schweiz-kroatische Doppelbürger Ivan Rakitic. Rakitic soll kurz vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Verein und Europa-League-Sieger FC Sevilla stehen.

Zurück zur StartseiteZurück zum Sport